Wie AppleTV Image wiederherstellen

flitzpiepe

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe mir von einer AppleTV-Platte ein komplettes Images gezogen und möchte es wiederherstellen. Das Image besteht aus 3 Volumes: OSBoot, Media und dem Recover-Vol. Wenn ich das Image wiederherstelle, werden aber nicht alle Volumes auf die Platte zurückgeschrieben!? Ich ziehe das APT-Image im Festplattendienstprogramm auf "Quelle" und die zuvor angelegte Partition der Festplatte auf "Ziel".

Ist das so korrekt oder mache ich da was falsch?
 
Partition 1 "EFI" 34,00 MB
Partition 2 "Ohne Titel" 399,98 MB
Partition 3 "OSBoot" 900,00 MB
Partition 4 "Media" der Rest, alles was noch frei ist

Davon lässt sich nicht ganz so einfach einfach ein Image erstellen.
Anleitungen wie es richtig gemacht wird gibt es im Netz.
 
Hier mal unter "Manuell" nachlesen.
 
Partition 1 "EFI" 34,00 MB
Partition 2 "Ohne Titel" 399,98 MB
Partition 3 "OSBoot" 900,00 MB
Partition 4 "Media" der Rest, alles was noch frei ist

Davon lässt sich nicht ganz so einfach einfach ein Image erstellen.
Anleitungen wie es richtig gemacht wird gibt es im Netz.

d.h., dass das Image vom Festplattendienstprogramm für ein Restore nicht taugt?
 
...vielleicht kann mir jemand helfen??

Folgende Befehle habe ich ausgeführt:
1. dd if=./AppleTV.dmg of=/dev/disk1 bs=1m
2. diskutil eject disk1
3. gpt remove -i 4 disk1


Punkt 3 liefert mir folgende Fehlermeldung:
gpt remove: disk1: error: no primary GPT header; run create or recover

Wat nu?
 
Das wird vermutlich nur mit dem AppleTV-Image als Quelle nicht funktionieren, oder?

Keine Ahnung, nie probiert. Hatte mir nur den Link mal abgespeichert, für den Notfall. Aber meine ATVs haben alle noch Apple Care, und deswegen einfach eine externe HD dran.
 
... die neue ATV-Platte (320 GB) habe ich mit dem Tool geklont. Hat super funktioniert! Jetzt wollte ich die "alte" 160 GB HD - die ich Dussel bereits neu formatiert habe - wieder mit einem Image (Festplattendienstprogramm) restoren.

Ich teste weiter.
 
So, jetzt muss ich mich dazu mal äussern. :koch:

Wenn du schon die 320GB Platte funktionierend vorliegen hast, dann erklär mal, was das Problem ist!!
Du sollst nicht das Festplattendienstprogramm verwenden sondern besser lesen, was wir dir hier schreiben. Nimm ATVCloner...nahezu Idiot-Proofed.

Nimm die 320GB-Platte und erstell mit ATVCloner die Kopien der 3 benötigten Partitionen, häng die 160er dran und kopier sie mit dem Tool wieder drauf.

Das ist doch kein Rocket-Science!

Wenn man keine Ahnung davon hat, was da vor sich geht, dann sollte man besser die Finger vom Umbau eines ATV lassen.
 
So, jetzt muss ich mich dazu mal äussern. :koch:

Wenn du schon die 320GB Platte funktionierend vorliegen hast, dann erklär mal, was das Problem ist!!
Du sollst nicht das Festplattendienstprogramm verwenden sondern besser lesen, was wir dir hier schreiben. Nimm ATVCloner...nahezu Idiot-Proofed.

Nimm die 320GB-Platte und erstell mit ATVCloner die Kopien der 3 benötigten Partitionen, häng die 160er dran und kopier sie mit dem Tool wieder drauf.

Das ist doch kein Rocket-Science!

Wenn man keine Ahnung davon hat, was da vor sich geht, dann sollte man besser die Finger vom Umbau eines ATV lassen.

Nun mal langsam mit dem wilden Pferden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;o) Ich habe doch geschrieben, dass ich nur das Image habe! Ist das so schwer zu verstehen? Der/die/das ATV ist ca. 150 km entfernt von mir und kann kurzfristig nicht als "Spender" dienen. Comprende?
 
Habe die manuelle Prozedur ab Top 6 nochmals abgefahren. Der ATVCloner zeigt mir jetzt folgenden Status der Platte:

/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: *160.0 GB disk1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk2
1: EFI 35.7 MB disk2s1
2: Apple_Recovery 419.4 MB disk2s2
3: Apple_HFS OSBoot 943.7 MB disk2s3
4: Apple_HFS Media 158.5 GB disk2s4
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *731.6 MB disk3
1: Apple_partition_map 32.3 KB disk3s1
2: Apple_HFS OSBoot 731.5 MB disk3s2


Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Aber leider versagt der nächste Schritt gpt remove -i 4 disk1 --> gpt remove: disk1: error: no primary GPT header; run create or recover


Kann da jemand weiterhelfen?

THX!
 
... gebe auf! Ist auch nicht so wild.

Vielen Dank für die Tipps!

Closed!

Flitzpiepe
 
Image

Hallo zusammen. Ich bin so langsam am verzweifeln. Mein geliebtes Apple TV 160 GB (1. Generation) hat gestern den Dienst eingestellt. Genauer gesagt ist die Harddisk defekt... Und nun bin ich nur noch am Verzweifeln.

Habe eine neue 320 GB Platte eingebaut, aber so einfach ist das dann doch nicht. Ich kriege das ATV einfach nicht ans rennen... Und auch schon zig Seiten quer gegoogelt... :-(

Leider habe ich nie ein Image gemacht von meinem ATV (1.Generation) Hat vielleicht jemand von euch eins was er mir zur Verfügung stellen könnte... Laut Apple kein Support. Gravis ist auch nicht in der Lage, ein neues OS enzuspielen... Und ich erst recht nicht...

Wäre super, wenn jemand mir sein Image für mein ATV zur Verfügung stellen könnte.

Gruß und Dank

Roadrabbit
 
Zurück
Oben Unten