Wie aus GitHub Source compilieren ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Da ich nie etwas mit Softwareentwicklung zutun hatte, brauche ich mal Hilfe.

Es gibt eine neue Musiksoftware mit dem Namen VCV Rack. Dazu gibt es bereits von diversen Entwicklern fertig compilierte Plugins, die ich direkt in den Plugin-Ordner legen kann. Einige gibt es nur für Windows compiliert oder auch nur als Source zum selber compilieren.

Vielleicht kann mir hier jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich vorgehen muss, um aus GitHub hinterlegte Source lauffähige Plugins erstelle. Wie gesagt, bin absoluter Laie.

Hier mal ein Link als Beispiel: https://github.com/mhetrick/hetrickcv

Vielen Dank.
 
wohl gar nicht, die sourcen sind nicht komplett was einige includes angeht.
so wie es da allein in github steht kann man es nicht kompilieren …
 
ok, in dem VCV Rack sind die fehlenden sachen mit drin.
dann solltest du erst den anleitungen folgen was man für das zum kompilieren braucht …
 
Mal davon abgesehen, dass ich gar keine Ahnung von Programmierung habe und mein Englisch auch nicht ausreicht um etwas zu verstehen, fühle ich mich überfordert :)

In einem Musikforum hatte ich die gleiche Frage unter der Rubrik VCV Rack schon gestellt. Da kam diese Antwort:

"Den entpackten $Plugin-Ordner nach "VCVRack/Rack/plugins" ~kopieren.
In der ~Konsole im Verzeichnis "VCVRack/Rack/plugins/$Plugin-Ordner" tippst du "make" ein, wenn es schneller gehen soll tippe "make -j4" (4 auswechselbar je nach dem wieviele Kerne du hast!) und warte."

In welche Konsole ?

Was genau für ein Verzeichnis soll ich eingeben ?

Wo tippe ich "make" ?
 
im terminal.
du musst aber noch die prequisites beachten.
erst mal brauchst du Xcode, dann noch Cmake und wget …
wahrscheinlich überfordert dich das schon ;)
Cmake und wget kannst du bequem über macports oder homebrew installieren …
 
Mal davon abgesehen, dass ich gar keine Ahnung von Programmierung habe und mein Englisch auch nicht ausreicht um etwas zu verstehen, fühle ich mich überfordert :)

Dann lass es lieber - glaub mir, das wird kein Spass das ist mehr als ne Wochenendaktion für Dich.

Ausserdem:
Pre-compiled versions are not available yet. They will be ready soon.
 
im terminal.
du musst aber noch die prequisites beachten.
erst mal brauchst du Xcode, dann noch Cmake und wget …
wahrscheinlich überfordert dich das schon ;)
Cmake und wget kannst du bequem über macports oder homebrew installieren …

Xcode habe ich mir schon mal installiert ... verstehe natürlich nichts davon :)

Ich lasse es dann mal lieber ... schade ...
 
Dann lass es lieber - glaub mir, das wird kein Spass das ist mehr als ne Wochenendaktion für Dich.

Ausserdem:

Leider gilt das nicht für alle Plugins.

Die Plugins für Windows werden wahrscheinlich auch nicht für den Mac kompiliert.
 
Hallo,

was für eine Fehlermeldung erscheint denn?

Habe mir es jetzt aus Spaß mal heruntergeladen, du musst zuerst das Hauptprojekt herunterladen und erstellen: https://github.com/VCVRack/Rack
Oder hast du das schon?
Wenn ja Terminal öffnen und dann in den Plugins Ordner wechseln und dort die Befehle ausführen.

// Edit hatte nicht aktualisiert!
 
Hallo,

was für eine Fehlermeldung erscheint denn?

Habe mir es jetzt aus Spaß mal heruntergeladen, du musst zuerst das Hauptprojekt herunterladen und erstellen: https://github.com/VCVRack/Rack
Oder hast du das schon?
Wenn ja Terminal öffnen und dann in den Plugins Ordner wechseln und dort die Befehle ausführen.

// Edit hatte nicht aktualisiert!

Es erscheint keine Fehlermeldung, weil ich noch gar nichts gemacht habe.

Das VCV Rack Programm habe ich schon. Das ist vom Entwickler als Download im Mac-Format schon fertig kompiliert.

Mir geht es nur um die Plugins.

Ich gehe davon aus, dass ich das Terminal vom OSX öffnen soll ?

Und was dann genau ? :)
 
Ja genau, hast du im Finder den Order Plugins im Ordner von Rack gefunden?
 
Der Plugin Ordner liegt im Programm VCV Rack, wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse.

Rack/Contents/Recources/plugins
 
Angenommen, ich muss es nicht von Hand erstellen, was müsste ich als Nächstes tun ?

Ein Versuch ist es mir wert.

Also, ich lade mir die Sources aus Git im Zip-Format und entpacke die Zip-Datei. Dann lege ich den entpackten Ordner in den Plugin Ordner von Rack.

was dann ? :)
 
Hallo,

habe mir gerade das Programm heruntergeladen und so wie ich das sehe geht das nicht. Die Plugins müssen kompliiert werden und benötigen Dateien die so nicht vorhanden sind.
 
Anleitung:

Du musst Xcode installiert haben.

Terminal öffnen und die nachfolgenden Befehle per Copy&paste einfügen, jeweils mit Enter bestätigen.
Nächsten Befehl eingeben, wenn das Terminal keine weitere Ausgaben mehr macht.

Wenn er dich nach deinem Passwort fragt, eingeben und per Enter bestätigen.
Du siehst die Eingabe nicht, dass ist gewollt.

Vorbereitung:

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
(Passwortabfrage)
brew install cmake
brew install wget

Rack (Ordner auf dem Desktop,etc erstellen):

cd >Ordner in Terminal reinziehen,
Leerzeichen dazwischen lassen<
git clone https://github.com/VCVRack/Rack.git
cd Rack/
git submodule update --init --recursive
make dep -j4
(dauert)
make -j4

Plugins:

cd plugins/
git clone https://github.com/mhetrick/hetrickcv.git
cd hetrickcv/

Rack ausführen:
cd ..; cd ..
make run

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kannst du nach der Anleitung hier daraus auch eine Mac Applikation machen:
http://brizzled.clapper.org/blog/2008/10/22/wrapping-an-executable-inside-a-mac-os-x-application/
 
@Sp0tlight deine Anleitung ist unvollständig und funktioniert so nicht (das Plugin nur zu bauen genügt nicht), zudem hat er (wenn es ergänzt wird) nacher weniger Plugins als er jetzt aktuell hat.
Bei diesem Programm müssen Plugins auch gegen explizite Versionen gebaut werden und mit der git master Version, die er nach deiner Anleitung baut, kann er die Plugins von der Homepage nicht mehr nutzen. Andersrum übrigens kann er mit der Rack Version von der Homepage dieses hetrickcv nicht nutzen, das geht nur mit git master.

Ich hab das Programm mit allen Plugins der Homepage und hetrickcv mal kompiliert. Um ein Bundle zu machen gibt es btw explizit Fälle im Makefile, da braucht man keinen Blogpost.
Problem ist nur, die Rack Binary ausführen geht, aber wenn ich das Bundle ausführe meldet er einen Fehler beim Laden der Schrift. Habe gerade keine Ahnung weshalb, der Pfad und Berechtigungen sind in Ordnung...
Ich schaus mir morgen nochmal an. Wenn das App Bundle geht, kann ich es hochladen.
 
Anleitung:

Du musst Xcode installiert haben.

Terminal öffnen und die nachfolgenden Befehle per Copy&paste einfügen, jeweils mit Enter bestätigen.
Nächsten Befehl eingeben, wenn das Terminal keine weitere Ausgaben mehr macht.

Wenn er dich nach deinem Passwort fragt, eingeben und per Enter bestätigen.
Du siehst die Eingabe nicht, dass ist gewollt.

Vorbereitung:

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
(Passwortabfrage)
brew install cmake
brew install wget

Rack (Ordner auf dem Desktop,etc erstellen):

cd >Ordner in Terminal reinziehen,
Leerzeichen dazwischen lassen<
git clone https://github.com/VCVRack/Rack.git
cd Rack/
git submodule update --init --recursive
make dep -j4
(dauert)
make -j4

Plugins:

cd plugins/
git clone https://github.com/mhetrick/hetrickcv.git
cd hetrickcv/

Rack ausführen:
cd ..; cd ..
make run

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kannst du nach der Anleitung hier daraus auch eine Mac Applikation machen:
http://brizzled.clapper.org/blog/2008/10/22/wrapping-an-executable-inside-a-mac-os-x-application/


Vielen Dank für die Mühe.

Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich noch mal.
 
Zurück
Oben Unten