Wie am Siemens SX1 Dateien austauschen?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern ein SX1 Handy und bin erst mal begeistert. Bei den Anrufern werden sogar die Fotos aus dem Apple Adressbuch angezeigt. Leider kann ich über Bluetooth nicht auf das Handy zugreifen*. Über Gerät durchsuchen... aus dem Bluetoothmenü klappt die Verbindung nicht.

Wie komme ich also an die mit dem SX-1 gemachten Fotos dran und kann ein Hintergrundbild auf das Handy laden?

Carsten

PS: Habe auch schon in SX1 Foren gesucht, aber dort ist scheinbar OS X ein Frendwort. :confused:

Edit: *zugreifen meint den Zugriff auf das Dateisystem, der Rest wie iSync z. B. klappt ja.
 
hallo,

deinem sx1 lag ein usb kabel bei. genau mit diesem kannst das handy ansprechen. klappt prima.

leider gibts die SDS nicht für den mac

was ich dir ans herz legen kann ist:
http://www.club-sx1.de/
 
club-sx1 hatte ich schon abgesucht aber leider keine Antwort gefunden. Mit dem USB Kabel komme ich auch nicht weiter. Das SX1 zeigt zwar dem USB-Betrieb an, am PowerBook passiert aber rein gar nichts.

Eigentlich sollte das SX1 doch über Bluetooth sein Dateisystem freigeben, so wie es das S55 auch macht, oder?

Carsten
 
Also ich habe auch ein Powerbook und ein SX1 und keinerlei Probleme bei Bluetooth - über Systemeinstellungen - Bluetooth - Geräte -Verbindung zu neuem Gerät..

Bist du dir auch sicher dass bei deinem Handy Bluetooth an ist (Einstellungen - Bluetooth)?
Es müsste oben im Display das BT zeichen erscheinen.

Wenn alles klappt kannst du deine Fotos einfach über "Kamera - Fotoalbum - Bilder - Optionen - Senden - Bluetooth" an dein PB verschicken.

Hintergrund geht auch übers Fotoalbum.

Ich weiss, klingt trivial, aber ich bin auch schon oft schier am Verzweifeln gewesen wegen den einfachsten Dingen die ich vergessen hatte... :)

MfG
 
Hallo,

also der zugriff über "Gerät durchsuchen" ist bei den Symbian Phones so auch beim SX1 leider nicht möglich!!

aber so wie es : pks85 beschrieben hat sollte es ohne Probleme Funktionieren!!

G

1th_MACac
 
pks85 schrieb:
...
Bist du dir auch sicher dass bei deinem Handy Bluetooth an ist (Einstellungen - Bluetooth)?
Es müsste oben im Display das BT zeichen erscheinen.
...

Ich habe sogar das PowerBook vor dem Zugriff eingeschaltet. ;)

Während des Zugriffs über Gerät durchsuchen gesellen sich zwei senkrechte Linien zum Bluetoothsymbol auf dem SX1 Display. Nach Beendigung des Programms Bluetooth Datenaustausch verschwinden sie wieder. Alles so wie es sein sollte. Nur arbeitet das Programm BT Datenaustausch nicht korrekt. Beim Versuch, mehr zu machen als einen leeren Ordner "/" zu betrachten erhält man eine Fehlermeldung.

Alles andere klappt ja (iSync, Koppeln des Adressbuch zum SMS Versand, ...) - an den Bluetootheinstellungen sollte es also nicht liegen.

Carsten
 
1th_MACac schrieb:
Hallo,

also der zugriff über "Gerät durchsuchen" ist bei den Symbian Phones so auch beim SX1 leider nicht möglich!!

aber so wie es : pks85 beschrieben hat sollte es ohne Probleme Funktionieren!!

G

1th_MACac

Das klingt ja deprimierend. Beim S55 war diese Art des Zugriffs sehr bequem. Über den Versand von Dateien kann ich in beide Richtungen versenden, nur ist es kaum umständlicher vorstellbar.

Weis jemand ob es definitiv nicht geht? Oder hätte ich ein Windowsnotebook verwenden sollen (nein, ich switche nicht mehr zurück!) mit der Siemens Software? Die CD, die beim SX1 dabei war, ist für Mac User ja ziemlich sinnfrei...

Die nächste Frage die sich mir aufdrängt ist, wie ich ein Firmwareupdate durchführen kann. Ich habe festgestellt, das ich mit meiner Version auf dem SX1 um 3 Versionen hinterherhinke. Das Problem des Datenaustausches wird es aber wohl nicht lösen. :(

Liebe Siemenser, wo ist die Software zum SX1 für Mac OS X? motz

Carsten
 
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: gibt es vielleicht eine Software eines anderen Smartphone-Herstellers, die man zum bequemen Datenaustausch verwenden könnte? Mein Sony Clie läuft ja auch mit der Software von Palm One ohne Probleme und Sony weigert sich hartneckig, für den Clie eine Mac OS X Software anzubieten.

Carsten
 
Hi Carsten,

habe mir die Tage ein SX1 gekauft und bin mit der Mac Integration sehr zufrieden. (Bei Windows musst Du wieder extra Sync-SW aufspielen). MAC OS X hat alles dabei.

Hast Du Dein Problem noch?
 
Adressbuch zum SMS-Versand?

Carsten1973 schrieb:
Alles andere klappt ja (iSync, Koppeln des Adressbuch zum SMS Versand, ...) - an den Bluetootheinstellungen sollte es also nicht liegen.

Carsten

Mir ist auch nur der Weg bekannt, jede Datei via Bluetooth einzeln zu verschicken. Auf diese Weise bekomme ich auch MP3s auf mein SX1 (o2). Der Transfer klappt also hin und her...

Nur - bei mir funktioniert weder iSync noch Koppeln über das Adressbuch. Wie kriege ich es hin, dass das geht? (Schritt für Schritt...) Gibt es auch die Möglichkeit, dass mir Anrufe auf meinem Bildschirm angezeigt werden? Mit Sony Ericsson Telefonen geht das.

Danke...
Thomas
 
Carsten1973 schrieb:
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: gibt es vielleicht eine Software eines anderen Smartphone-Herstellers, die man zum bequemen Datenaustausch verwenden könnte? Carsten
Nein.
Symbian bleibt Symbian, egal ob von Siemens oder Nokia.
Abgesehen davon bedient Nokia Apple SW genauso schlecht / garnicht, wie Siemens.
 
PeterLeimbach schrieb:
Hi Carsten,

habe mir die Tage ein SX1 gekauft und bin mit der Mac Integration sehr zufrieden. (Bei Windows musst Du wieder extra Sync-SW aufspielen). MAC OS X hat alles dabei.
Was is da (in Anbetracht der Möglichkeiten der Siemens Software auf Win) "alles" dabei? kopfkratz
Es ist ein Notnagel, mehr nicht.
 
todayforever schrieb:
Mir ist auch nur der Weg bekannt, jede Datei via Bluetooth einzeln zu verschicken. Auf diese Weise bekomme ich auch MP3s auf mein SX1 (o2). Der Transfer klappt also hin und her...
Hier gilt das selbe.
Hast Du schon mal versucht, ein File irgendwelcher Art (mp3 / Video) das grösser als der eingebaute Speicher ist draufzuladen?
Die externe Karte ist von OSX aus nicht zu erreichen, das Verzeichnis wird nicht unterstützt.
Sollte sich das geändert haben, klär mich bitte auf....

Ich beibe dabei: Für ein Gerät dieser Preisklasse werden die Funktionen vom Mac aus nur rudimentärst unterstützt, die Siemens Suite geht nicht (auch unter Win oft mehr schlecht als recht), das USB Kabel ist bei Mac Gebrauch für die Katz und das bei einem "Smartphone".
In meinen Augen ist das Gerät am Mac nicht geeignet.

PS: Firmware Update geht vom Mac aus nicht, da es eine .exe ist.
Man könnte es via VPC probieren, aber das würd ich nur den mutigsten Jackassern zumuten.

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackmac schrieb:
...
PS: Firmware Update geht vom Mac aus nicht, da es eine .exe ist.
Man könnte es via VPC probieren, aber das würd ich nur den mutigsten Jackassern zumuten.

Gruss,
Hackmac.

Ich habe mir die neueste Firmware auf das SX1 gespielt. Mir scheint, dass das SX1 nach dem Update etwas schneller arbeitet, kann aber auch eine subjektive Empfindung sein, verzerrt von der beruhigenden Gewissheit, das SX1 beim Update nicht geschrottet zu haben. Auch mit neuester Firmware (Version 13 mit O2 Music) bleibt der Datentransfer auf das schon beschriebene umständliche Verfahren beschränkt.

Das Firmwareupdate habe ich machen lassen. Am Mac kann ich es nicht, da ich Virtual PC nicht besitze und Bochs mir zu waghalsig erscheint.
 
todayforever schrieb:
Mir ist auch nur der Weg bekannt, jede Datei via Bluetooth einzeln zu verschicken. Auf diese Weise bekomme ich auch MP3s auf mein SX1 (o2). Der Transfer klappt also hin und her...

Nur - bei mir funktioniert weder iSync noch Koppeln über das Adressbuch. Wie kriege ich es hin, dass das geht? (Schritt für Schritt...) Gibt es auch die Möglichkeit, dass mir Anrufe auf meinem Bildschirm angezeigt werden? Mit Sony Ericsson Telefonen geht das.

Danke...
Thomas

Nein, Anrufe werden nicht auf dem Mac angezeigt. Nur eingehende SMS werden auf dem Mac angezeigt, wenn du das Adressbuch mit dem SX1 gekoppelt hast. Du kannst aus dem Adressbuch direkt vom SX1 eine Nummer wählen lassen oder eine SMS aus dem Adressbuch heraus verschicken.

Ausgesprochen gerne nutze ich die Möglichkeit, im Adressbuch auf eine Nummer zu klicken und "mit Siemens SX1 wählen" auszuwählen. SMS ist für mich eher Schnickschnack und von geringem Nutzen. Das die Anrufe nicht angezeigt werden ist mir persönlich vollkommen egal, da ich beim Klingeln des SX1 ohnehin zum Handy greife und auf dem Display des SX1 wird mir alles nötige angezeigt (wenn ich nicht schon am Klingelton erkenne, ob der Chef anruft oder die Schwiegermutter Langeweile hat).

iSync klappt bei mir ohne Probleme. Ich habe das PowerBook am SX1 autorisiert, damit ich nicht jeden Verbindungsaufbau einzeln erlauben muss. Sowohl SX1 als auch das PowerBook sind in der Einstellung "unsichtbar" - auch das hindert den Sync nicht.

Ich möchte auf's schäfste widersprechen wenn man behauptet, das SX1 trage den Namen Smartphone zu Unrecht. Die Karte ist eine handelsübliche MMC und kann bei laufendem Betrieb herausgenommen werden. Einen Kartenleser würde ich ohnehin verwenden, wer überträgt schon 100MB MP3 Dateien über Bluetooth?

Das Display ist groß genug um Termin unterwegs nachsehen zu können und das Handy klein und leicht genug, um noch als ständiger Begleiter zu taugen. Der Akku hält aber nur für ca. 2-3 Tage, da muss noch dran gearbeitet werden, aber Fremdhersteller lösen diesen Engpass in der Regel schnell.
 
Hi Carsten,

kannst Du SMS aus dem Adreßbuch senden?

Ich kann zwar wählen, aber SMS kann ich nicht. Wenn ich im Adreßbuch den Text der SMS eingegeben habe nach dem Verbindungsaufbau und den Knopf Senden drücke passiert rein gar nichts.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten