wie APFS-Container zusammenlegen?

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

habe vor Urzeiten mal meine Platte im Mac in 2 Partitionen aufgeteilt und möchte das nun rückgängig machen. Zwischenzeitlich wurde das APFS-Containersystem umgesetzt. Wie kann ich denn nun den leeren Container "Container disk1" dem anderen Container "zuweisen"?

Danke euch!

1600419830597.png
 
Wahrscheinlich nur indem Du die interne Platte komplett löschst, Dein OSX wieder installierst und dann das Backup einspielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
ja, befürchte ich auch... hab ja ein aktuelles Backup via CCC, daher probiere ich es mal.

EDIT: tja, über die MacOS-Wiederherstellung (CMD-R beim Start) kann ich wie gehabt das Festplattendienstprogramm aufrufen und ich könnte dann die interne Platte (also das Startvolume) löschen. Aber dann? Dann habe ich zwei APFS-Container und weiß immer noch noch nicht, wie ich die beiden zusammenlege zu einem Container (ich möchte ja nur noch eine Platte unter MacOS im Finder haben, um den freien Speicherplatz auf einer einzigen Platte zu haben).

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die ganze Platte löschst sollten da auch keine Container mehr drauf sein (oben links auf das Ausklappmenü und "alle Volumes anzeigen" auswählen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Wenn der leer ist, dann lösch den und dann musst du das im terminal mit
diskutil apfs resizeContainer disk0sX 0
machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg und dg2rbf
danke, @oneOeight ! Vielleicht kannst du noch etwas helfen?

Ich habe
Container Disk1 (der nun gelöschte Container)
sowie
Container Disk2 (beinhaltet Macintosh HD sowie Macintosh HD - Daten)

Der Platz des Containers Disk1 soll dem Container Disk2 zugewiesen werden.

Was gebe ich im Terminal genau ein?

Gebe ich

diskutil apfs resizeContainer disk0s1 0

ein, erhalte ich die Meldung
"disk0s1 is neither an APFS Container Reference nor an APFS Physical Store"

gebe ich

diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0

ein, erhalte ich die Meldung
"Started APFS operation
Error: -69519: The target disk is too small for this operation, or a gap is required in your partition map which is missing or too small, which is often caused by an attempt to grow a partition beyond the beginning of another partition or beyond the end of partition map usable space"

Ich habe beide Befehle im Terminal nicht im Wiederherstellungsmodus, sondern ganz normal im laufenden Mac-Betrieb eingeeben.

Was mache ich falsch? Bin mit den Terminal-Befehlen leider nicht wirklich gut unterwegs...

Hier nochmal die Ausgangslage:
1600428474264.png
 
Hi,
solche Aktionen, funktionieren nicht im laufenden System, du musst schon in die Recovery booten, und dort dieses Aktionen ausführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
ok - welcher der beiden Befehle ist denn der richtige?


diskutil apfs resizeContainer disk0s1 0

oder

diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0

? Ich möchte ungern den Container mit dem System und Daten da drauf aus Versehen platt machen..

Danke!
 
Kopier mal die Ausgabe von
diskutil list
hier rein.
Container Disk 1 hast du jetzt gelöscht oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Danke dir.
Yep - Disk 1 ist gelöscht. Hier die Terminal-Ausgabe:


~ % diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 199.9 GB disk0s2
3: Apple_APFS Container disk2 300.2 GB disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +199.9 GB disk1
Physical Store disk0s2

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +300.2 GB disk2
Physical Store disk0s3
1: APFS Volume Preboot 125.5 MB disk2s2
2: APFS Volume Recovery 1.6 GB disk2s3
3: APFS Volume VM 1.1 GB disk2s4
4: APFS Volume Macintosh HD 11.3 GB disk2s5
5: APFS Volume Macintosh HD - Daten 258.8 GB disk2s6

/dev/disk4 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +510.0 GB disk4
1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1
2: Apple_HFS Time Machine-Backups 509.7 GB disk4s2
 
Äh, mit löschen meinte ich den Container selber, nicht den Inhalt.
Der muss komplett weg, sonst kannst den anderen wohl nicht vergrößern.
Obwohl es könnte noch ein Problem geben, wenn der Anfang des Containers sich nicht verschieben lässt.
 
ah, dann kann ich den nicht richtig entfernen über das Festplattendienstprogramm? Wie man es übers Terminal macht, weiß ich leider nicht... Im FDP findet sich da nix zum "richtigen" Löschen... mir wird immer nur "Löschen" angeboten...

1600437101503.png
 
Das ist doof übersetzt.
Es ist eine Partition, die musst du über Partitionieren entfernen.
Das geht einfacher mit dem FPDP als mit diskutil. Da müsste man gpt statt diskutil nehmen.
 
mmh, bevor es APFS gab, hat man so eine Partition mit "-" weggemacht... leider kann ich das Minus nun nicht anklicken...: (ich probiere es auch gleich mal im Wiederherstellungsmodus - vlt. gehts dann...)
1600437555824.png
 
Versuch die Wiederherstellung.
Sonst muss halt gpt im Terminal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
leider negativ... nichts zu machen...
Mit GPT setzt man auf die Partitonstabelle an, nicht wahr? Wie wäre denn der Terminalbefehl dafür?

EDIT: im Wiederherstellungsmodus sind die Disknummern anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst solltest du wohl ein
gpt show disk0
machen für den richtigen Index, um dann mit
gpt remove -i X disk0
zu entfernen.
 
ok... merke grad anhand u.a. Terminal-Ausgabe, dass mich das Thema schlicht und ergreifend überfordert... Werde denn besser die Finger davon lassen und mit den beiden unterschiedlichen Partitionen weiterleben... Danke dir aber trotzdem für die Mühe, @oneOeight!

1600442334009.png
 
Wieso?
Guck doch die UUID im FPDP unter Information auf Container 1 nach.
An sich müsste das Index 1 sein.
Aber kontrolliere es lieber.
 
mmh... u.a. Info wird mir angezeigt.... und nun? weiß grad nicht, was die UUID ist und kann das der Terminalausgabe zu "gpt show disk0" nicht zuordnen...

Volumetyp : APFS-Container
BSD-Geräteknoten : disk1
Verbindung : PCI
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/RP06@1C,5/SSD0@0/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Volumekapazität : 199.901.138.944
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 199.766.839.296
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 199.766.839.296
Belegt : 134.299.648
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 1
Medienname : AppleAPFSMedia
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
 
Zurück
Oben Unten