wie APFS-Container zusammenlegen?

in deinem screenhot in #14 könntest du doch mal die größe von 200 GB auf 2 GB reduzieren...

dann ist der bereich um den es geht doch nur noch ein hundertstel so groß...
 
Ich stand kürzlich vor der gleichen Aufgabe wie du, boldenburg. Da ich mich mit dem Terminal nicht so gut auskenne, habe ich die klassische Methode angewandt.

1. Mit CCC Klone meiner beiden Partitionen auf einer externe SSD angelegt.
2. Mac vom Klon aus gebootet.
3. Mit dem Festplattendienstprogramm die interne SSD neu formatiert.
4. Mit dem FDP ein zusätzliches APFS-Volume angelegt, sodass sich im selben Container zwei Volumes befinden.
5. Mit CCC die beiden Klone auf das jeweilige neue Volume zurückgeklont.
6. Den Mac von der internen SSD gebootet und geschaut, ob alles läuft.

Mit Vor- und Nacharbeiten und gründlichem Nachdenken hat das etwa 3 Stunden gedauert. Hätte ich mehr Übung gehabt und hätte alles richtig gemacht, wäre es schneller gegangen.

Wichtiger Hinweis: Falls du die interne Platte verschlüsseln willst, dann darfst du das Bootvolume nicht mit „APFS (verschlüsselt)“ formatieren. Du musst vielmehr mit APFS formatieren und nach dem Booten des zurück gespielten Klons in den Systemeinstellungen FileVault aktivieren.
 
danke @Blaubeere2 , auch ein guter Ansatz :) Ich habe da eine kurze Rückfrage:

>3. Mit dem Festplattendienstprogramm die interne SSD neu formatiert.
Ich nehme an, du hast dafür dann den obersten "Eintrag" im Festplattendienstprogramm auf der linken Seite markiert und bist dann auf "Löschen" gegangen? Ist das korrekt?

1600450069292.png
 
mmh... u.a. Info wird mir angezeigt.... und nun? weiß grad nicht, was die UUID ist und kann das der Terminalausgabe zu "gpt show disk0" nicht zuordnen...

Es wäre doch Index 2.
Die UUIDs von GUID Partitionen sind nicht vergleichbar mit welchen im Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Zurück
Oben Unten