Wie ändert man den Kurznamen?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Unter System 10.4.11 bin ich in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" als Admin "Angeline" angemeldet. Da auch nun andere auf meinen Computer zugreifen, habe ich den Namen geändert. Den Kurznamen kann ich allerdings nicht editieren, bzw. ändern.

Was muß man tun, um diesen auch ändern zu können? Oder geht das nur, wenn ich mich auch noch als Super-Oberguru-Root unter "Sicherheit" anmelde? Das sollte man ja eigentlich nur dann tun, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Zugegebenermaßen ist das in Bezug auf den Computer aber bei mir nicht immer der Fall...
 
Du meinst, du hast bereits unter Systemeinstellungen -> Freigaben den Namen des Rechners geändert? (Also den, den andere im selben Netzwerk sehen.)
Und jetzt möchtest du deinen Benutzernamen ändern?
click
 
Hallo Angeline,

bin mal über die Lösung gestolpert, weiss sogar noch wo (Mac OS Snow Leopard - das missing manual), finde die Stelle aber gerade nicht, da das Werk ca. 1000 Seiten dick und nicht besonders gut indiziert ist.

Sinngemäß lautete sie so: Ändern geht nicht! man kann aber einfach einen weiteren Kurznamen definieren, der dann Verwendung findet.

cu

Balu
 
systemeinstellungen/benutzer/rechtsklick auf den entsprechenden ordner/erweiterte optionen/kurzname/ neuen namen eintragen.

WARNUNG! hierbei kann dennoch einiges schiefgehen. daher sollte man das nur machen, wenn man genau weiß, was man tut. und wenn's wirklich zwingend notwendig ist.

ansonsten neuen account erstellen und die daten und programme rüberziehen.
 
Kurzname ändern? das ist doch der name vom Homeordner, wenn ich mich nicht irre.

Und jetzt beginnen die Probleme:
Niemals das Häuschen umbennen

Das geht schon, aber nicht ohne Risiko:
Also erstmal Backup, dann lesen:
change+short+Name+mac+osx


Es gibt auch ein Tool:
Klick


Alles ohne Netz und doppelten Boden, also sichern was das Zeug hält
 
systemeinstellungen/benutzer/rechtsklick auf den entsprechenden ordner/erweiterte optionen/kurzname/ neuen namen eintragen.

WARNUNG! hierbei kann dennoch einiges schiefgehen. daher sollte man das nur machen, wenn man genau weiß, was man tut. und wenn's wirklich zwingend notwendig ist.

ansonsten neuen account erstellen und die daten und programme rüberziehen.

Danke für die Warnung!
Ich denke, mit den nicht ganz einfach zu handhabenden Benutzerrechten am Mac hat Apple für guten Stoff in diesem Forum gesorgt. Recht haben heißt bei Apple wohl noch lange nicht Recht(e) zu bekommen. Ich werde lieber alles so lassen, wie es ist, bevor ich auch noch zu dem oben unter dem Link erwähnten Leidensgenossen zähle und das absolute Chos anrichte.
 
Zurück
Oben Unten