Wie am besten umwandeln?

crazygeek

crazygeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe folgendes Probelm. Ich habe tägelich 50-100 Bilder mit der Digitalkamera geschossen im Nikon-Format (.NEF Files). Wie kann ich die jetzt möglichst verlustfrei in zB JPEG umwandeln? Ich habe nämliche zum einen nicht die Ahnung wie man den Automator bedient (der wäre ja für Massenumwandlung ganz nett) und zum anderen war bis jetzt immer wenn ich von NEF auf JPEG gegangen bin das Bild im JPEG sehr viel dunkler als im NEF Format!?!?

Kann mir da diesbezüglich wer Hilfe geben?
 
ich hab mal schnell nachgesehen, der GraficConverter von Lemke kann das Nikon Format lesen (oh wunder *g*) und man kann mit diesem Programm Massenkonvertierungen durchführen.

In dem Dialog ist noch eine Funktion mit der man auf mehrere Bilder eine Änderung machen kann, zum Beispiel der Helligkeit.

www.lemkesoft.de

Gruß
MacBarfuss
 
Ein Verlustfreies Umwandeln in jpg-Format geht nicht, da durch die Komprimierung Informationen weggerechnet werden.
Für die Bildaufbereitung würde ich Dir "Nikon Captur" empfehlen, ein geniales Werkzeug zur Bildbearbeitung und zum Abspeichern.
Du kannst damit Belichtungskorrekuren, den Weißabgleich, Tiefen und Lichter, Graditaion usw. nachträglich einstellen. -Wirklich zu empfehlen!
 
crazygeek schrieb:
Ich habe tägelich 50-100 Bilder mit der Digitalkamera geschossen im Nikon-Format (.NEF Files). Wie kann ich die jetzt möglichst verlustfrei in zB JPEG umwandeln?
Rawker. Erzeugt zwar "nur" riesige tif-Dateien aber ich war mit der Qualität sehr zufrieden. Anschliessend alle tifs per Automator in jpg umwandeln und gut ist.
http://raifra.fh-friedberg.de/Mac/index-de.html
 
Hi Lua,
was meinst Du mit "Automater"?
 
Den automator.
Genau für den zweck hab ich mal eine aktion erstellt.
einfach als Plugin für den finder speichern (oder nur als Plugin, hab ich grad nicht im Kopf).

Dann die Dateien markieren, rechts, bzw., cntr-Klick, unten im Menü auf automator, da müsste dann "in JPG-Wandeln" stehen.
 
jokumaxx schrieb:
Hi Lua,
was meinst Du mit "Automater"?
Sorry, bin zu blöd für die Rechtschreibung. :(

Gemeint war natürlich Automator (Tiger)

Da ich selbst noch Panther nutze (und meine Fähigkeiten scripte zu schreiben meiner Rechtschreibung ähnlich ist) musste ich alle Bilder einzeln in der Vorschau umwandeln.

Es war nicht meine Kamera daher wollte ich mir die Nikon Software nicht extra aufspielen sonst würde ich die verwenden. Oder kann die die Dateien nicht umwandeln?
 
Nikon Capture kann natürlich in jpg exportieren.
 
Danke für die zahlreichen antworten! Das JPEG verlustbehaftet ist, ist mir schon klar. Ich werd mal die verschiedenen Dinge ausprobieren und dann berichten da ich bis jetzt immer wenn ich in JPEG umgewandelt hab die Bilder wirklich sehr viel dunkler geworden sind !?
 
IVIEW Media Pro 3, Stapelverarbeitung geht wunderbar.
Das Programm ist auch sonst sehr gut, nicht so umfangreich wie CS2.

_____________
Mac Book, Intel
 
Zurück
Oben Unten