Wie Audioausgabe FEST auf ein Airplay Device

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Wie bekommt man es hin unter OS X 10,15 (.7) die Systemweite Audioausgabe auf ein
festgelegtes Airplay Device ein zu stellen.
Bei jedem Neustart des Macs springt er ja immer wieder auf die Standardausgabe zurück und
es nevt langsam bei jedem Mac-Start erst mal wieder die Ausgabe umstellen zu müssen.
 
Einfach nicht neu Starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Die Antwort ist sehr hilfreich :sick:
 
Nur weil OS X sich anscheinend nicht die einfachsten Systemeinstellungen merken kann werde ich bestimmt nicht 4 Mac Mini und 3 iMac und 1 Mac pro 24 Stunden am Tag angeschaltet lassen. Zumal sich OS X oft genug selbst beim aufwachen aus dem Ruhemodus die Audioausgabe auf AirPlay nicht merkt.
 
Nur weil OS X sich anscheinend nicht die einfachsten Systemeinstellungen merken kann werde ich bestimmt nicht 4 Mac Mini und 3 iMac und 1 Mac pro 24 Stunden am Tag angeschaltet lassen. Zumal sich OS X oft genug selbst beim aufwachen aus dem Ruhemodus die Audioausgabe auf AirPlay nicht merkt.

Das würde ich wohl auch nicht machen. Kann aber sein das das techn. nicht möglich ist bzw. einfach von Apple/macOS nicht bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon mal über Audio-Midi-Setup versucht?
 
"Technisch möglich" wäre es sowohl wenn dann ist es halt nur in OS X nicht drin also ein Fehler. Wenn man unter Parallels Desktop unter Windows einen Airplay Player installiert ist der in der Lage die Verbindung auch nach einem Reset zu behalten.

Selbst jedes Android-Smartphone schafft es mit Airplay Treibern seine Tonausgabe über Airplay auch nach einem Neustart zu halten.

Nur Apple selber scheint dazu nicht in der Lage. Hab auch bisher noch keine Softwarelösung eines Drittanbieters gefunden die unter OS X die Systemweite Audioausgabe über Airplay nach einem Reset behält.
 
Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich kein Gerät merkt, auf welchen AirPlay speaker es gerade streamen soll.
aber gut, dein Vorhaben scheint so nicht zu gehen. Allerdings müsste sich ein Skript schrieben lassen, das bei Systemstart ausgeführt wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-21 um 18.56.41.png
    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 18.56.41.png
    77,2 KB · Aufrufe: 62
Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich kein Gerät merkt, auf welchen AirPlay speaker es gerade streamen soll.
aber gut, dein Vorhaben scheint so nicht zu gehen. Allerdings müsste sich ein Skript schrieben lassen, das bei Systemstart ausgeführt wird.

Bringt ja nix da er ja auch zwischendurch gerne mal die Verbindung plötzlich verliert und auf HDMI oder was ihm gerade gefällt umstellt. Und ja der Airplayempfänger steht durchgehend zur Verfügung. Wenn man testet und einen zweiten Player zeitgleich ( zum Test verbindet ) spielt der die ganze Zeit durchgehend ab wärend irgendein anderer Mac die Verbindung verliert ( die Airplay Empfänger können hier mit 4 Playern gleichzeitig verbunden sein ).

Und bei einem fest installierten Airplay Empfänger der von einem fest stehenden Mac versorgt wird ist es sehr wohl sinnvoll wenn der Mac sich merkt auf was er abspielen soll und nicht bei jedem Neustart oder zwischendurch die Verbindung verliert.
So ist es genau so sinnvoll wie wenn man bei jedem Start eine Bluetooth Maus oder Tastatur neu pairen müsste.
 
Bringt ja nix da er ja auch zwischendurch gerne mal die Verbindung plötzlich verliert und auf HDMI oder was ihm gerade gefällt umstellt. Und ja der Airplayempfänger steht durchgehend zur Verfügung. Wenn man testet und einen zweiten Player zeitgleich ( zum Test verbindet ) spielt der die ganze Zeit durchgehend ab wärend irgendein anderer Mac die Verbindung verliert ( die Airplay Empfänger können hier mit 4 Playern gleichzeitig verbunden sein ).

Und bei einem fest installierten Airplay Empfänger der von einem fest stehenden Mac versorgt wird ist es sehr wohl sinnvoll wenn der Mac sich merkt auf was er abspielen soll und nicht bei jedem Neustart oder zwischendurch die Verbindung verliert.
So ist es genau so sinnvoll wie wenn man bei jedem Start eine Bluetooth Maus oder Tastatur neu pairen müsste.
ich glaub wir brauchen uns jetzt nicht über die sinnvollere Default Einstellung streiten. Ich hätte auch nix dagegen, wenn sich das einstellen ließe, so ist es ja nicht ;)

Verliert er die Airplay Verbindung während der Wiedergabe?`Das ist nicht normal.
Hast du mal Drittanbiertsoftware versucht? Sowas wie Airparrot z.B.
 
Verbindung geht nur zischendurch verlohren wenn es übers System gemacht wird.
 
Es gab hier mal einen Thread genau mit der Anforderung für ein Skript dafür ... -> Forumssuche (bin gerade am Handy und hab keinen Nerv)
 
Airparrot muss man ja auch unsinnigerweise nach jedem Neustart des Systems erst mal die Audioausgabe für den gewählten Airplay-Empfänger starten. Bringt also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab was gefunden. "Airfoil" ist in der Lage beim Start ein festes Airplay Device anzusteuern.
Dazu bricht auch nicht die Verbindung irgendwann wärend des spielens ab sondern bleibt bestehen.
Also Airfoil per Apple Script beim Systemstart versteckt starten und man merkt nix mehr von Apples Unfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Zwischenzeit eine andere Lösung als Airfoil zu nutzen? 35 USD will und möchte ich eigentlich nicht ausgeben für diesen Bug der bei Apple wohl ein Feature ist.
 
Guck dir halt das mit den Scripting an.
Da erstellst du das Script, das umstellt und packst es in die Benutzer Startobjekte.

Das Hauptproblem wird wohl sein, dass das System die Airplay Device noch nicht direkt verfügbar hat, sondern erst nachdem die Interfaces hoch gefahren sind und der Dienst läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten