Wie archiviert ihr eure Bilder

ZoliTeglas schrieb:
LaCie Triple 300GB- Platten... da habe ich mir gleich mal 6 gekauft.....
wenn ich Alle CDs und DVD nochmal brennen müsste, dann wäre dies ne Lebensaufgabe.... ich habe ca. 10 000CDs und DVDs.... ist ein Schnrank mit 1,5 m Breite und 2,5 m Höhe.... aber wenn Du zuviel Zeit hast, dann kannste gerne vorbei kommen...

Der Voyeur in mir fände das sicher ganz spannend ;) - Aber ok mit SOLCHEN Mengen haben es private Hobbyfotografen wohl nicht zu tun (Ausnahmen best...) daher denke ich ist für den normalen User mit knappen Geldbeutel die DVD-R die bessere Lösung.

Wer es sich leisten kann bzw. mit Fotos seine Brötchen verdient sollte wirklich professionelle BackUp Systeme einsetzen - Gespiegelte Festplatten oder villeicht ein Backup Server...
 
Vielleicht sollte ich als Hobby Fotograf auch mal meinen Teil zum besten geben, denn ich denke den meisten die nur aus Spass fotografieren, aber trotzdem an den Bildern hängen, sind die meisten hier genannten Maßnahmen zu aufwendig.

Ich für meinen Teil hab die Bilder ja grundsätzlich nur als JPG vorliegen, für kleinere Korrekturen reicht das und zu sehr möchte ich das Bild auch nicht verfälschen. Die Bildergalerie landet in meinem Flickr Account. Lokal werden die Bilder auf meiner Netzwerkplatte abgelegt und dort alle paar Wochen auf ne Backup Platte gespiegelt.

So einmal im Jahr lass ich mir dann zusätzlich von den Bildern in meinem Flickr Account (inklusive Tags, Beschreibungen etc.) für ein paar Dollar ne Archiv DVD von Englaze kommen.

CU
Ghettomaster
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Mein oh mein... Da investierst Du aber ne menge Zeit, oder?

Anfangs ja, mittlerweile bin ich relativ fix. Man kann in IviewMediaPro 3 eine Menge Dinge über Skripte steuern, bzw. die Basisc bereits am Anfang beim Import festlegen (was man auch netterweise über Templates machen kann). Die Keywords kann man in einem Vokabelbuch festlegen, somit ist auch sichergestellt, dass man immer die gleichen verwendet. Hat einige Zeit gedauert, bis ich IviewMediaPro so geschraubt hatte, wie ich es wollte, aber jetzt läuft alles. Für 200-300 Fotos brauche ich immer so 30-60min. zum archivieren. Plus natürlich die Photoshop-Zeit für die ausgewählten Bilder für den Kunden. Allerdings hole ich die Archivierungszeit übers Jahr locker wieder rein. Alleine wenn man nach DEM bestimmten Bild sucht.

Als Festplatten verwende ich mehrere LaCie D2 Triple 250GB.
 
Mal eine Frage, ich verwalte viele Bilder, jeders Bild heißt aber irgendwie anders. Ich wollte alle Bilder umbenennen, möchte aber nicht jedes einzeln ändern. Wie kann ich, wenn ich alle Bilder markiere, diese dann umbenennen? :confused:
 
Iview Media Pro hat ne Stapelverarbeitung zum umbenennen. Automator müsste das aber auch können...
 
Renamer kann das umbenennen auch gut.

Wo hier so viele Iview Media Pro benutzen: Gibt irgendjemand Iview Kataloge weiter? Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Gibt jemand den Catalog Reader weiter?

Ich hab neulich richtig Hustenreiz bekommen, als auf einmal die Catalog Reader Version nicht mehr lief, weil es eine Beta war. Weder wurde darauf hingewiesen noch gibt es eine aktuelle Version. Gibt jemand die zweier Version weiter?
 
Zurück
Oben Unten