Wie ATV2 mit Aktivlautsprechern verbinden?

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Ich habe ein Apple TV 2 und die Teufel Lautsprecher "Concept C 200".

Das Apple TV 2 hat ja einen optischen Ausgang, die Lautsprecher aber nur einen Cinch Eingang.

Mein Plan:
Ich kaufe einen A/V Receiver (da kann ich dann auch noch den TV an die Lautsprecher anschließen) mit optischem Eingang und Cinch-Ausgang.

Mir ist klar dass ich dann die eigentliche "Verstärker"-Funktion des Gerätes nicht nutze.

Was haltet ihr sonst davon?
 
Der Apple TV hat keine Verstärkerfunktion ;).

Hätte aber noch eine Decoderstation 3 für 75€ abzugeben (hat mehrere Analog und Digitaleingänge und kommt von Teufel), die Teufel Concept E Plus in silber hätte ich auch noch für 100€ :).
 
Der Apple TV hat keine Verstärkerfunktion ;).
Möglicherweise aber die Aktivlautsprecher. Guten Morgen McFly. ;)

oglimmer: Dürfte die beste Variante sein. Warum Apple die analogen Ausgänge weggelassen hat, ist mir auch ein Rätsel. :noplan:
 
Schließ die Lautsprecher doch an den Fernseher an, oder wofür verwendest Du den ATV?
 
Vielleicht zum Streamen von Musik oder anderen Inhalten? :noplan:
 
Ich meinte den TE und es war eine konstruktiv gemeinte Frage. Denn wenn er der Apple TV an einen TV angeschlossen hat, dann kann er sich den AV-Receiver halt auch sparen.
 
Verstärker hat das Teufel Lautsprecher "Concept C 200", hab ich also.

Diese "Decoderstation" hat aber 5.1 Cinch Ausgang. Das Teufel Lautsprecher "Concept C 200" hat aber nur einfache links/rechts Cinch Eingänge. Das passt doch nicht zusammen oder? Da fehlt wir im Zweifel doch der Ton auf den anderen Ausgängen.

Völlig richtig, ich will Music streaming und nicht immer den TV eingeschaltet haben müssen.
 
In der Tat, sind 6 Anschlüße. Mein Teufel Concept E Plus hatte auch die 6 Cincheingänge. Die Kanäle wurden einzeln angesteuert. Weiß nicht ob man die auch nur mit einem Klinke/Cinch Adapter betreiben kann.

Könnte man wahrscheinlich bei Teufel erfragen. Der hat so allerlei Schnick Schnack drin wie Dolby DTS Prozessor usw., ist eben ein kompletter Verstärker Ersatz für die aktiven Lautsprecher.

Hättest du interesse? Dann würde ich mal bei Teufel anrufen und fragen ob man die mit dem C200 betreiben kann (natürlich mit allen Kanälen).
 
Ich habe einen DAC (Pro-Ject DAC BOX FL) an das ATV angeschlossen und gehe damit auf meine Aktivboxen. Damit besteht die ganze Anlage aus meinen Mac Mini im Keller (Server), dem ATV, DAC und den Aktivlautsprechern (Abacus). Geht 1A und klingt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer
Ich habe einen DAC (Pro-Ject DAC BOX FL) an das ATV angeschlossen und gehe damit auf meine Aktivboxen. Damit besteht die ganze Anlage aus meinen Mac Mini im Keller (Server), dem ATV, DAC und den Aktivlautsprechern (Abacus). Geht 1A und klingt sehr gut.
Hallo DL1BAX,

so ein aehnliches set-up, wie Du es in Deinem Beitrag beschreibst, habe ich auch: einen iMac im Buero im Keller, zwei ATVs im Wohnzimmer , angeschlossen an eine Flachbildfernseher und per Koax- bzw. Lichtleiterkabel an einen Styleaudio Carat-Sapphire DAC.
Ich interessiere mich schon laenger fuer Aktivboxen von Abacus. Welches Modell besitzt Du denn und wie betreibst Du die Lautsprecher, mit vorgeschaltetem Vorverstaerker oder direkt an Deinem DAC?

Viele Gruesse,

mediahype
 
Ich kaufe einen A/V Receiver (da kann ich dann auch noch den TV an die Lautsprecher anschließen) mit optischem Eingang und Cinch-Ausgang.

Mir ist klar dass ich dann die eigentliche "Verstärker"-Funktion des Gerätes nicht nutze.

Mit diesem Decoder klappt das auch:
AC3 DTS 5.1 Audio Gear Digital Sound Decoder SPDIF PS3 (erhaeltlich ueber e-bay, ca. 60Euro) 5.1 und 2.1 umschaltbar, 2 optische Eingaenge.
Hier gibt es mehr Info ueber solch einen low-cost Decoder:
http://www.dr-lex.be/hardware/hdar_review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mediahype.

Ich nutze die ABACUS APC 24-23B seit vielen Jahren und bin dort nach vielen, auch sehr teuren Experimenten angekommen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem System. Als Vorverstärker habe ich einen ABACUS Linetreiber variabel (0-1:5). Seit gestern gibt es auch einen neuen DAC Aqvox HighEnd USB 2 D/A MKII und als Software auf dem MacMini arbeitet Pure Music® von Channel D. Das Pure Music arbeitet auf die Datenbank von iTunes. Bei hochauflösender Musik (96khz) kann iTunes nicht mehr fehlerfrei ausgeben und Pure Music bringt eine hörbare Verbesserung. Meine Musik hole ich von HD Tracks. Der Aqvox ist per SPDIF an den Mini angebunden. Leider hat Apple keinen optischen Ausgang mit 192khz, da ich einige originale Studioaufnahmen besitze die mit 192 khz gesampelt sind.

Das Setup mit dem ATV habe ich im Arbeitszimmer, dort stehet die Pro-Ject DAC BOX FL. Per ABACUS Linetreiber variabel (0-1:5) geht es auf die neuen ABACUS A-Box 5. Als Anzeige ein 40" HD von Toshiba.

Der Mini im Keller ist schon seit 4 Jahren als Server tätig und würde nur einmal für den Einbau einer 500GB Festplatte ausgeschaltet. Die Daten liegen auf 2 x 2TB im Raid 1 Gehäuse von Taurus und sind per FW400 an den Mini angeschlossen. Hier laufen auch die Backups per Time Machine für MacBook und iMac und deren Daten.

Von der Nutzung des ATV als "High End" Musikanlage würde ich absehen, dass kann der Mini besser. In dem Mini im Wohnzimmer werkelt eine 64 GB SSD, so das der nahezu ohne Geräusche läuft.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:

Hab einen simplen DAC gekauft. Klappt super.

Noch mal danke an alle.
 
Hallo DL1BAX,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde.
Ich wusste gar nicht, dass der Linetreiber von Abacus als echter Vorverstaerker dient, danke fuer diesen Hinweis. Ich plane, aus Platzgruenden in meinem Wohnzimmer ein Paar A-Box 5 in Verbindung mit dem RIBass 12 Subwoofer zu betreiben.
An Pure Music, das ich vor ca. 1 Jahr 'mal probeweise auf meinem iMac installiert hatte, gefiel mir nicht, dass es - damals zumindest - keine gapless-Wiedergabe ermoeglichte. Es besteht aber kein Zweifel, dass Pure Music oder auch der Amarra Music Player klanglich iTunes ueberlegen sind.
Unterschaetzen wuerde ich aber die tonalen Qualitaeten des ATV in Verbindung mit dem Styleaudio Carat-SAPPHIRE DAC nicht, der nach meinen Erfahrungen mit weitaus teureren DACs in der Preisklasse bis €1.500 diesen klanglich durchaus ebenbuertig ist! Gerade meine 24 bit / 96 KHz HiRes files, die vom ATV bekannterweise auf 16 bit / 48 KHz bei der Wiedergabe "heruntergesamplet" werden, klingen ueber meinen Stax Kopfhoerer ganz hervorragend.
Ein Mac Mini mit SSD, genuegend RAM und Pure Music/Amarra iTunes Plugin, angeschlossen ueber Firewire, USB oder vielleicht auch eines Tages ueber die neue Schnittstelle "Thunderbolt" an einen erstklassigen DAC, wird aber ganz bestimmt noch besser klingen, keine Frage!

Audiophile Gruesse,

Mediahype
 
Zurück
Oben Unten