Wie an Texte in "abgeschlossenen" pdf's kommen?

Grinsekater

Grinsekater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Das Problem ist folgendes:

Die Dateien kann ich ohne Probleme anschauen. Text ist "markierbar" aber anscheinend wurde beim Export der Dateien eine Art "Copy/Paste" Schutz aktiviert.

Wie komme ich dennoch an die Texte (über die Zwischenablage)?
Kann ich solche "abgeschlossene" Dateien mit einem Adobe Programm (oder ähnlichem) wieder öffnen um die Texte zugänglich zu machen?
 
Was steht denn in der Dokumentzusammenfassung
unter Sicherheit bei Kopieren bzw. Entnehmen von
Inhalt?

Solltest du ein Passwort benötigen um an die Daten
heranzukommen, so ist das ausschließlich über den
Autor des Dokuments zu holen. Alles andere ist… :D ;)



Gruß
Ogilvy
 
Dieser Schutz ist ein Kopierschutz, den der Ersteller des PDFs explizit angegeben hat, da er nicht möchte dass man Texte per Copy/Paste kopiern kann.
Zumindest unter Windows gibt es Tools, die diesen Schutz entfernen können. Ansonsten: Abtippen.
 
Trey schrieb:
Dieser Schutz ist ein Kopierschutz, den der Ersteller des PDFs explizit angegeben hat, da er nicht möchte dass man Texte per Copy/Paste kopiern kann.
Zumindest unter Windows gibt es Tools, die diesen Schutz entfernen können. Ansonsten: Abtippen.

Ich denke, man sollte diesen Schutz respektieren. Ein Entfernen des Schutzes ist auch rechtlich sehr fraglich, vermute ich mal ...
 
gibt es eine möglichkeit mit dem distiller das dokument wieder "zu öffnen"?

Ogilvy schrieb:
Was steht denn in der Dokumentzusammenfassung
unter Sicherheit bei Kopieren bzw. Entnehmen von
Inhalt?

Solltest du ein Passwort benötigen um an die Daten
heranzukommen, so ist das ausschließlich über den
Autor des Dokuments zu holen. Alles andere ist… :D ;)



Gruß
Ogilvy

bis auf "drucken" ist alles andere unter dokumenteigenschaften/sicherheit "nicht zulässig"

@threy

diese tools für windows - können diese ganze pdf öffnen? (ich ändere die "zulässigkeit" von "copy/paste"?) oder ist das so ein "trickywicky" weg? ich muss zirka 30 umfangreiche pdf bearbeiten.

@lynirr

ich baue einen internetshop für einen händler auf. informationen zu den produkten sind nur in diesen pdf vorhanden. insoweit dürfte das rechtlich in ordnung sein.
 
Grinsekater schrieb:
@lynirr

ich baue einen internetshop für einen händler auf. informationen zu den produkten sind nur in diesen pdf vorhanden. insoweit dürfte das rechtlich in ordnung sein.

Nun, es muss ja dann auch eine vernünftige Quelle zu den Produktbeschreibungen geben. Die würde ich mir suchen.
 
Für eine Lösung wäre ich auch dankbar: Immer wieder bekomme ich Pressemittilungern/Infotexte als pdf, die ich verarbeiten soll, und komme nicht dran … :(
 
bömpfmactobi schrieb:
Für eine Lösung wäre ich auch dankbar: Immer wieder bekomme ich Pressemittilungern/Infotexte als pdf, die ich verarbeiten soll, und komme nicht dran … :(

Klopf den Herstellern solcher Dokus auf die Finger. Wer möchte, dass seine Texte verbreitet werden, der sollte gute Daten liefern!
 
Eine Frage - warum muss man die Produktbeschreibung bearbeiten? In den Shop des Händlers kommt ein eigener Text und unter dem Butten "Datenblätter" liegen die originalen Hersteller-PDFs zum Download bereit und fertig. Wenn der Hersteller seine selbst erstellten Dokumente so wie sie sind zur Verwendung gibt und Änderungen nicht zulässt, dann ist das sein gutes Recht....
 
Lyn: Hab es erst neulich wieder erlebt bei den Texten zu einem neuen Kinofilm. Keiner wusste was, die Pressetexte hatte eine Praktikantin fertiggestellt, die schon wieder weg war.
Ich habe erlebt, dass es meistens gar keine Absicht war, diese pdf's zu schützen – ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn.
Acrobat habe ich keinen in der Firma, insofern ist halt bislang tatsächlich Abtippen angesagt (okay, umgeschrieben wird sowieso, in sofern ist es nicht sooo schlimm, aber halt nervig).
 
Hallo,

öffne die Datei doch mal mit dem ColorSync Dienstprogramm und speichere sie wieder ab. Dann sollte alles funktionieren.

Grüße
Hardy
 
bömpf: Je nachdem, wie schnell Du tippst könnte ausdrucken, einscannen, Texterkennungssoftware schneller sein ;)

Grüße,

tasha
 
es gibt ein programm nammens Filejuicer, das kann das (es kann sogar die Bilder aus einem pdf ziehen) sucht einfach bei versiontracker.
 
ja aber nicht für apple oder?

Ich kann noch pdf-Recover Professional empfehlen, haben wir auch um solche harten fälle wo der kunde das passwort für seine dokumente vergessen hat. oder die alte agentur, sich nicht mehr daran erinnern will. :D
jedoch mach es nur wenn du es machen darfst!!! sonst ist illegal, klaro?
 
mit dem tool "ovis pdf-recover" kann man jeglichen schutz aus pdfs entfernen. ist natürlich nur ok, wenn du selbst autor des pdfs bist, und dein passwort vergessen hast.
 
Danke, Hardy für den Tipp mit ColorSync.
Von Adobe gibt es doch auch einen Writer, der für so was gedacht ist, oder?
Kann man die Datei außerdem vielleicht mit dem GraphicConverter von Lemke konvertieren?
 
Thisi schrieb:
Danke, Hardy für den Tipp mit ColorSync.
Von Adobe gibt es doch auch einen Writer, der für so was gedacht ist, oder?
Kann man die Datei außerdem vielleicht mit dem GraphicConverter von Lemke konvertieren?

Nein, der PDF-Writer (Distiller) ist eigentlich ein virtueller Drucker zum Erzeugen von PDFs aus allen Applikationen. Der kostet außerdem richtig Geld. Der GraphicConverter ist für Bilder gedacht, nicht für Text. Ich glaub aber, der respektiert das Kopierschutz-Flag in der PDF-Datei auch.

Grüße
Hardy
 
Mit Ghostview anschauen und gut is.

Diese Option suckt.
 
Ghostview oder eben Acrobat-Writer (öffnet eigentlich alles).
 
Welche Version von Ghostview verwendet ihr unter MacOSX (Tiger)?
 
Zurück
Oben Unten