Wie am besten Ordnung in die Fotosammlung bringen?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen.
Habe einer Kollegin ein Upgrade auf ne 1TB SSD auf ihrem Mid '12er MBP verpasst. Nun ginge es noch darum, Ordnung in ihre Fotosammlung zu bekommen. Einen Teil ihrer Fotos hat sie noch in iPhoto und einen Teil einfach in Ordnern. Und durchaus einiges auch doppelt, also an beiden Orten. Da sie viel reist, hat sie auch viele Fotos.

Nun stellt sich die Frage, wie wir am besten Ordnung in das Chaos bringen? Und mit welchem Programm soll man am besten hantieren? iPhoto, Finder oder auf die neue Fotos App (sie hat Sierra) umsteigen?

Danke für eure Hilfe!
 
Fotos, denn dafür ist es gemacht.

Oder ein Fremdprodukt
 
Fotos.

Und beim Zusammenführen ist einiges an Handarbeit gefragt. Später kannst du dann so etwas wie Photos Duplicate Cleaner verwenden, um Doppeltes herauszufiltern.
 
(Vorschlag: Bitte bei Fragen zu Fotos den Programmnamen als Fotos.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute eine Software stumpf »Fotos« genannt haben. Ich warte nur noch darauf, das sie TextEdit auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett! :suspect: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TechGeek
OFF:

Wenn Apple seine „Realitätsnähe“ mit Namen wie „Fotos“, „Kontakte“ oder „Notizen“ für ein Programm demonstriert frage ich mich, was an der fotografischen Detailtreue (und damit Realitätsnähe) des klassischen Aqua (z. B. Lederimitat im Notizblock) so falsch war. Die Abschaffung des 3D-Docks (zum Segen für das optisch abscheuliche 2D-Dock) ist da erst der Anfang. Wieso kann ich keine Fotos mehr per Drag&Drop in eine neue E-Mail einfügen?

Was auch immer Herr Cook labert von wegen „most marvelous Mac ever“ ändert nichts daran, dass eine Qualität, durch die Mac OS X Leopard und iOS 6 erfolgreich geworden sind, bislang nicht wieder erreicht wurde.

/OFF

Um auf die Frage des TE zurückzukommen:

Ja, ich empfehle Fotos.app, obwohl ich selbst damit nicht wirklich warm werde. Möglicherweise gibt es Alternativen, von denen ich aber keine selbst probiert habe. Mein Tipp: Schau dich im Mac App Store um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ich kenne Fotos.app eben auch noch nicht. Und ich habe keine Ahnung wie das im Vergleich zu iPhoto funktioniert, auch im Hintergrund. Legt das auch so eine Monster-Mediathek an oder können die Bilder verbeiben wo sie sind? Was ist bei dieser "Handarbeit" den so alles zu beachten?
 
Wäre noch interessant zu wissen, wie umfangreich die Bekannte das Hobby Fotografie betreibt. Geht es hauptsächlich darum, Erinnerungen zu archivieren, würde ich auch Apple Fotos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Legt das auch so eine Monster-Mediathek an oder können die Bilder verbeiben wo sie sind?

Beides.

Man kann die Bilder in die Mediathek kopieren und benötigt sie dann nicht mehr unbedingt noch mal zusätzlich im Dateisystem.

Man kann die Bilder aber auch im Dateisystem belassen und nur als Verknüpfung in die Fotos.app importieren. Im Gegensatz zu iTunes greift aber die Fotos.app in dem Fall nicht durch auf das Dateisystem, wenn man Bilder löscht. Es wird auch nur die Verknüpfung rausgeworfen und das Löschen der Daten muss man dann im Nachgang manuell durchführen.

Aber auch bei Variante 2 wird die Mediathek recht groß, weil zusätzliche Vorschaubilder erstellt werden. Bsp.: bei meinen rund 4.500 verknüpften Bildern ist nur die Mediathek fast 11 GB groß.

Zum Sortieren von Datenbeständen würde ich bei der Fotos.app Variante 1 nutzen (wegen der Option auf direktes Löschen). Wenn man damit fertig ist, könnte man immer noch alle Bilder als Originale wieder exportieren (am besten schrittweise und gleich in der gewünschten Ordnerstruktur ablegen) und als Verknüpfung neu importieren.

Weil ich es halbwegs kenne/nutze, würde ich für das Sortieren eher eine Software wie Lightroom nutzen. Diverse Filtermöglichkeiten, relativ zügiges Sortieren per Sterbebewertung und intelligente Alben ("Sammlungen") und kann eben auch die Dateien aus dem Dateisystem löschen oder diese Verschieben. Ein bisschen Einarbeitung braucht's aber schon und man muss eben die Software haben (Kurzzeit-Abo?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico-59 und Malice 313
Ein Problem beim Sortieren von Fotos ist ja, dass so viele Kamerabesitzer das Datum und die Uhrzeit nicht richtig stellen oder sogar komplett vernachlässigen. Insbesondere bei Apples eigener Lösung gibt das beim Importieren ein furchtbares Kuddelmuddel, da hier die EXIF-Zeit das einzige Sortierkriterium ist.
Entweder man muss dann sehr viel Handarbeit investieren oder man verzichtet darauf und legt Alben an, die man dann in Ordnern platzieren und von Hand in die richtige Reihenfolge bringen kann.
Mich erinnert das Ganze sehr an den Schlamassel mit dem Importieren von ungetaggten MP3s in iTunes von ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
legt Alben an, die man dann in Ordnern platzieren und von Hand in die richtige Reihenfolge bringen
Das handhabe ich innerhalb von iPhotos, bzw. photos auch so und fahre damit seit Jahren gut.
 
Bei vielen Fotos wäre Aperture sehr viel besser geeignet. Leider, leider wird es von Apple nicht mehr unterstützt, was der Teufel, was die geritten hat. Fotos ist keine gute Wahl bei der Verwaltung sehr vieler Bilddateien.

Wenn die Fotos nicht umbenannt wurden, erkennt Fotos auch schon beim Import, ob doppelte vorliegen. Das kann man vor dem Import per Klick verhindern.

Ein besseres Programm wäre mE CaptureOne, da es dem workflow von Aperture sehr nahe kommt.
 
Zurück
Oben Unten