Wie am besten Daten auf neue Festplatte transferieren?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab in meinem MacBook Pro 2,33GHz bis jetzt ne 160GB Platte verbaut. Diese wechsle ich nun gegen eine 320GB Platte.

Nun meine Frage. Wie kann ich am einfachsten die Daten der alten Platte auf die der neuen bringen?
Erst dachte ich, ich kopiere einfach den Benutzer-Ordner. Aber dann fehlen wohl alle Kennwörter, Plugins etc. im System, oder?
Und was ist mit der Windowspartition? Hab mittels Boot Camp auch XP installiert.
Ich würde am liebsten alles 1:1 übernehmen, so dass ich nichts neu konfigurieren muss.
Kann ich dazu auch irgendwie Time Machine nutzen? Oder ist das für so was eher ungeeignet?

Ich hab zwar auch schon überlegt, ob ich noch mal nen Clean Install mache, weil mein OS X (Leopard) total spinnt (da verschwinden nach einer gewissen Zeit einfach Applications Fenster, d.h. auf einmal sind z.B. die Safari Fenster weg, das Programm läuft noch, kann auch nicht beendet werden, weil ja da normalerweise die Meldung kommt, dass noch so und so viele Fenster offen sind etc. Da ich die Meldung aber nicht sehe, kann ich dann auch nichts schließen etc.). Aber ich denke, wenn ich nen Clean Install mache, dann muss ich auch wieder alle Plugins, Programme, Kennwörter etc. neu installieren. Oder gibt's da nen Weg das einfach zu gestalten?

Wäre Euch für jeden noch so kleinen Tipp superdankbar!


zeitlos
 
CarbonCopyCloner
 
immage erstellen und dann neu aufspielen
 
immage erstellen und dann neu aufspielen

Danke für den Tipp. Das heißt konkret?
Über Festplattendienstprogramm ein Image von der kompletten Festplatte erstellen? Und dann?
Auf die neue Festplatte kopieren? Und dann erst das System von der DVD installieren und dann das Image öffnen, nö, das wäre doof, oder?
Die neue Festplatte dann von einem anderen Mac über Firewire ansteuern und das Image drauflegen?

Hm, der Schritt der Wiederherstellung ist mir gerade nicht wirklich klar...
 
Neue Platte mittels FW anhängen, FDP nutzen um Image zu schreiben, Platten tauschen --> Feritg
 
  1. Formatiere die externe Festplatte mit dem richtigen Format (Mac OS Extended (journaled)) und der richtigen Partitionstabelle (GUID-Partitionstabelle bei intel-Macs, Apple-Partitionstabelle bei PPC-Macs).
  2. Klone Deine Systemfestplatte auf Deine externe Festplatte z.B. mit dem Festplattendienstprogramm oder mit CarbonCopyCloner oder mit SuperDuper!.
  3. Baue die externe Festplatte ein.
  4. Starte von der neuen Systemfestplatte und fast alles ist gut…

Für die Sicherung und Wiederherstellung Deiner BootCamp-Partition könnte WinClone geeignet sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten