Wie am besten SL neu installieren?

G

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe ein problem: Safari und Dashboard funktionieren bei mir im Moment nicht (Safari kann bestimmte Seiten nicht anzeigen, z.B. mail.google.com, etc.; Dashboard lässt das "i" Zeichen an den Widgets nicht mehr anklicken).
Ich habe auch mehrere TimeMachine backups, nur wenn ich das frühste Backup nehme treten diese Probleme auch noch auf. Plistdateien vom Dashboard hab ich auch schon gelöscht, Safari neu installiert, etc. Hat alles nichts gebracht. Meine Frage ist nun, wie kann ich SL am besten neu installieren, ohne dass meine Einstellungen am System verloren gehen. Am besten wäre eine Funktion, bei der garkeine Benutzerdaten angerührt werden, sondern nur die Systemdaten komplett neu installiert werden, gibt es so eine Funktion!?

Schonmal Danke für alle Antworten!!


LG
 
wenn ich einfach meine SL CD einlege und das Setup starte bleiben meine Daten erhalten?
 
Ja. Allerdings würde ich dir, wie gesagt, empfehlen, das 10.6.3 Combo-Update zu laden und dieses zu installieren.
 
wenn ich einfach meine SL CD einlege und das Setup starte bleiben meine Daten erhalten?

ja klar, du darfst nur nicht die Festplatte löschen oder formatieren, ansonsten ist die Fuktion, installieren und Archivieren, gegeben, passiert nix, Backup lohnt ja nicht, weil ja eh alles hakt, hast ja auch welche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guppinator
Ja, ich lade es gerade runter. Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)
Ich hoffe mal es klappt...
 
ansonsten ist die Fuktion, installieren und Archivieren, gegeben, passiert nix, Backup lohnt ja nicht, weil ja eh alles hakt, hast ja auch welche

Genau das war es ja, was ich vorgeschlagen habe.
Die Funktion "Installieren und Archivieren" gibt es unter 10.6 nicht mehr.
Es ist zum Standard geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guppinator
Okay, vielen vielen Dank! :)
 
Genau das war es ja, was ich vorgeschlagen habe.
Die Funktion "Installieren und Archivieren" gibt es unter 10.6 nicht mehr.
Es ist zum Standard geworden.

joo so isses, sollte sich doch langsam herum gesprochen haben :D
 
Ja, ich bin noch nicht lange ein Mac-user ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass beim Mac alles so einfach ist :D
 
Ja, ich bin noch nicht lange ein Mac-user ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass beim Mac alles so einfach ist :D

Um die Festplatte bei Neuinstallation zu formatieren, musst du dich erst mal ins Festplatten Dienstprogramm begeben.
Demnach solltest du da auch nicht ausversehen die falsche Einstellung wählen. ;)
 

Die Funktion "Installieren und Archivieren" gibt es unter 10.6 nicht mehr.
Es ist zum Standard geworden.
Also gibt es sie ja doch noch, diese Option. ;) Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Apple diese nützliche Funktion einfach weglässt.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ich werde jetzt erstmal das Combo-Update installieren... Vielleicht klappt es ja dann schon, dann brauche ich erst garnicht neu zu installieren ;)
 
Also gibt es sie ja doch noch, diese Option. ;) Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Apple diese nützliche Funktion einfach weglässt.
Gruss
der eMac_man

Ich wusste, als ich es geschrieben hab, dass der Einwand kommen wird. :D
Was ich sagen wollte (und du auch so verstanden haben wirst):

Die Option "Installieren und Archivieren" gibt es nicht mehr.
Diese ist unter 10.6 zum Standard geworden.
Sollte man die Festplatte dennoch formatieren wollen, so muss man sich ins Festplatten Dienstprogramm begeben und dort vornehmen.
;)
 
Das Problem mit Safari hat sich nun gelöst, ich kann wieder alle Seiten normal angucken. Aber das Problem mit Dashboard ist leider geblieben, weiß da jemand, was ich noch machen könnte?
 
Konsole >> im Log Nachsehen. wahrscheinlich mucken einfach ein paar Widgets

da steht dann möglicherweise sowas:
DashboardClient[2342] (com.apple.widget.itunes) file:///Library/Widgets/iTunes.wdgt/iTunes.js: TypeError

Lösung:

Remove any third-party widgets you have installed by dragging them out of either the /Library/Widgets/ or /Home/Library/Widgets/ folder.

In Activiey Monitor select the DashBoardClient process then click on the Force Quit icon. Now restart the computer.

Most likely the problem is with your third-party widgets. If so then the above should fix the problem.
 
Welchen Befehl muss ich eingeben um das log zu sehen?
 
Es kam nur:
4/3/10 12:20:40 PM com.apple.Dock.agent[780] 2010-04-03 12:20:40.134 DashboardClient[1273:a03] needs update
 
Es kam nur:
4/3/10 12:20:40 PM com.apple.Dock.agent[780] 2010-04-03 12:20:40.134 DashboardClient[1273:a03] needs update

JA , das ist schon verwirrend denn es gibt einen DashboardClient, der auch in der Aktivitätsanzeige angezeigt wird.


Hier allerdings geh ich davon aus, das es sich um eine Client aus dem Dashboard handelt. >> Widget

deaktiviere alle Widgets oder entferen sie wie oben beschrieben
 
Zurück
Oben Unten