Wie am besten Zeugnisse etc. für Online-Bewerbung scannen?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo, möchte meine Zeugnisse, Bescheinigungen etc. für eine Online-Bewerbung scannen, die ich letzten Endes per pdf verschicken möchte. Dabei sind ja normalerweise 2mb der maximale Richtwert.
Ich möchte für die Zukunft einmalig die ganzen Zeugnisse etc. scannen und auch für weitere Bewerbung zur Verfügung haben. Ist es dann am besten, die Zeugnisse jeweils als jpg einzelnd zu scannen, damit ich diese hin und her "schieben" kann in pages/word, um es dann nach vollständiger bearbeitung mit aktualisiertem anschreiben und lebenslauf als pdf zu speichern? ich befürchte, die end-datei wird durch die jpgs dann viel zu groß?
andererseits, wenn ich die zeugnisse etc. als pdf scanne, kann ich die ja jeweils nicht mehr editieren oder? d.h. in eine neue bewerbung einfügen, neuen lebenslauf und anschreiben einfügen, reihenfolge der zeugnisse ändern etc.?
wie handhabt man das am besten? suche sozusagen einen guten workflow.
 
andererseits, wenn ich die zeugnisse etc. als pdf scanne, kann ich die ja jeweils nicht mehr editieren oder? d.h. in eine neue bewerbung einfügen, neuen lebenslauf und anschreiben einfügen, reihenfolge der zeugnisse ändern etc.?
Wenn Du den Acrobat hast (nicht Reader) kannst Du doch beliebig viele einzelne Dokumente zu eine verbinden.
 
Außerdem könntest du eine Anlage: Zeugnisse.pdf bereithalten, die du ggf. aktualisierst.
 
Wenn Du den Acrobat hast (nicht Reader) kannst Du doch beliebig viele einzelne Dokumente zu eine verbinden.

Kostenlos geht das übrigens auch mit "Combine PDF" oder so ähnlich.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Bewerben!
 
Wenn Du den Acrobat hast (nicht Reader) kannst Du doch beliebig viele einzelne Dokumente zu eine verbinden.

Das geht unter Leopard auch in der "Vorschau". (Verbinden und Reihenfolge ändern)
 
Danke an alle! Werd ich alles mal probieren. auch mal acrobat prof. testen. es gibt ja eine 30tage-testversion.

1) kann man die auch ohne registrierung bei acrobat runterladen oder ist das obligatorisch?

2) vorschau habe ich gerade schon mal probiert und bin positiv überrascht. reihenfolge der seiten und löschen kann man ja ganz einfach rechts in der übersicht.
dehose, wie meinst du das mit verbinden? habe mich mal dran versucht, z.b. ein anderes pdf öffnen und dann das kleine icon in die übersicht des gewünschten end-pdfs ziehen. oder wie meintest du das? gibt es noch eine andere möglichkeit? (wobei ich das ja schon super finde und echt baff bin von "Vorschau")
 
Ja, das passt so schon. Zwei PDF-Dateien gleichzeitig öffnen und dann die einzelnen Seiten beliebig hin- und herziehen.
Ich mache das bei meinen Bewerbungen so, dass ich Zeugnisse usw. in PDF-Dateien vorliegen habe. Anschreiben und ggf. Lebenslauf werden dann in Word angepasst und ebenfalls als PDF ausgedruckt. Und der Arbeitgeber bekommt das ganze dann entweder als kombinierte oder einzelne PDF-Dateien.
 
Sry, aber finde die Funktion dafür nicht
Du musst die Seitenleiste mit den Miniaturen einblenden (neben dem Suchfeld ist ein Button dafür). In der Seitenleiste kannst du dann beliebig die Seiten hin- und herschieben oder auch eine weitere PDF-Datei reinziehen. Am Ende einfach alles speichern et voilà.
 
Du musst die Seitenleiste mit den Miniaturen einblenden (neben dem Suchfeld ist ein Button dafür). In der Seitenleiste kannst du dann beliebig die Seiten hin- und herschieben oder auch eine weitere PDF-Datei reinziehen. Am Ende einfach alles speichern et voilà.

Geht nicht!
Habe vier jpg reingeschoben, nur die 1 wurde gespeichert:(
 
Wir reden ja auch von PDF-Dateien, nicht von JPEG. Wenn du die JPEG erst als PDF speicherst und dann wie beschrieben zusammenfügst, sollte alles funktionieren.
 
ja ist echt praktisch nicht wahr?! hätte ich von vorschau nicht erwartet, dass es doch so mächtig ist, deswegen habe ich es erst gar nicht probiert. wofür braucht man dann noch acrobat pro?

danke an alle
 
wofür braucht man dann noch acrobat pro?
zum erstellen von professionell nutzbaren pdfs im high-end printbereich.
deshalb heißt es ja auch „pro“ und nicht „ich-lieg-einfach-so-dem-finder-bei-vorschau“. :D
 
Ich habe auch alle Zeugnisse einzeln als pdf. Wenn ich sie dann verschicken will, füge ich alles zu einer pdf zusammen, Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf, die letzten zwei Arbeitszeugnisse, Zeugnisse Studium, Abi, relevante Fachzeugnisse.

Das ganze passiert dann mit http://pdf-lab.softonic.de/mac
 
Das geht unter Leopard auch in der "Vorschau". (Verbinden und Reihenfolge ändern)

Unter Tiger geht dass aber nicht - oder? Habe mit dem Automator immer mal wieder verschiedene PDF zusammengefügt, es aber bisher nie geschafft die gewünschte Reihenfolge zu erhalten - gibt es da einen Trick?
 
Normalerweise fügt der Automator die Seiten in der alphabetischen Reihenfolge der Dateinamen zusammen. Ich hatte da aber auch öfter Problem. Kann deshalb auch nur das Tool PDFlab empfehlen, wenn du kein Leopard hast. Den Link findest du in Willes Post.
 
Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage:

Wie scannt man denn Zeugnisse in Hinsicht auf Farbe (S/W, Graustufen, 256 Farben, 16 Bit Farben) und Qualität (dpi)? Was ist üblich?
 
Ich hab alles in Graustufen gemacht und so mittels Bildbarebitung hingebogen, das Papierweiß auch wirklich weiß ist, also kein komischer Grauschleier gedruckt wird.
 
Zurück
Oben Unten