wie akku vom macbook pro 15 retina late 2013 am einfachsten leeren

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
hallo,
hab heute bei einem alten macbook den akku getauscht. soweit alles ok. akku wurde erkannt und macbook läuft. jetzt bin ich dabei den akku erstmalig zu laden. laut ifixit soll ich dann den akku komplett entladen. sprich das ding solang laufen lassen bis das macbook abschaltet. wie mach ich das am besten. bzw. was lass ich da am besten laufen, dass es halbwegs schnell geht
 
Video laufen lassen und Bildschirm auf volle Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und MOM2006
Folgenden Befehl im Terminal eingeben:
Ein geeigneter Kandidat ist der „yes“-Befehl. Er sendet, bis ihn jemand unterbricht, den Buchstaben „y“ an das Ausgabemedium (etwa den Bildschirm). Dies belastet einen CPU-Kern komplett. Bei Dual-Core MacBooks können wir den Befehl also in zwei Terminal-Fenster eingeben. Das Terminal lässt sich über eine Spotlight-Suche finden, ein zweites Fenster kann mit CMD+N geöffnet werden. Damit nicht das gesamte Fenster mit „y“ voll geschrieben wird, leiten wir die Ausgabe ins buchstäbliche Nirvana um: yes > /dev/null wird einen CPU-Kern gleichermaßen belasten wie der normale „yes“-Befehl, jedoch keine Ausgabe verursachen. Die Aktivitätsanzeige quittiert, dass die beiden yes-Aufrufe ganze Arbeit leisten und 100% Leistung von beiden CPU-Kernen abverlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und kos
Ob ein Stresstest jetzt unbedingt notwendig ist?

Wenn die Kühlung nicht 100% leistungsfähig ist kannst den Mac damit überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Roman78 und Mr. Gulliver
Vllt einfach ein 4k Video unter Chrome laufen lassen
 
Warum will man mit aller Macht die neue Batterie leer lutschen. Was spricht gegen „einfach benutzen“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, ObsoleteMac und Dr_Tee
Zum Kalibrieren macht man das.
 
Zum Kalibrieren macht man das.
Ja, das ist mir schon klar. Aber warum benutzt man das Gerät nicht einfach bis es leer ist und lädt es dann wieder auf? Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Ja, das ist mir schon klar. Aber warum benutzt man das Gerät nicht einfach bis es leer ist und blöd es dann wieder auf? Darauf wollte ich hinaus.

Wenn du es regulär nutzt schaltet es automatisch (glaube waren 5 oder 10%) in den Ruhestand. Wenn du einen Film im Vollbild guckst schaltet der Rechner erst ab, wenn die Akkuelektronik sagt: "Hier ist Schicht im Schacht!"

Zumindest war das früher mal so. Leider geht mein Book immer bei Video gucken aus, daher habe ich keine Ahnung ob das mit dem Sleep immer noch so ist^^
 
Zum Kalibrieren macht man das.
Ja, genau und schnell muss es gehen, weil man gleichzeitig den Rechner parallel zum Erdmagnetfeld mit leichten ruckartigen Bewegungen hoch und runter bewegen muss, damit das Magnetfeld auch die letzten noch schlafenden Ionen anregt und man so die Kapazität erhöhen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, ObsoleteMac, diver68 und eine weitere Person
Wenn du es regulär nutzt schaltet es automatisch (glaube waren 5 oder 10%) in den Ruhestand. Wenn du einen Film im Vollbild guckst schaltet der Rechner erst ab, wenn die Akkuelektronik sagt: "Hier ist Schicht im Schacht!"
Mein MackBook Pro mid2010 ging bisher genau bei 0% Restkapazität aus. Ich halte das für einen dieser vielen Mythen rund um die Batterien unserer doch ach so teuren Apple-Produkte. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Oder sind die 5 oder 10% andere Prozent als die 0%? Dann wäre das natürlich eine Erklärung.
 
Ja, genau und schnell muss es gehen, weil man gleichzeitig den Rechner parallel zum Erdmagnetfeld mit leichten ruckartigen Bewegungen hoch und runter bewegen muss, damit das Magnetfeld auch die letzten noch schlafenden Ionen anregt und man so die Kapazität erhöhen kann.

Das ist doch völliger Unsinn! Du musst es von Westen nach Osten bewegen und nicht hoch und runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, 7zeichen und bernie313
Mein MackBook Pro mid2010 ging bisher genau bei 0% Restkapazität aus. Ich halte das für einen dieser vielen Mythen rund um die Batterien unserer doch ach so teuren Apple-Produkte. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Oder sind die 5 oder 10% andere Prozent als die 0%? Dann wäre das natürlich eine Erklärung.

Mit Sicherheit kein Mythos. Das war früher so. Hat Apple nicht mal was mit der Akkulaufzeitanzeige gemacht? Möglicherweise wurde das da geändert.

Früher sah das so aus:
iqhfmfk.png
 
Die Benachrichtigung kenne ich.
 
Ja, genau und schnell muss es gehen, weil man gleichzeitig den Rechner parallel zum Erdmagnetfeld mit leichten ruckartigen Bewegungen hoch und runter bewegen muss, damit das Magnetfeld auch die letzten noch schlafenden Ionen anregt und man so die Kapazität erhöhen kann.
:nono:
 
Mein MackBook Pro mid2010 ging bisher genau bei 0% Restkapazität aus. Ich halte das für einen dieser vielen Mythen rund um die Batterien unserer doch ach so teuren Apple-Produkte. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Oder sind die 5 oder 10% andere Prozent als die 0%? Dann wäre das natürlich eine Erklärung.
ich wollt es einfach über Nacht machen lassen. hab im vlc ein video in entlosschleife laufen lassen. hat wunderbar funktioniert. ob es gut oder schlecht war - ich weiss es nicht. nur denn der akku hersteller und ifixit meinen, man soll das ding auf 100% laden und dann noch ein paar stunden auf strom lassen und dann komplett entladen bis macbook abschaltet. dann ein wenig warten und wieder vollständig laden. dann wird das schon seine richtigkeit haben.

coconut battery sieht das auch anders. jetzt is die design capacity von 8801mAh auf 8545mAh zurückgegangen. Ich weiss das sind alles nur Schätzwerte. Aber ist halt so. Der Akku hier ist hauptsächlich USV. Wenn das Gerät 1-2 mal im monat ein paar Stunden auf Akku läuft, ist es schon viel. Und ich schätze mal das wird auch der ifixit Replacment Akku schaffen. Wenn womöglich Big Sur das letzte OS für das Gerät war, naja dann muss der Akku vielleicht knapp 1,5 Jahre halten.
 
coconut battery sieht das auch anders. jetzt is die design capacity von 8801mAh auf 8545mAh zurückgegangen. Ich weiss das sind alles nur Schätzwerte. Aber ist halt so. Der Akku hier ist hauptsächlich USV. Wenn das Gerät 1-2 mal im monat ein paar Stunden auf Akku läuft, ist es schon viel. Und ich schätze mal das wird auch der ifixit Replacment Akku schaffen. Wenn womöglich Big Sur das letzte OS für das Gerät war, naja dann muss der Akku vielleicht knapp 1,5 Jahre halten.

Mal ein bisschen was nebenbei ...

Ich möchte mir für mein MacBook Pro 2012 non-Retina einen neuen Akku kaufen. Hast du bei deinem bestimmtes genommen oder war das ein No-Name Akku?

Ich habe einen von Green Cell im Auge.
 
Zurück
Oben Unten