wie archiviert ihr daten für die zukunft ?

Wenn man zwei Kinder hat... Und eine hübsche Frau... :D Da kommt einiges zusammen...
 
Sodala, meine BackUp Strategie steht:

1x 500 GB MyBook Premium für Time Machine
1x 500 GB MyBook Premium für die Tagessicherung via RSync
250 GB LaCie NAS für die Wochensicherung
320 GB IcyBox für ausgelagerte Sachen die auf der internen HDD keinen Platz mehr haben.

Dazu kommt u.U. noch eine 60 GB 2,5" USB 2.0 Platte mit einem bootfähigen Rescue System (vielleicht wenn 10.5 da ist sogar mit einem 10.4.11 - oder was immer die letzte 10.4 Version wird).
 
Ich habe da ein anderes Problem... Nicht zu Hause wo alles supi ist, sondern in der Firma:

Dort benutzen wir Retrospect. Wir haben es auf jeden fall gekauft und der ehemalige Admin hat keine Ahnung davon. So nun hab ich das ganze an den Hacken... Ich habe das Prog aber auch noch nie benutzt.

Wir haben zwei RAIDs mit jeweils RAID 5. Ich möchte eigentlich nur die Daten von dem einen RAID auf das andere Back-uppen... Und auch gerne (wie SmartBackup es macht) die gelöschten/geänderten Daten für eine bestimmte Zeit noch aufbewahren. Das Backup soll alle 24h stattfinden.

Kennt sich jemand damit aus?

Mit SmartBackup ist alles so einfach und Logisch... Und ich denke Retrospect ist evtl. sogar zu "groß" für unserer Zwecke, aber wir haben es nunmal und ich möchte es auch nutzen, aber nicht für Band-Schnickschnack etc...
 
Meine erste Frage: Soll ich als Backup-Art "Datei" oder "Wechselmedium" einstellen?
 
Spekulation:

Beim alten Toast gab´s doch auch schon : Volume oder Dateien und
Ordner.
Smartbackup ...Gibts da kein Manual zu..?
 
Hab noch was vergessen..

@ Artaxx:

Das ist jetzt aber reiner Geschäftsbetrieb oder hat das hier mit dem Forum zutun..?
 
Für SmartBackup braucht man kein Manual... das ist total easy... aber Retrospect ist halt doch schon umfangreicher.
 
@Psybenzon

Ich meinte ja das, wo du nicht weisst wies geht...verlesen..
 
ja da ist so ein Hilfe-Dingens dabei... hab ich mir auch Teils schon durchgelesen , aber da steht z.B. bei "Wechselmedien" CD, DVD, Cartridges aber auch Firewire und USB Platten. Ich habe aber SCSI RAID am Server... Ob ich das dann auch auswählen kann?
 
scsi raid ist nicht wirklich ein wechselmedium, wenn damit soz. hotplug
gemein sein soll..

Vielleicht doch nochmal Suchfunktion oder laut HILFE rufen...
 
Du weist aber schon das die gesamten Vorteile einer DVD-RAM nur zum tragen kommen wenn mindestens UDF 1.5 verwendet wird. OS X unterstützt aber 1.50 nur unvollständig, damit kann man DVD-RAMs nur wie eine DVD brennen.
(...)

...das OS X schlecht mit UDF klarkommt, stimmt leider. Solange man aber die DVD-RAMs nur in wenigen Durchgängen beschreibt und dann ins Archiv stellt (und dort auch lässt), fällt das Manko häufiger Schreibzugriffe auf einigen Stellen praktisch nicht ins Gewicht. Man sollte nur drauf achten, die Scheiben mit Mac OS Extended (ohne Journaling-Funktion) formatiert zu haben, dann lassen sie sich zumindest wie normale Festplatten mounten und beschreiben.
Klar wäre UDF in Sachen Plattformunabhängigkeit besser, aber ich denke, die Scheiben werden so lange halten, bis Apple UDF standardmässig voll unterstützt... ;)
 
Hab noch was vergessen..

@ Artaxx:

Das ist jetzt aber reiner Geschäftsbetrieb oder hat das hier mit dem Forum zutun..?
Rein privat. Die Lösung wäre für das Forum hier "etwas" unterdimensioniert!
 
Noch ein kleiner Hinweis von mir.
Ich bin gerade in der Fernsehzeitschrift über eine Doku
gestolpert, die sich genau mit diesem Thema, wie man Daten lange archiviert, beschäftigt.
Heute Abend um 22.15 auf ZDF.

McMuhaus.
 
Noch ein kleiner Hinweis von mir.
Ich bin gerade in der Fernsehzeitschrift über eine Doku
gestolpert, die sich genau mit diesem Thema, wie man Daten lange archiviert, beschäftigt.
Heute Abend um 22.15 auf ZDF.
Und wie heißt die Sendung? In meiner zeitschrift steht da nur um 22.30 Uhr das heute Journal...

CU
Ghettomaster
 
Hi,
wir sichern auf der Arbeit 1x täglich auf SDLT Bändern (500GB/Band). Dazu archivieren wir Jobs auf Verbatim DVD jetzt BluRay Discs. Je 2 Kopien, eine zum täglichen Gebrauch bei den Arbeitsplätzen, sowie eine am anderen Ende der Welt :) Absolut Save aber teuer :(
 
Um 22.15
Abenteuer Wissen.
Gefährdete Schätze - Kampf gegen das Datensterben

Aus der Fernsehzeitschrift:
Pergamentschriften, Steintafeln, Bücher aus der Zeit um Christi Geburt: Uralte Zeugnisse der Geschichte haben bis heute überdauert. Digitale Datenträger sind nicht ewig haltbar und aufgrund des technischen Wandels irgendwann unlesbar. "gefährdete Schätze - Kampf gegen das Datensterben" dokumentiert diverse Retungspläne.

und noch offtopic:
Ich brauch ne Festplatte und wo wir hier bei Sicherheit und Haltbarkeit sind...
Eigentlich wollte ich eine von Lacie kaufen. Aber ich bin jetzt im Apple Store über eine von Iomega gestolpert. Und 500Gb für 130 Euro ist ja ziemlich günstig. Die Festplatte würde fest stehen und sehr selten bis fast gar nicht bewegt werden. Kann ich die beruhigt kaufen, oder doch lieber Lacie?

McMuhaus
 
bei mir im EPG steht da leider nichts von :(
 
In meiner EPG steht es auch nicht. Hab gerade geguckt.
Aber in der Fernsehzeitschrift von Stern steht es.
Ich hab mich jetzt mehrfach vergewissert, dass heute Mittwoch, der 22.08 ist.
Das steht da wirklich.
 
sehr interesanter thread, aber eine sache ist finde ich viel zu wenig berücksichtigt:
kann ich in zukunft auch noch auf meine daten zugreifen, also hard/ software.

die dvd-ram klingt extrem gut, aber so wie ich das sehe ist das ein absolutes nischenprodukt. das heist also das die chance ,wenn ich in 40 jahren mal per zufall meine sicherungen auf dem dachboden finde, sie auszulesen sehr gering ist. ne vhs kasette auszulesen ist kein problem, aber finde mal jemand mit betamax.

und dann noch das mehrfach angesprochene dateiformat. da gehts auch extrem schnell dasman da was nicht mehr lesen kann, besonders wenn es um irgendwelche sonderprogramme geht. databecker steuerdingsbums programme, oder die t-online e-mail software :eek:
oder ienfach nur alte word dokumente ...

da kommen noch massiv probleme auf uns alle zu. ich befürchte ernsthaft das ich, sofern ich mal opa werden sollte meinen enkeln keine bilder aus meiner jugend zeigen kann.

vert
 
Sehr interessanter Thread !

Passend dazu folgender Artikel, der zeigt, dass es beim "Umtopfen" umfangreicher Altdatenbestände richtig massive Probleme geben kann:

"Deutsches Musikarchiv: CD-Zerfall bedroht Kulturerbe"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686


Nachtrag:

Interessant sind die Links am Ende des Artikels, die u.a. zu Forschungsprojekten führen.
 
Zurück
Oben Unten