Wie arbeiten macOS, iOS und Android eigentlich zusammen?

Da sehe ich keinen preislichen Vorteil zum XR. Oder hattest Du noch andere Gründe zu wechseln?

Der Preis alleine war nicht das Ausschlaggebende. Aber das dafür Gebotene: Klasse OLED-Display mit hoher Auflösung (z.B. für VR-Anwendungen), Kopfhöreranschluss, sehr gut funktionierendes Face-ID (kombinierter Gesichts- und Irisscan) und zusätzlich Fingersensor, sowie "echtes" DUAL-SIM, welches ich ebenfalls benötigte für die private und geschäftl. Karte. Der Akku ist, wie beim XR, klasse und naja, der Stift ist noch dabei.

Das XR war mir irgendwie zu viel mit Kompromissen behaftet (eSIM, LCD-Bildschirm mit vergleichsweise "geringer" Auflösung (was die Anwendungsmöglichkeiten auf's reine Betrachten des Screens einschränkt) und naja, ich steh immer noch auf die klassische Kopfhörerbuchse).
 
Ich verstehe diese ewigen "Apple ist zu teuer"-Diskussionen ja immer noch nicht. Habe mir eben nach 4 1/2 Jahren für CHF 800.- ein iPhone XR geholt.
na ja, kommt drauf was man als android pendant wählt.
mein Nokia 7+ hat 230€ gekostet, dazu noch ne 256gb karte für 40€. ist halt mal eben 1/4 eines 8+ mit 256gb seinerzeit und wie gesagt, ich merke null unterschied zu meinem letzten 6 oder 7 plus! aber wie gesagt, mach auch keinen 8k 4d Videoschnitt drauf :cool:
natürlich ist es "praktischer" einfach das ifön auszupacken, bu aufspielen, syncen, fertich. Fürher hat mich android auch abgehalten, aber inzwischen wenn man weiss wie, ist der umstieg in wenigen Minuten gemacht.
wenn android, sollte man natürlich ein von mit nahe am stock andoird nehmen, weshalb ich auch das Nokia genommen habe, wo es jeden Monat die Sicherheitsupdates gibt. aufgrund der massiv eingesparten kohle finde ich es dann tatsächlich auch ok, wenn ich es dann nach 2-3 jähren gegen etwas neues zu tauschen. die sd karte kann ich dann auch einfach weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Hat es denn hier schon jemand erfolgreich und vor allem längerfristig gemacht?

Ja, ich. Ich nutze für meinen Krempel eine Mischung aus MS-Cloud und google-Diensten. Klappt einwandfrei. Ist nicht sehr sonderlich kompliziert beim Einrichten und wenn es einmal läuft, dann läuft es. Hat auch schon mehrere Generationen von Androiden-Handys und Rechnern sowie Tablets mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Apropos installierte Apps... viele Android Geräte haben sehr viel Bloatware installiert, die sich nicht löschen (nur deaktivieren) lässt. Samsung belegt auf dem neuen Galaxy S10+ schon 50GB an Speicherplatz.

:eek:

Was ist denn da alles drauf? Beim S9 waren es auch das f, Office, Instagramm. Das war's mehr oder weniger, wenn man von den kleinen Samsung-Tools absieht (wie eigener Browser etc.). Aber das war recht wenig. Ich hab jetzt von den 64GB des S9 noch 35 GB frei, trotz des zusätzlichen Krempels, den ich da noch installiert habe...
 
Da gibt es aber nun wirklich reichlich Kritig dran, auch beim neuen S 10 Plus. ;)

Ist mir eigentlich egal, ob das irgendjemand kritisiert. Es funktioniert meistens (ja, es ist nicht perfekt, z.B. im Dunkeln), aber ich bin zufrieden damit ;-)

Mit dem 'unechten' Dual-SIM im XS habe ich auch keine Probleme. ;)

eSIM bieten derzeit m.W.n. nur Provider mit Verträgen an. Mit Prepaidkarten, die ich nunmal nutze leider nicht und ist auch nicht angekündigt.
 
Ist mir eigentlich egal, ob das irgendjemand kritisiert. Es funktioniert meistens

Damit hatte ich eigentlich eher gemeint, dass sich das System relativ leicht überlisten lässt. ;)

eSIM bieten derzeit m.W.n. nur Provider mit Verträgen an. Mit Prepaidkarten, die ich nunmal nutze leider nicht und ist auch nicht angekündigt.

Bei der Telekom zumindest geht das auch mit PP-Karten. ;)
 
Mag sein, Congstar bietet es nicht an.

Ist ja auch letztendlich egal, was warum wie vielleicht besser gewesen wäre. Apple bietet mir in letzter Zeit einfach zu wenig Gegenleistung für's Geld und sollte sich das ändern, bin ich auch gerne wieder mit einem iFön dabei, IOS ist ja immer noch nahezu unerreicht, was Bedienungskomfort angeht und bleibt es wohl noch einige Zeit.
 
Damit hatte ich eigentlich eher gemeint, dass sich das System relativ leicht überlisten lässt. ;)

naja, mich stört das nicht wirklich. Ich glaube, das Thema Sicherheit wird auch ziemlich gepusht von den Herstellern und Medien. Außer meiner Frau hat eh kaum jemand mein Smartphone in den Händen (wozu auch ?).
 
:eek:

Was ist denn da alles drauf? Beim S9 waren es auch das f, Office, Instagramm. Das war's mehr oder weniger, wenn man von den kleinen Samsung-Tools absieht (wie eigener Browser etc.). Aber das war recht wenig. Ich hab jetzt von den 64GB des S9 noch 35 GB frei, trotz des zusätzlichen Krempels, den ich da noch installiert habe...
t
Auskunft von Samsung Schweiz, die vorinstallierten Apps lassen sich nicht löschen.
 
Keine Kritik mehr oder was meinst du?

Edit: Da stand in deinem Beitrag aber eben noch mehr.
 
DrHook: wenn Du viel Zeit hast und Ärger nicht scheuchst dann auf zu Android in einer sonst Appleumgebung.
Hehe, ich bin von iOS zu Android geflohen, um den ganzen Ärger endlich loszuwerden. Das einzige, was ich bereuhe ist die Tatsache, daß ich das nicht schon 1-2 Jahre früher (zum Start von Android 5) gemacht habe.
 
Hat es denn hier schon jemand erfolgreich und vor allem längerfristig gemacht?
Jo, ich. Vom iPhone 4S (iOS9?) auf Galaxy S3 (Android 6-Derivat). Da ich mich von proprietären Lösungen wie gMail, iCloud usw. schon immer ferngehalten habe, war der Umstieg sogar sehr problemlos. Vieles lief danach sogar wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Da ich mich von proprietären Lösungen wie gMail, iCloud usw. schon immer ferngehalten habe, war der Umstieg sogar sehr problemlos. Vieles lief danach sogar wesentlich besser.

Was waren denn die nicht-proprietären Lösungen und was lief besser?
Danke!
 
Hier mal eine kurze Liste:
  • Mail natürlich via IMAP. Auf macOS mit MailMate, auf Android mit AquaMail (Bezahlversion)
  • Kalender via CalDAV. Mac: BusyCal, Android: CalenGoo
  • Adressen via CardDAV. Mac: BusyContacts, Android: DW Kontakte
  • Für Cal- und CardDAV benötigt es einen Sync-Adapter. Ich benutze DAVx⁵. Android kann mit mehreren Adressbüchern per Account umgehen. Auf dem Mac kann das nur(?) BusyContacts
  • Daten-Sync
    • Dropbox: auf macOS mit Dropbox, auf Android DropSync (funktioniert auf Android wie Dropbox auf macOS. Es synct ständig im Hintergrund an beliebige Stellen ins Dateisystem)
    • Resilio Sync (was ich hauptsächlich benutze), auf beiden Plattformen Resilio
  • Passwörter via Enpass. Sync aktuell noch über Dropbox, später mal über Resilio
  • Notizen: als MarkDown-Dateien via Resilio gesynct. Bearbeiten mit Typora (Mac) und Epsilon Notes (Android)
  • Als Browser Firefox auf beiden Plattformen. Dazu Firefox Sync. Firefox unterstützt auf Android ebenfalls Extensions.
  • Twitter: TweetBot (Mac) und Talon (Android)
  • Podcasts: Pocket Casts. Web-Player auf Mac, Pocket Casts auf Android
  • RSS-Feeds: ReadKit (Mac), FeedMe (Android)
  • Pocket: ReadKit (Mac), Pocket (Android)
  • Todos: 2Do auf Mac und Android
Das war es auf die Schnelle. Vielleicht auch noch ein paar nette Apps für Android:
  • Yatse, die ultimative Kodi-Fernbedienung. Damit kann man auch von Kodi auf das Android-Device streamen lassen (auch mehrere gleichzeitig) und sogar herunterladen.
  • ViPER4Android ist ein mächtiger Audio-DSP, der einiges aus deinen Kopfhörer herausholt. Dazu muß das Gerät gerootet sein (-> Magisk)
  • Moon+ Reader Pro (eBook Reader)
  • Sleep As Android (Schlafphasenwecker)
  • DriveDroid (kann Diskimages über USB anbieten. Das Gerät wird zur externen Platte. Damit kann man z.B. einen Rechner booten. Funktioniert aber nicht auf allen Geräten wegen des Chipsatzes)
  • Custom Navigation Bar: darüber kann man seine Navbar anpassen und 2 Extra-Buttons anlegen
  • Kustom Widget: Damit kann man, mit etwas Arbeit/Einarbeitung, ziemlich nette Widgets bauen.
So, das war es aber wirklich. :)


Nachtrag: ich benutze übrigens immer LineageOS (das ist auch immer eines der Punkte, nach dem ich ein Gerät kaufe). Aktuell LOS16 (Android 9) auf Oneplus 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen, Alexxx, bowman und 4 andere
Achso: mit proprietär vs. generisch beziehe ich mich zwar hauptsächlich auf Protokolle und Dateiformate, beziehe aber auch auf Workflows mit ein. Dropbox und Resilio sind zwar proprietär, aber ich kann sie völlig schmerzfrei gegeneinander oder andere Dienste austauschen, ohne daß ich meine Workflows nennenswert ändern müsste. Enpass ist auch ohne große Probleme austauschbar.
 
Bei meinem Mail-Provider (Fastmail).
 
Zurück
Oben Unten