Wie aktiven Subwoofer an normalen Verstärker anschliessen?

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach zusammen,
hab im keller von meinem onkel nen alten grundig-verstärker und nen aktiven subwoofer gefunden. normalerweise wird so ein aktiver woofer ja über nen speziellen sub-out angeschlossen, der am amp vorhanden sein muss. dieser alte amp hat sowas natürlich nicht, und ich frage mich, ob man da trotzdem irgendwie ein signal an den woofer kriegt. jemand ahnung wie ich das verkabeln muss, damit der woofer läuft?

hier mal der amp (bild 1 und 2) und der subwoofer (bild 3) von hinten.
 

Anhänge

  • amp1.jpg
    amp1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 3.760
  • amp2.jpg
    amp2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • sub.jpg
    sub.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 852
...ist nicht ganz trivial.

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten:

1) "Tape Out" benutzen.
Nachteil: DIESER AUSGANG IST NICHT LAUTSTÄRKEGEREGELT!
Wenn der Sub also keinen eigenen Lautstärkeregler hat, LASS ES.
Ansonsten gefährdest Du Ohren und Sub.
Wenn der Woofer nen eigenes Lautstärkepoti hat, kann man den Tapeout nehmen, ist aber unkomfortabel, da Du die Lautstärke des Subwoofers immer nachregeln musst.

2) Du hast an dem Amp sicher nen Kopfhörerausgang...
Probier mal aus, ob die normalen Lautsprecher abgeschaltet werden, wenn Du einen Kopfhörer einsteckst.
Wenn NICHT: Super!
Besorg Dir ein Adapterkabel von Stereoklinke (Kopfhörerbuchsenformat) auf 2x Chinch (Das sind die "normalen Hifistecker", passende Buchsen hast Du hinten an Deinem Sub). Es sollte lang genug sein, um vom Verstärker zum Sub zu gelangen. Damit verbindest Du den Kopfhörerausgang mit dem Subwoofereingang und alles ist schön... Naja, zumindest bassiger.


PS
Wenn Du den Sub weiter weg stellst, achte drauf, dass er trotzdem an der selben Steckerleiste hängt wie der Rest der Anlage. Ansönsten könnte es brummen (Potentialdifferenz).
 
ok super, danke dir fallensteller, werd ich am WE mal alles testen. nen lautstärkeregler hat der woofer, das wäre also nicht das problem, wobei du recht hast dass das unkomfortabel wäre.
ich melde mich und berichte :)
 
Zurück
Oben Unten