Wie älteres Macbook nutzen?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Ich versuche mich gerade in jemanden hineinzuversetzen, der ein älteres Macbook kaufen möchte und frage mich wie ich das noch nutzen kann (Spezifikationen siehe Signatur).

Folgende Ideen hatte ich bisher:
- Für Mac-Programmierung nutzen (hab ich mal gehört... was meint man damit genau?)
- Für laufende Prozesse nutzen (weil stromsparend): z.B. Langwierige SEO-Vergleiche und SEO-Checks von Webseiten im 24 h Betrieb
- Für Überwachungssysteme bzw. Diebstahlsicherung mit Kameras im Dauerbetrieb für gefährdete Einfamilienhäuser in den Ferien (Gibt es da ggf. Software für Wlan Verbindung zum iPad?
- Als selbstständiges Überwachungssystem mit der integrierten Webcam nutzen. Ggf. an Nachbarn ausleihen in den Ferien.
- Auseinandernehmen und Festplatte bzw. Arbeitsspeicher oder auch andere Teile in anderen Systemen nutzen

Habt Ihr weitere Ideen?
 
SSD rein und Windows / Linux drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, Istari 3of5, myblogtrainer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, myblogtrainer und dg2rbf
Wieviel über den Daumen schneller ist denn eine SSD- ggü. einer HDD-Festplatte?
Das ist pauschal schwer zu sagen, aber 99 Prozent der Nutzer sprechen von einem großen Aha-Effekt. Die Finger kosten ja auch nicht mehr die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Macschrauber, walfreiheit und 6 andere
Wobei ich bei meinem MBP Mid 2012 bei der Aufrüstung auf 8 GB RAM einen größeren "Aha"-Effekt hatte.

Man könnte es als media-Server laufen lassen.

Edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das 3.1 hiervon einen Nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Ich versuche mich gerade in jemanden hineinzuversetzen, der ein älteres Macbook kaufen möchte und frage mich wie ich das noch nutzen kann (Spezifikationen siehe Signatur).

Folgende Ideen hatte ich bisher:
- Für Mac-Programmierung nutzen (hab ich mal gehört... was meint man damit genau?)
- Für laufende Prozesse nutzen (weil stromsparend): z.B. Langwierige SEO-Vergleiche und SEO-Checks von Webseiten im 24 h Betrieb
- Für Überwachungssysteme bzw. Diebstahlsicherung mit Kameras im Dauerbetrieb für gefährdete Einfamilienhäuser in den Ferien (Gibt es da ggf. Software für Wlan Verbindung zum iPad?
- Als selbstständiges Überwachungssystem mit der integrierten Webcam nutzen. Ggf. an Nachbarn ausleihen in den Ferien.
- Auseinandernehmen und Festplatte bzw. Arbeitsspeicher oder auch andere Teile in anderen Systemen nutzen

Habt Ihr weitere Ideen?

Du hattest ja schon einen Thread gestartet, wie du dein Book besser verkaufen kannst.
Enstanden ist nun die umfangreichste Kleinanzeige die ich je im Leben gesehen hab...
Um einem womöglichen Interessenten den Kaufpreis von 149.- noch schmackhafter machen zu können, erkundigst Du dich nun um weitere Verkaufs/Verwendungs-argumente...

Respekt ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und electricdawn
...antiallergisch... ...stromsparend... Na ja... :confused:

Ich finde die Anzeige ja ganz witzig, aber irgendwie ernst nehmen kann ich sie nicht. Bin aber vielleicht auch nur ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Man könnte es als media-Server laufen lassen.

Hört sich interessant an. Vielleicht behalte ich es dann ja doch.
Gibt es da eine spezielle Software kombiniert mit App oder geht das einfach über Remote?
Was ist der einfachste Weg mit der besten Performance?
 
... Entstanden ist nun die umfangreichste Kleinanzeige die ich je im Leben gesehen hab...
Respekt ! ;)
Vielen Dank :)
:bunny:

Es ist ja auch gleichzeitig ein Test, weil ich noch weitere Sachen hier stehen hab (Magic Touchpad, Mouse, iphone).
Wenn ich herausfinden will, ob die Anzeigen hier funktionieren und ich verkaufen kann, kann ich das nur seriös herausfinden, wenn die Anzeige auch perfekt ist ;-)
 
...antiallergisch... ...stromsparend... Na ja... :confused:
Das mit der Gigahertzgröße und dem Stromverbrauch ist einfache Physik.

... und ... mit dem hochwertigen Apple-Plastik ohne Metallanteile dieses Macbooks hab ich keine Probleme. Das ist eine wahre Erholung.

Für mich ist das recht ernst und da gehöre ich vielleicht zur Minderheit, aber lass uns lieber bei den positiven Aspekten bleiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind jetzt auch Bilder verkleinert, optimiert und hochgeladen. Danke für den Hinweis.
 
Das mit der Gigahertzgröße und dem Stromverbrauch ist einfache Physik.
Ach so einfach ist das? Dann erkläre mir doch mal warum ein Intel Pentium 90 mit 90 MHz einen Stromverbrauch von 9W hat, ein Intel Core i7-7Y75 mit 1.600 MHz hingegen nur 7W. Deiner Logik zufolge dürfte entweder der Pentium 90 nur 0,4 W brauchen oder alternativ der i7-7Y75 über 160 W brauchen. Ist doch einfache Physik :rolleyes:

Sorry, aber so eine blödsinnige Anzeige hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen. Vergiss nicht, dass das MacBook obendrein auch noch glutenfrei und vegan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, Madcat und medeman
......
Sorry, aber so eine blödsinnige Anzeige hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen. Vergiss nicht, dass das MacBook obendrein auch noch glutenfrei und vegan ist.

Warum so gereizt? Ist es wieder heiss in Texas? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer, mj und acstylor
Meine Bullshit-Allergie hat scheinbar wieder zugeschlagen :D

Ich find's einfach blödsinnig. Es ist ein altes MacBook, kein Zaubermittel. Wer hier im Forum in den Kleinanzeigen ein MacBook erwirbt der weiß genau was er/sie will. Da braucht es keine Beschreibung mit anti-allergen und stromsparend (was beides hanebüchen und aus der Luft gegriffen ist, aber ok). Darauf wollte ich lediglich mal hinweisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, bjoern07, don_michele1 und 3 andere
Ach so einfach ist das? Dann erkläre mir doch mal warum ein Intel Pentium 90 mit 90 MHz einen Stromverbrauch von 9W hat, ein Intel Core i7-7Y75 mit 1.600 MHz hingegen nur 7W. Deiner Logik zufolge dürfte entweder der Pentium 90 nur 0,4 W brauchen oder alternativ der i7-7Y75 über 160 W brauchen. Ist doch einfache Physik :rolleyes:

Sorry, aber so eine blödsinnige Anzeige hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen. Vergiss nicht, dass das MacBook obendrein auch noch glutenfrei und vegan ist.
haha... vor allem fettfrei. Bei Colawerbung sind wir allerdings noch nicht angekommen ;-)
...und beleidigend wollen wir doch auch nicht werden?

Vielleicht liege ich ja total verkehrt mit meiner Logik, aber Pentium- und Core-i7 Prozessoren liegen ja leistungsmäßig auch ein wenig auseinander, oder... daher spart da die Leistungsfähigkeit bestimmt auch Strom im Vergleich. Da hast Du sicherlich Recht. Du führst hier mit Prozessor und MHz bzw. GHz allerdings zwei Variablen an, ich hatte mich nur auf eine bezogen nämlich Gigahertz. Das würde sich nach meiner Argumentation eigentlich nicht diagonal konterkarieren ;-)
Lassen wir einmal eine dritte Variable außenvor, nämlich was für eine Art von Prozessen man bearbeitet oder ob man nur im Internet surft. Dann müßte man wahrscheinlich noch mehr Variablen in einem Test vereinbaren, um ein valides Ergebnis zu bekommen, aber halten wir es einfach und verständlich:

Ich denke das Adjektiv stromsparend ist nicht falsch, wenn man einen 2 Gigahertz Rechner mit einem 2,5 Gigahertz Rechner vergleicht und sagt der 2 Gigahertz Rechner ist billiger im Verbrauch. Vorausgesetzt alle anderen Variablen bleiben gleich.

Ich hatte mich damals für die 2 Gigahertz entschieden, weil alle anderen verglichenen Apple-Rechner dieselben Prozessoren hatten und somit der 2 Gigahertz-Rechner im Verbrauch billiger war als der 3 Gigahertz Rechner. Darüberhinaus wurde er strommäßig noch billiger, weil ich von 1 auf 4 GB Ram aufrüstete und eine effizientere größere Festplatte einbaute.

Letztlich liegen wir also beide nicht falsch und ich weiß nicht wieviel Strom ich gespart habe, denn wenn ich das hier nicht als Kommunikationssport betrachten würde, hätte ich wahrscheinlich viel zuviel teure Zeit mit diesem Thema verschwendet ;-)
Also nichts für ungut und danke für die Gedankensporteinlage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer und erikvomland
Zurück
Oben Unten