Wie archiviert ihr eure Bilder

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Ich frage mich gerade wie man am besten seine digitalen Bilder für längere Zeit archiviert und speichert.

Ich meine an einem Wochenende mit Shootings/Fototouren entstehen schnell mal so gegen die 2-4 GB Bilddaten ( zumindest mit SLR und RAW ). Das stellt mich jetzt vor das Problem wie ich diese unmengen an Daten am besten archiviere um wieder Platz auf meiner Festplatte zu bekommen.

Ich hab jetzt angefangen jeweils alles auf DVD's zu brennen, diese zu nummerieren und nen Excel File zu führen in dem ich die DVD Nummern habe mit den jeweiligen Inhalt der einzelnen DVD's..
Ne andere Möglichkeit wäre das auslagern auf externe HD's..

Was meint ihr? Was ist die beste Archivierungsmethode für Langzeitarchivierung von Bilddaten!?

mfg
Schatti
 
Ich archiviere auf Festplatten. Jedes Bild auf zwei getrennten Platten (eine FW, eine Ethernet). Die Möglichkeit, dass beide gleichzeitig sterben ist doch recht gering. ;)

Finde ich praktischer als DVD.

Ja und dann sind da noch jene Fotos die auf Papier ausbelichtet sind. ;)

ww
 
hab zu diesem thema auch eine frage:

ich lager auch aus auf PC festplatten ( netzwerk) und externe HD (firewire) ..

aber jetzt hab ich das problem: was mach ich mit den bearbeiten Bildern ?! die ich immer wieder dazuschreiben müsste und ÜBERschreiben müsste, ist doch ur v iel aufwand

und sicherts ihr eure raws im Adobe DNG oder als ganz normale RAWs wie sie aus der kamera kommen ?!
 
also ich archiviere meine fotos&dokumente auf ner externen festplatte, auch aus dem grund dass mein ibook nur 30 gb hat :D
außerdem brenn ich einmal im monat die neuen fotos auf dvd.
 
Ich sichere meine Bilder wie sie aus der Knipse kommen.

Bearbeitet Fotos werden neu gesichert - anderer Ordner, dadurch erspar ich mir die Umbennennung. ;)

ww
 
Okay ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde einmal im Monat 1-2 DVD's brennen so wie ich jetzt angefangen habe. Weiter werde ich die Fotos jeweils noch auf ne externe HD parken und dann vom Laptop löschen. Die HD ist mit einem klick am Laptop dran, so dass ich gegebenenfalls innert weniger Minuten das richtige Foto zur weiteren Bearbeitung gefunden habe.

Danke für eure Rückmeldungen wie ihr das löst!
 
Es gibt Leute die ihre Dateien auf Dia ausbelichten lassen ;)

Auf das schmale Brett mit den DVD´s würde ich mich nicht einlassen. Dazu hatte ich schon zuviele Ausfälle bei den schönen Silberscheiben...

Ein Gruß
 
Wenn man sicher auf DVD archivieren möchte sollte man 1. keine billig Rohlinge nehmen und 2. immer die selben Daten auf mindestens 2 DVDs von verschiedenen Herstellern brennen. Anschließend trocken, kühl und dunkel lagern. Dann sollte man zumindest was das Material der DVD betrifft auch noch nach über 10 Jahren Freude daran haben.

Ich für meinen Teil hatte mit Verbatim Rohlingen, bei über 200 DVDs, noch nicht einen Ausfall. *aufholzklopf*

Es gibt übrigens auch Hersteller die für ihre Rohlinge die Fähigkeit zur Langzeitarchivierung garantieren. Diese Rohlinge sind qualitativ wirklich extrem hochwertig, aber ob dass den Preis von teilweise 10-20 Euro pro Stück rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden. Kommt halt auch drauf an ob man damit seinen Lebensunterhalt verdient oder ob es nur ein Hobby ist.


CU
Ghettomaster
 
Genau so mache ich es auch:

Aktuelle Bilder auf der internen PB Platte ein Vault auf einer FW Platte und ein Archiv auf einer FW Platte.

Sind 4 GB erreicht wird eine DVD gebrannt und ein Kontaktbogen mit mikropictogrammen dazu und als PDF in die Büchereich - et voila.

Ich schwöre auch auf Verbatim gibts immer günstig bei Amazon direkt vor die Haustür.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
...Kontaktbogen mit mikropictogrammen...
das mußt du mir jetzt mal erklären. Was ein Pictogramm ist weiß ich natürlich, aber in welchem zusammenhang ein Kontaktbogen mit einem Mikro-Piktogramm zwecks Archivierung von DVDs steht, nicht. :)

CU
Ghettomaster
 
Also ich schreibe nicht nur die Stichpunkte auf die CD sondern drucke mir einen Kontaktbogen welche ja aus Piktogrammen besteht - nun damit ich aber noch mehr auf eine Seite bekomme werden diese Piktogramme noch um einiges verkleinert Mikroskopisch kleine Piktogramme - nur als richtungsweiser dann weiss ich im Grunde was ich da Fotografiert habe.
 
Ein Piktogramm (von lat.: pictum = gemalt, Bild; griech.: gráphein = schreiben) ist ein einzelnes Bildsymbol, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piktogramm

Das meinst du nicht wirklich oder hast nicht
wirklich verstanden, was ein Piktogramm ist.
 
Okok... für mich ist es schon ein Piktogramm ;) Immerhin beschreibt es mir etwas.

Streiche: Piktogramm setze: Miniaturbild, Thumbnail, Vorschaubildchen oder sonstwas...
 
Ich fotografiere ausschließlich RAW, außer bei tagesaktuellen Dingen, da nutze ich die RAW/Jpg Funktion meiner Kamera.

Workflow:
IviewMediaPro, Nikon Capture, Photoshop

- Verzeichnis auf dem Rechner anlegen. Unterverzeichnis "RAW" und "Tiff" anlegen.
- Bilder auf den Rechner kopieren
- Import in IviewMediaPro (neuen Katalog anlegen)
- Bilder umbenennen
- Bilder mit Informationen versehen. Also Stichwörter, Personen, Bildunterschrift, etc. Dann werden diese Daten als Exif in die Bilder exportiert.
- Auswahl der besten Fotos.
- Auswahl als Set in IviewMediaPro speichern.
- Auswahl mit Nikon Capture bearbeiten. Bilder werden wieder als RAW gespeichert. Auswahl Bilder ebenfalls als LZW Tiff speichern.
- Tiffs bekommen Feinschliff in Photoshop.
- Tiffs in IviewMediaPro ebenfalls importieren und als Set "Auswahl_tiff" im Katalog speichern.

- Meinen IviewMediaPro Gesamtkatalog 2006 öffnen. Neuen Katalog in den Gesamtkatalog importieren.
- Daten auf zwei Festplatten spiegeln
- 2x DVD brennen. Eine davon per Post an meine Eltern (400km Entfernung sollten als sicheres Archiv reichen). Die andere wird in mein Heimarchiv gelegt.

Somit sollten alle Daten sicher sein. Zudem hat jedes Shooting seinen eigenen Katalog. Sollte der Gesamtkatalog nämlich einmal kaputt gehen, lässt er sich relativ leicht wiederherstellen. Zudem ist ja auch noch alles auf zwei Festplatten vorhanden.
Erst nach diesem Workflow werden die Speicherkarten wieder formatiert.
 
so....ich auch mal....
habe jeden tag auch um die 3 GB neue daten....da wirste schnell müde in sachen "auf DVD brennen".....
ich nehme die bilder und benenne sie um... dann kommen die rohdaten in ordner, die mit datum versehen sind... dieser ordner liegt auf nem raid-1-system und somit auf zwei platten... die rohdaten werden dann weiterverarbeitet und die bearbeiten auf einem weiteren rraid-1-system abgelegt wieder mit dem gleichen ordner..... so habe ich alle bilder jeweils auf 2 platten.... volle platten ab und wegschliessen.....
 
ZoliTeglas schrieb:
habe jeden tag auch um die 3 GB neue daten....da wirste schnell müde in sachen "auf DVD brennen".....

das halte ich jetzt schon fast zwei jahre durch :D
 
Mein oh mein... Da investierst Du aber ne menge Zeit, oder?

Aber das mit der deponierung von Backup DVDs in einem anderen Haushalt macht ein Freund von mir auch, seitdem mal der Keller in Flammen stand. Nun lagert er einen DVD Sammler bei seinen Eltern im Feuerfesten Safe.

Mein Workflow sieht ähnlich aus nur switche ich zwischen Aperture und iView und hoffe auf Apeerture 1.1

iView Media nutze ich für Stock-Fotos und Aperture für Private Anlässe ect. - Falls ich etwas nachbearbeite geht das RAW durch den Nikon Editor und dann in den Photoshop und eine Copy zurück ins Archiv iView/Aperture.
 
Tunnelrat schrieb:
das halte ich jetzt schon fast zwei jahre durch :D


habe ich auch jahre gemacht....aber um ehrlich zu sein: mich hat es genervt!!! und wer garantiert mir, dass die DVDs noch zu lesen sind... hatte schon ausfälle ohne ende.... bei platten noch nie :)
 
Was für Platten nimmst Du denn? Die sind ja auch nicht für die ewigkeit gebaut und vor kurzem habe ich mal alte Rohlinge entstaubt die müssten so 8 Jahre auf dem Buckel haben die ersten davon sind hin.

Ich habe einen iCal Termin der irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr liegt und da prüfe ich die ältesten Archiv CD/DVDs einmal durch - bisher keine Probleme.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Was für Platten nimmst Du denn? Die sind ja auch nicht für die ewigkeit gebaut und vor kurzem habe ich mal alte Rohlinge entstaubt die müssten so 8 Jahre auf dem Buckel haben die ersten davon sind hin.

Ich habe einen iCal Termin der irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr liegt und da prüfe ich die ältesten Archiv CD/DVDs einmal durch - bisher keine Probleme.


LaCie Triple 300GB- Platten... da habe ich mir gleich mal 6 gekauft.....
wenn ich Alle CDs und DVD nochmal brennen müsste, dann wäre dies ne Lebensaufgabe.... ich habe ca. 10 000CDs und DVDs.... ist ein Schnrank mit 1,5 m Breite und 2,5 m Höhe.... aber wenn Du zuviel Zeit hast, dann kannste gerne vorbei kommen...
 
Zurück
Oben Unten