Wie AHT auf MBP 2010 starten??

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe noch nie den AHT benutzt weil ich diesen nie starten konnte. Egal auf welchem Rechner. Nun will ich es aber doch mal wissen wie ich das gestartet bekomme.

Apple sagt ja "D" drücken (https://support.apple.com/de-de/HT201257), dann kommt aber das Internet Recovery was dann auch nicht weiter startet und mit der Fehlermeldung -3403D endet.

Nun habe ich hier ein MBP 2010 welches mit 10.6.3 ausgeliefert wurde und der AHT ja auf der DVD 2 sich befinden soll. Nun steht auch auf dieser DVD AHT aufgedruckt. Also habe ich die in das MBP gesteckt und gestartet, auch hier soll man die "D"-Taste gedrückt halten. Aber auch dann kommt das Internet Recovery.

Auf dem Rechner ist momentan 10.11 installiert.
 
Bist du dir sicher das die DVD auch wirklich zu genau diesem MBP-Modell gehört?
Drücken und halten von "D" bevor der Bildschirm grau wird.

Am besten direkt nach dem Einschalten, nicht nach einem Neustart.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die DVD am besten schon im Laufwerk liegt wenn der Rechner heruntergefahren wird.

Die Fehlermeldung sagt ansonsten halt mehr oder weniger aus das der Apple Hardwaretest (AHT) nicht gefunden wurde.
 
Drück mal C beim start.
 
Bist du dir sicher das die DVD auch wirklich zu genau diesem MBP-Modell gehört?
Drücken und halten von "D" bevor der Bildschirm grau wird.

Am besten direkt nach dem Einschalten, nicht nach einem Neustart.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die DVD am besten schon im Laufwerk liegt wenn der Rechner heruntergefahren wird.

Die Fehlermeldung sagt ansonsten halt mehr oder weniger aus das der Apple Hardwaretest (AHT) nicht gefunden wurde.

Also die DVD habe ich bei dem MBP bekommen, also gehe ich davon aus, dass dies die richtige ist. Es steht AHT Version 3A187 drauf. Ich habe die DVD eingelegt, dann den Rechner herunter gefahren und direkt beim starten D gedrückt und dann kam die Weltkugel.

Drück mal C beim start.

Habe ich auch probiert, passiert leider nichts und er startet OSX.
 
Ja ein USB-Stick hat funktioniert.

Sieht aus wie auf dem G5 :D

Aber was ist dies für ein test den der Louis Rossmann hier hat:
Screen Shot 2018-12-10 at 21.09.25.png
 
Der Test heißt Apple Service Diagnostic (ASD).
 
Achja... den habe ich nur für den PowerMac G5. Obwohl die ASD für den G5 eher wie die AHT aussieht.

Gibt es das legal zum download? Und gibt es da auch wieder Modell-abhängige Versionen?
 
Also die DVD habe ich bei dem MBP bekommen, also gehe ich davon aus, dass dies die richtige ist. Es steht AHT Version 3A187 drauf. Ich habe die DVD eingelegt, dann den Rechner herunter gefahren und direkt beim starten D gedrückt und dann kam die Weltkugel.

Das würde bedeuten das im Netz danach gesucht wird.
Würde dann auch eine aktive Internetverbindung vorraussetzen.

Wie lange hast gewartet als die Weltkugel erschien?
 
Recht kurz. Er probierte nicht einmal von der DVD zu starten. Dann erschien unten ein Auswahlfeld wo ich aus den gefundenen WLANs auswählen musste und anschließend musste ich das WLAN Password eingeben, dann dauerte es auch nicht lang bis die Fehlermeldung erschien.

Aber was ich jetzt so gelesen habe, scheint dies normal zu sein bei dem MBP 2011. Nach dem Update auf ein neueres OS (ich weiß jetzt nicht ab welcher Version genau) wird auch die Fimrware upgedated und bei dieser wird direkt von Internet gestartet weil die Firmware nicht von einer DVD aus geht. Dies war ja so eins der letzten Modelle mit einem Optischem-Laufwerk. Aber da dieses Modell mit AHT auf DVD ausgeliefert wurde und Apple keine Version Online stehen hat, erscheint diese Fehlermeldung. Da hat Apple mal wieder etwas geschludert bei der Programmierung der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du müsstest auch die AHT dateien im system order legen können (ohne SIP), dann sollten die mit D erst lokal gesucht werden und danach erst online.
normal sucht der auch erst mit alt+D nach dem online test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das müsste ich mal ausprobieren. Was meinst du mir SIP?
 
Hi Roman

bei eingelegter DVD mit Taste alt starten geht auch nicht?

Bei dem MBP early 2011 ist es tatsächlich so, dass die Diagnose / AHT mit alt und D online startet


Gruß yew
 
Recht kurz. Er probierte nicht einmal von der DVD zu starten. Dann erschien unten ein Auswahlfeld wo ich aus den gefundenen WLANs auswählen musste und anschließend musste ich das WLAN Password eingeben, dann dauerte es auch nicht lang bis die Fehlermeldung erschien.

Aber was ich jetzt so gelesen habe, scheint dies normal zu sein bei dem MBP 2011. Nach dem Update auf ein neueres OS (ich weiß jetzt nicht ab welcher Version genau) wird auch die Fimrware upgedated und bei dieser wird direkt von Internet gestartet weil die Firmware nicht von einer DVD aus geht. Dies war ja so eins der letzten Modelle mit einem Optischem-Laufwerk. Aber da dieses Modell mit AHT auf DVD ausgeliefert wurde und Apple keine Version Online stehen hat, erscheint diese Fehlermeldung. Da hat Apple mal wieder etwas geschludert bei der Programmierung der Firmware.

Hm, dann scheint es aber diverse Unterschiede in einer Modellreihe zu geben und bei Apple hat wohl die linke Hand nicht gewust was die rechte macht.
Ich habe hier ein 2011er MBP stehen, das hat eine DVD und es startet den AHT. (Version 3A210) (Disk Version 1.1)

Wobei die Version 3A210 wohl eher aus 2010 ist.

Ob sich dann der Aufwand lohnt es mit einer Version aus anderen Quellen zu versuchen ist fraglich, falls es Firmware bedingt ist.
 
Hi
der Unterschied dürfte sein, ob das MBP early 2011 noch mit 10.6.x oder schon mit 10.7.x ausgeliefert wurde

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, dann scheint es aber diverse Unterschiede in einer Modellreihe zu geben und bei Apple hat wohl die linke Hand nicht gewust was die rechte macht.
Ich habe hier ein 2011er MBP stehen, das hat eine DVD und es startet den AHT. (Version 3A210) (Disk Version 1.1)

Wobei die Version 3A210 wohl eher aus 2010 ist.

Ob sich dann der Aufwand lohnt es mit einer Version aus anderen Quellen zu versuchen ist fraglich, falls es Firmware bedingt ist.

Ja, ich meinte ja das 2010. Modell, nicht das 2011. War wiedermal ein Tippfehler. Beim 2011 habe ich noch nicht probier ob ich den AHT per Lan geladen bekomme.
 
Zurück
Oben Unten