Wie am besten Daten sichern ?

Gibts denn schon Kryptotrojaner am Mac? (Ransomware?)
 
... Seit ich ca. 2003 zum Mac gekommen bin gab es im Grunde nix...

Letztlich müssen MacUser darauf warten, das das Kind erstmal in den Brunnen fällt...

Faktisch gibt es kaum Schadsoftware auf dem Mac, vor allem keine, die sich einfach so verbreitet.
Das Bekannteste war ca. 2010/2011 der Flashback Trojaner. Der hatte es auf einige Verbreitung gebracht.

Das Lustig daran war, dass der Trojaner von den betroffenen selbst installiert wurde... da er in einer illegalen Kopie der ersten Variante von Office 2011 Steckte.
Jeder der den Trojaner hatte hatte also auch ein gecracktes Office auf dem Rechner. ^^

Apple hatte dann ein Einsehen und den Trojaner mittels eines Weltweit ausgespielten Updates unschädlich gemacht.
(Ich meine das war die Geburtsstunde des integrierten Virenscanners Xprotect - zumindest war es zeitlich nah dran...)

Diese Werbenetzwerke, die die Suchmaschinen verändern und den Browser "kapern" (Genieo & Co) gibt es häufiger.
aber was wirklich gefährliches?
eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimme dir zu. Im Grunde war bisher nix. Aber nur weil es bei mir zu Hause nie gebrannt hat, verzichte auch net unbedingt auf nen Feuerlöscher - noch, wenn die "Sicherheitslösung" so einfach ist: Nach der Datensicherung das Backup auswerfen und Stecker ziehen.

Was Gefährliches gab es auch schon. Z.B root Zugang ohne PW... :) Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und dg2rbf

Wie am besten Daten sichern ?​


Mindestens Doppelt

und so mach ich es...
 
Mein bescheidenes Szenario:
a) iCloud erweitert (2,99 € monatlich)
b) Ext. SSD -Time-Machine
c) Ext. SSD-CCC
d) Ext.-SSD auf die ich meine wichtigen Daten (Fotos, Dokumente etc.) manuell verschiebe
e) Zum Speichern und Teilen: Magnet-Cloud (gratis)
Fehlt was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Überall auf deine Daten zugreifen geht:
  • Über die Cloud (iCloud Drive, Google Drive, Dropbox, ...).
  • Über ein NAS (Synologys, QNAP, ...).
Möglichkeit 3: Über den Mac daheim direkt, so mach ich’s.

Cloud will ich nicht und NAS ist bei meiner Datenmenge nicht nötig, so spar ich mir ein Gerät und dessen Stromversorgung. Der Mac ist praktisch mein NAS, zumindest als Fileserver. Muss auch nicht durchlaufen, sondern weckt bei Zugriff allein auf. Kann mich wie bei einem NAS (über VPN der FRITZ!Box) per SMB verbinden und hab Vollzugriff auf meine Dateien daheim.

Für Backups hab ich 3 externe Platten und fahr damit auch die 3-2-1 Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein bescheidenes Szenario:
a) iCloud erweitert (2,99 € monatlich)
b) Ext. SSD -Time-Machine
c) Ext. SSD-CCC
d) Ext.-SSD auf die ich meine wichtigen Daten (Fotos, Dokumente etc.) manuell verschiebe
e) Zum Speichern und Teilen: Magnet-Cloud (gratis)
Fehlt was? ;)

Da meines ähnlich ist:
a) iCloud erweitert (das ganz große Paket weil ganz große Familie :))
b) Ext. HD direkt an den Hauptrechnern - TimeMachine
c) Ext HDDs an einem alten MacMini als TM-Server (räumlich im Haus getrennt - für jeden Rechner eine HDD). TimeMachine für die Haupt-Macs und die Macs der restlichen Familie, die keine lokale TM haben.
d) wichtigste Daten und Bilder parallel auf Windows-System (mit automatischer Sicherung auf einem räumlich getrennten NAS)
e) Wichtigste Daten und Bilder regelmäßig auf wechselnden HDDs und die gehen dann außer Haus

a)-d) läuft automatisch ab. e) nach Möglichkeit monatlich bis einmal im Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie das bei mir läuft:
  • Stündliche Sicherung der Daten vom Mac mit TimeMachine auf ein Qnap NAS.
  • Daten, die nur auf dem Qnap NAS vorliegen, werden täglich auf eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte gesichert. (Die Time-Machine-Dateien aber nicht).
  • Alle Daten auf dem Qnap NAS (inkl. Time-Machine-Dateien) werden jede Nacht extern auf ein altes Synology-NAS, welches bei Bekannten steht, synchronisiert.
  • Auf jenem Synology-NAS werden die synchronisierten Daten außer TM-Dateien noch einmal mit Versionierung gesichert.

Damit läuft alles automatisch, und das Backup ist sicher gegen Verschlüsselungstrojaner.

Die Kosten sind bei mir jetzt auch nicht so entscheidend, da auch beruflich gentutze Daten darunter sind.

Ich würde gerne von überall auf meine Daten zugreifen können.
Wenn die Daten auf dem NAS liegen, dann bitte nur über VPN. NAS sind lohnendes Ziel für Ransomware geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten