Wie alte Fotos reinigen??

M

michael26

Hi,

ich möchte viel alte sw. Bilder reinigen und danach einscannen!

Nun meine Frage -> Wie reinige ich die min 60Jahre alten sw. Bilder am besten?



Danke




M:D
 
Welche Art der Verschmutzung liegt den vor? Generell wäre ich eher vorsichtig, nur Entstauben ohne viel Druck ist wohl OK, aber mit irgendwelchen Flüssigkeiten würde ich nicht dran gehen. Dann lieber so scannen und per EBV nacharbeiten...
 
Im gut sortierten Fachhandel deines Vertrauens gibt es spezielle Reinigungs Sprays und Tücher für so etwas.
 
Am besten kriegst du Abzüge mit Wasser sauber. Das greift das Bild nicht an. Am besten machst Du die Fotos in warmem Wasser nass, klebst sie mit der Rückseite nass an eine Fleisenwand und ziehst die Vorderseite vorsichtig mit einem Gummiwischer ab.
 
Oder geh zum Fotoladen deines Vertrauens, denn ich denke, dass solche alten Fotos einen Wert haben, die den der Reinigung übertreffen ;)
 
rotakiwi schrieb:
Oder geh zum Fotoladen deines Vertrauens, denn ich denke, dass solche alten Fotos einen Wert haben, die den der Reinigung übertreffen ;)

Die Idee hat ich auch schon mal, allerdings sollte das professionelle reinigen der Bilder 1,90€ pro Bild kosten.
 
Moschy schrieb:
Am besten kriegst du Abzüge mit Wasser sauber. Das greift das Bild nicht an. Am besten machst Du die Fotos in warmem Wasser nass, klebst sie mit der Rückseite nass an eine Fleisenwand und ziehst die Vorderseite vorsichtig mit einem Gummiwischer ab.


stimmt genau.
Teilweise kann man sogar schwere Kratzer etwas aufarbeiten mit dem Finger, etwas Seife und leicht die Stelle in Wasserbad massieren.
 
Moschy schrieb:
Am besten kriegst du Abzüge mit Wasser sauber. Das greift das Bild nicht an. Am besten machst Du die Fotos in warmem Wasser nass, klebst sie mit der Rückseite nass an eine Fleisenwand und ziehst die Vorderseite vorsichtig mit einem Gummiwischer ab.

Da musst Du aber höllisch bei aufpassen:
Die ganz alten Fotopapiere haben, anders als neuere, keine Kunststoff-Beschichtung, auch der Hochglanz auf der Vorderseite stammt aus einer Trockenpresse, in die eine hochglanzpolierte Chrompatte eingesetzt wurde und die die Vorderseite mit Hitze "angeschmolzen" hatte. (Das war immer eine schweine Arbeit, die Fotos mit der Rollenquetsche da draufzurubbeln.)

Trocknen diese Fotos ohne diese Maschinerie, dann sehen die einfach nur noch fertig aus.
 
Zurück
Oben Unten