Wie "alte" Kontakte wiederbeleben?

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
15
Habe seit Jahren folgendes Problem: Wenn ich einen alten Kontakt (Beispiel 5 Jahre) suche, taucht er zwar nicht im Adressbuch auf, dafür aber in Spotlight in voller Schönheit. Erhalte dann einen Titel/Pfad wie

/Users/stekarch/Library/Application Support/AddressBook/Sources/54E39BCF-9F25-4721-A938-31E2117548AC/Metadata

Diesen kann ich war im Finder als Kontaktkartendatei ablegen, aber nicht mehr reimportieren.

Ist es nun tatsächlich die einzige Lösung, alle diese Einträge von Hand zu übertragen oder gibt es dafür inzwischen ein Tool? Oder kann man sich ein Schattenadressbuch aufbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wo befindet sich der alte Kontakt denn, Server oder lokal? Es gibt da manch merkwürdiges, wenn man das nicht im Griff hat - deswegen habe ich das lokale Adressbuch komplett abgeschaltet und nutze nur eines und nur Cloudbasiert. Es kann auch gut sein, dass der Datenbankindex des Kontaktverzeichnis kaputt ist, lass den doch mal neu anlegen.
 
Der Pfad zeigt doch, dass dieser Kontakt lokal im meinem User gespeichert ist.

Wie schaltest Du auf eine rein Cloud-basiertes Adressbuch um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Der Pfad zeigt doch, dass dieser Kontakt lokal im meinem User gespeichert ist.
Im Userverzeichnis wird allerdings alles gespeichert, ist das ein lokales oder ein Cloud Adressbuch? Schau doch einfach mal unter welcher Überschrift das in Kontakte.app angezeigt wird.
Wie schaltest Du auf eine rein Cloud-basiertes Adressbuch um?
Indem du das lokale löscht, dann verschwindet das auch aus dem Programm.
 
Es ist ein iCloud-Verzeichnis (2066 Kontakte) und es gibt noch 2 lokale Kontakte...
 
Also, mein Wunsch ist nicht ein Ersatz des gesamten Adressbuchs durch die Version von z. B. 2018, sondern der Reimport einzelner Kontakte, die ich in Spotlight in voller Schönheit sehen kann, die aber nur als .abcde-Files vorliegen. Das kann einzeln passieren, aber ohne die übrigen Daten zu gefährden oder aber nach Umwandeln in ein vif-File und dann Reimport!
 
Zurück
Oben Unten