Wie am Besten?

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

um gleich auf den Punkt zu kommen, ich bin noch ein PC Anwender,
möchte aber so schnell wie möglich zu Apple wechseln,
weil mir der UNIX/FreeBSD Unterbau gut gefällt.

Derzeit hänge ich folgenden Fragen hinterher:

1) PowerBook oder G5 Dual?
2) Warten auf G5 im Powerbook?
3) Warten auf G6 im Desktop?

Zur Zeit tendiere ich zu dem 15" PowerBook, weil auch alles drinnen
ist.

Ich mache sehr viel mit Musik und Graphik. Demnächst möchte
ich auch was mit Video machen. Ganz toll finde ich die VideoChat
Möglichkeit. Aber es sind so viele Fragen auf Fragen offen.

Beispiel: Brauche ich AOL/.Mac für VideoChat? Gibt es Alternativen?

mfg.
 
servus erstmal

also meine Meinung?:
zu 1) kommt auf deinen Geldbeutel an;-) wenn ich das Geld hätte, würde ich den G5 nehmen.
zu 2) kann noch ein Weilchen dauern
zu 3) das dauert mit Sicherheit noch ein Jahr oder mehr
 
Original geschrieben von SchaubHome
Hallo,

1) PowerBook oder G5 Dual?
2) Warten auf G5 im Powerbook?
3) Warten auf G6 im Desktop?
 

Warten kann man bei Computern immer. Auf den G6, den G7, den Pentium 12....

Zur Zeit tendiere ich zu dem 15" PowerBook, weil auch alles drinnen
ist.

Das wäre auch meine Wahl. Vollwertiger Desktopersatz und akzeptable Mobilität (Größe + Akkulaufzeit). Dazu fast lautlos im Gegensatz zum G5.

Der G5 Dual ist eine Workstation und wer dies nicht braucht, da der Leistungsvorsprung in der Produktion nicht bares Geld bedeutet, sollte sich lieber ein Powerbook holen.

Damit kann man sich mit Schatzi auf das Sofa setzen und den Urlaub planen oder auch als lautlose Musikanlage / DVD-Player nutzen. Das Powerbook erhöht die Lebensqualität. ;-)

Beispiel: Brauche ich AOL/.Mac für VideoChat? Gibt es Alternativen?

Für iChat ja. es gibt auch Alternativen aber die sind nicht so gut.
 
Hallo,

für mich ist es halt der Einstieg in die Apple Welt. Ich habe
noch nie einen Apple Rechner gehabt, obwohl ich noch Apple II
und Lisa kenne, zumindest vom Namen her.

Lange Zeit suche ich schon nach PC Alternativen. Leider sind die
meisten PC Alternativen weg vom Fenster. Als ich gelesen habe,
das OS-X FreeBSD als Unterbau nutzt, war ich hin und weg.

Ich werde mir wohl erst mal einen Powerbook holen.
Ich habe halt nur noch nicht als PC User ein Gefühl für die
G4 Prozessoren und die Leistung ansich. Ich denke es kommt
aber auch viel auf die Bedienbarkeit an.

Ich glaube nicht mehr so richtig an Benchmarks. Mal ehrlich,
in PC Zeitschriften sind PC's besser und in Mac Zeitungen
Mac's.

Bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt.

mfg.
 
Original geschrieben von SchaubHome

Ich glaube nicht mehr so richtig an Benchmarks. Mal ehrlich,
in PC Zeitschriften sind PC's besser und in Mac Zeitungen
Mac's.
 

Frei nach Churchill: Trau keinem Benchmark für den du nicht selber die Compiler ausgewählt hast.

Das ist vollkommen irrelevant, wenn du nicht spezielle Anforderungen / Software hast. Da gibt es dann schon deutliche Unterschiede zwischen PC und Mac aber auch zwischen AMD und PIV. Aufgrund der Prozessorarchitektur und weil die Software entsprechend optimiert ist.

Photoshop ist ein Beispiel. Das ist stark für den G4 optimiert und läuft auf meinem Powerbook spitze. MS Office dagegen ist auf dem Powerbook (1Ghz/768 MB) träger als auf meinem PC (AMD XP 1700+/512 MB).

Kauf dir das 15" Powerbook, eventuell sogar das 12" + externen TFT (nahezu selber Preis) wenn es dir auf die Akkulaufzeit (Mobilität) ankommt. Du wirst es nicht bereuen und bei Laptops emfpinde ich Mac auch nicht als überteuert. Dort kämen dann Thinkpads oder die hochwertigen Toshibas als vergleichbare Centrinos in Betracht. Und die kosten auch nicht wenig. Und einen DVI findest du sonst nur bei einem Fujitsu-Laptop (3.000 EUR)..
 
Original geschrieben von shuva
 
Kauf dir das 15" Powerbook, eventuell sogar das 12" + externen TFT (nahezu selber Preis) wenn es dir auf die Akkulaufzeit (Mobilität) ankommt. Du wirst es nicht bereuen und bei Laptops emfpinde ich Mac auch nicht als überteuert. Dort kämen dann Thinkpads oder die hochwertigen Toshibas als vergleichbare Centrinos in Betracht. Und die kosten auch nicht wenig. Und einen DVI findest du sonst nur bei einem Fujitsu-Laptop (3.000 EUR)..
 

Klar, ich will erstmal einen Laptop, der mir einen Desktop fast komplett
ersetzt. Ich finde den Dual G5 ja auch interessant, nur ich habe noch
keinen Laptop. Und ... der Powerbook hat ne große Platte,
Firewire/USB2/Ethernet/WLAN ... was will man mehr.
Ggf. mache ich mir noch ne PC Emulation drauf, dann kann ich
ganz auf einen WinLaptop verzichten. Die Performance Probleme
stören mich nicht, da höchstens Word / Excel / Outlook drauf laufen
wird, wenn es da keine Mac Software dafür gäbe ...
(müßte nur Word/Excel Dateien verarbeiten können)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
word-docs kannst du mit textedit, open office, ragtime, papyrus und zig anderen office-progs verarbeiten, wenn es denn sein muss sogar mit m$ office... excel sollten mit open office auch kein prob sein (nur access geht glaub ich nich - oder andersrum)... outlook ist ohnehin eine der größten sicherheitslücken in der it-welt, schmeiß es lieber gleich weg ;)

sieh mal, ob du mit outlook deine mails nicht in das .mbox-format exportieren kannst, dann kannst du sie auf dem mac problemlos einlesen.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT

sieh mal, ob du mit outlook deine mails nicht in das .mbox-format exportieren kannst, dann kannst du sie auf dem mac problemlos einlesen.
 

So schlimm ist es nicht für mich mit Outlook. Habe ständig
Virentools, Spyware Checker, Popup Checker und eine
Firewall am Laufen.

Hintergrund Outlook: Ich nutze derzeit einen HP IPAQ als
PDA. Da müßte ich Richtung Apple synchronisieren können.
Die jetzige Mac Software soll zwar noch nicht so gut sein,
aber irgendwann sollte das auch mit OS-X gehen.

mfg.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
sieh mal, ob du mit outlook deine mails nicht in das .mbox-format exportieren kannst, dann kannst du sie auf dem mac problemlos einlesen.
 

Das kann Outlook so leider nicht aber outlook2mac (10 $) soll das können. Habe es allerdings noch nicht getestet, da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, ob ich mit:
1. Entourage oder
2. mail.app + ical + Adressbuch + iwork

arbeiten werde.

Momentan teste ich Variante 2 durch aber so 100% zufrieden bin ich damit noch nicht. Mit Entourage bin aber halt auch nicht 100% zufrieden. Hier stört mich vor allem die Trägheit und der fehlende isync-Support.

Eventuell besorge ich mir auch einen 1und1-Server und bau dort ein opengroupware oder zumindest einen eigenen IMAP auf. Diese Variante hätte auch durchaus Charme, macht aber eine Menge Arbeit.

BTW: Outlook lässt sich durchaus sicher betreiben und dann ist es ein verflucht guter PIM mit akzeptablen mail-Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten