Wie ändert man die Arbeitsfläche im Illustrator nachträglich?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Problem: Ich habe eine Reihe von Druckvorlagen, bei denen durch ein zusätzliches Element die Arbeitsfläche nachträglich vergrößert werden muß. Gewöhnlich ist das kein Problem, wenn man unter »Dokument einrichten« mit »Zeichenfläche bearbeiten« die Seiten entsprechend auseinander zieht.

Mir wäre es aber wichtig, die Seiten bei allen Druckvorlagen jeweils um dasselbe Maß zu erweitern. Daher wäre eine Eingabe in Millimeter gut. Genau die Angabe kann ich aber nirgendwo finden. Gibt es da eine Möglichkeit, die jetzt immer gleich große Zeichenfläche nachträglich auch immer gleich groß auszuweiten?
 
Herzlichen Dank an Blue Apple für den wertvollen Tip!
 
Alternativ "Shift-O" drücken... geht noch ne Millisekunde schneller ;)
 
Dann habe ich wohl ein Problem, das Angeline! angeblich hatte aber dann wohl doch nicht. Denn: Ihr erklärt wie man die ZEICHENFläche ändert. Wenn ich aber eine neue Zeichenfläche erstellen will, kommt der Hinweis, dass die Zeichenfläche nicht größer als die ARBEITSFläche sein darf. Wo ändere ich die Größe der ARBEITSFläche?
 
Dann ist mein Problem wohl, dass mein zu integrierendes Bild mit über 5,6x5,6METERN zu groß für die AI Arbeitsfläche ist...:-(
 
kann sein, auch in indesign kann man nur bis max. ca. 5,5 m das dokument erstellen...
illustrator gibt mir die warnung dass ich nur bis 5779,55 mm gehen kann. erstelle mal ein neues dokument und füge erst dann dein bild rein...
ich persönlich würde aber in maßstab arbeiten, nicht 1:1. oder ist das schon ein reduziertes maß?
 
Gute Idee, dann arbeite ich im Maßstab. In Deinem link (Danke dafür) steht das mit den 5,6 Metern...
 
Zurück
Oben Unten