Wie alte iPhoto-Library auf den Tiger holen?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Hi,
bevor ich Tiger installiert habe, habe ich eine Sicherungskopie meines kompletten Benutzerlaufwerkes und der allgemeinen Library gemacht.

Dann habe ich Tiger mit der Option "Löschen" installiert. Wenn ich nun meine alte iPhoto Library unter

Benutzer:lars:Bilder:iPhoto Library

via Drag'n'drop auf das entsprechende Laufwerk ziehe, bekomme ich alle Fotos, allerdings ist die Ordnerstruktur nur noch auf der ersten Ebene vorhanden! Auch die Keywords sind noch da, nur keine Ordner/Diashows, die ich auf einer Ebene >1 abgelegt habe.

Wie kann ich nun meine alte iPhoto-Library komplett kopieren?
 
Bin mir nicht ganz sicher aber versuch mal auch die >com.apple.iPhoto.plist< zu tauschen .
 
Das war es leider nicht. Kann irgendjemand diesen Fehler denn nachvollziehen?
 
Hi!

Und wie ich das Problem nachvollziehen kann. Ich wundere mich, daß es bisher dazu hier kaum Meldungen gibt. Ich habe nämlich so ziemlich genau das gleiche Problem. Ich bin von einem Imac G5 1,8 20" mit Panther auf das neuere Modell mit Tiger umgestiegen. Damals hatte ich ILife '05 gekauft und es war alles perfekt.

Als ich den Rechner verkaufte und den neuen auspackte, stand ich vor eben dem gleichen Dilema. Wie bekomme ich sämtliche Bilder auf die neue Kiste? Nun, ich dachte, das beste wäre einfach mal das ganze Verzeichnis zu sichern auf einer externen Festplatte - mit sämtl. Bildern, Thumbs und Metadaten, die eben dazu gehören.
Man muß noch sagen, dass IPhoto auch damals schon auf dem neuesten Stand war, mit 5.0.2

Nun, der Import ging alles andere als glatt von statten. Ein einfaches Copy and Paste hat nicht gereicht, ein Import der Fotos war ebenfalls ein fehlgriff, weil IPhoto die Originalen von den Thumbs nicht trennen konnte. So mußte ich aufwendig sämtl. Thumbs löschen und erneut importieren.

Das Ergebnis: alle Bilder und Videos vorhanden, aber die Sortierung nach den einzelnen (alten) Importen, die ich damals noch hatte, ist völlig verschwunden. Ich kann weder meine Importe-Zeitpunkte replizieren noch werden die neuen Importe von meiner Kamera sauber von den alten getrennt - das heißt, alles liegt bei mir Bild an Bild, also auf unterster Ebene. Das nervt.

Alles in allem war dies eine miserable Migration. Kennt jemand dieses Problem? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich meine Menge von Bildern (3500 Stk.) nun nach Importen getrennt sehen?

Vielen Dank!
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Originale sind auf: PowerMac / iLife '04 / Panther
Ziel ist: PowerBook / iLife '05 / Tiger

Ich habe den iPhoto-Ordner "iPhoto Library" archiviert und habe also ein 2.9GB großes Zip-File. Kann ich den iPhoto Library vom PB einfach gegen das Archiv austauschen? Schätze nicht, oder?
 
hi!
hat jemand erfahrungen, ob das mit dem backup programm von .Mac besser klappt?
 
...dann melde ich mich mal wieder:

Aus völligem Frust hatte ich wieder Panther installiert - und siehe da, ein einfaches Drag'n'Drop der Library zeigte die Fotos unter iPhoto wieder so an, wie sie sein sollten.

Wenig später habe ich den Rechner noch mal mit Tiger installiert (diesmal aber ein Update und keine komplette Neuinstallation) und nun geht es auch unter Tiger.

Wie gesagt, einfach die Library kopiert und nichts weiter mit den .plist usw gemacht.

@tim99
also einfach ausprobieren, KANN funktionieren.
 
Ja. Hat funktioniert:

1. (Leeren) iPhoto Library Ordner bei Tiger umbenannt in iPhoto Library (Original)
2. iPhoto Library Ordner von Panther an die Stelle kopiert
3. iPhoto gestartet.
4. Bibliothek wurde automatisch an iPhoto '05 angepasst.
 
Kann das von Tim99 nur bestätigen.
Habe den iPhoto 5 Library-Ordner komplett geleer. Dann den ganzen iPhoto 4 Ordner rüberkopiert, iPhoto gestartet, zweimal OK geklickt und gut war... :)
Imho total umständlich und unlogisch... verstehe nicht, wieso Apple da kein offizielles Workaround oder besser ne normale Import-Funktion hat... aber zum Glück gibts Foren... :)
 
was mach ich falsch?
Auch ich habe ein Komplettes Backup von der Iphoto Lib erstellt (3,9gig!!) die Tiger iPhoto Library geleert und per drag n drop den inhalt meines Backups komplett kopiert.

Iphoto sagt nun das die Lib aktualisiert werden muss. das dauert ca 8 sec. nun ist er beim Bilder laden...seit 60min! das kann nicht sein!
Den spass habe ich schon mal gemacht hat aber auch nicht geholfen..da ich dacht KANN jetzt ja funzen...hatte ihr eure iPhotos am laufen beim Kopieren oder aus? Habt ihr beide ne "drüberInstallation" oder ganz frisch? (ok hanseLars hat ne drüberInstallation und Tim99 & sodl?)
 
@Wurstmann: Ich hatte keine "drüberinstallation". Ich hab meinen iMac platt gemacht, Tiger installiert, iPhoto installiert und hab dann die Fotos wie oben beschrieben rüberkopiert.
 
mist!:) Nja Apple Support ist dran! Bei Lösung mehr!
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der Apple support hat mich zurückgerufen..nochmal wild hin und her Kopiert am Freitag..er wollte das Problem in die USA senden und sich Montag/Dienstag Melden heute ist Mittwoch ..und? NIX!
na mal sehen!

Mein größtes Problem ist ja nicht das ich KEINE bilder in iphoto habe sondern das die Sortirung futsch ist!
 
seufz, habe auch eben dieses Problem. Iphoto 5 hat vollkommen vergessen, dass da sortierung drin ist und möchte mir immer die Bilder alle komplett laden, das dauert. Ich hatte vorher Jaguar daruf und die entsprechende iphoto version.Haber Tiger drübergebügelt und neue iLife version auch. Habe zum Glück auch Backup gemacht auf ipod Ich weiß nicht welche das ist Version 3?? iphoto hat mir die Bilder immer nach datum sortiert und Jahr usw. Wenn ich im Finder auf Bilder klicke ist auch noch genau diese Struktur da. Macht alles kein Spass. Also versteh ich das richtig, den iphoto ordner löschen und dann einfach neu von extern importiren und viola alles ordentlich?
 
Zurück
Oben Unten