Wie adressiert man eine IBM-Festplatte?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe in einem älteren 9500-er Mac (System 9.1) eine 4-GB SCSI-Festplatte eingebaut. Nun habe ich eine weitere eingebaut und nichts funktioniert mehr richtig. Der Computer startet erst nach mehrmaligen Versuchen oder gar nicht, friert mitunter beim booten ein und wenn er dann mal startklar ist, ist die 2. Festplatte nur durch nachträgliches Mounten mit einem Programm brauchbar. Wenn der Computer ausgeschaltet ist und eingeschaltet wird, läuft die zweiteb Platte zuerst nicht mit an.

Der Fehler wird in der Adressierung der Festplatten liegen. Die Festplatte, von der der Computer startet, sollte als "Master" gejumpt sein, die andere als "Slave". Okay, aber es handelt sich bei meinen um IBM-Festplatten, an der unteren Leiste sind Positionen von 1 bis 12 möglich und die sind mit allem möglichen (nd unmöglichen?) Einstellungen bezeichnet, nur nicht mit Master und/oder Slave.

Kann mir mal einer von Euch Spezialisten sagen, wie ich die beiden Festplatten mit den dort aufgebrachten IBM-Bezeichnungen jumpen muß, damit alles wieder so funktioniert wie es soll?
 
Da sich anscheinend sonst niemand deiner Frage annimmt ;)
Bei SCSI gibt es keine Master oder Slave Einstellung. SCSI-Geräte werden über ID-Nummern konfiguriert. Das sind die Ziffern 1-12 an deiner Platte. Niedrigere Nummer = niedrigere Priorität; der Controler hat die Nummer 7
Eine Nummer in einem Strang muss eindeutig sein; also nicht zwei Geräten dieselbe Nummer geben.

Zu beachten ist weiterhin das ein Gerätestrang terminiert werden muss. D.h. das letzte Gerät in einer Reihe benötigt i.d.R. einen speziellen Terminierungsstecker.

Ich hoffe das hilft weiter; ansonsten gibt es bei Wikipedia einen guten Artikel zum Thema
 
Kann der 9500er 4 GB Platten?

Und das mit der niedrigen Priorität höre ich heute zum ersten Mal ;) Den Rest kann ich aber bestätigen

Alex
 
Das mit der "Prio" stimmt schon, ebenso das mit dm Terminieren.
Die "Prio" kenne ich auch als Begriff "LUN", Logical Unit".
Je nach Modell kann man bis zu 255 SCSI-Platten "hintereinander" schalten.
 
Die "Prio" kenne ich auch als Begriff "LUN", Logical Unit".
Je nach Modell kann man bis zu 255 SCSI-Platten "hintereinander" schalten.

Das wird jetzt off topic, aber, mit allem nötigen Respekt, Du verwechselst offenbar LUN und Target ID. Und das ein Target mit einer höheren ID eine hörere Priorität haben soll, davon habe ich wie gesagt noch nichts gehört.

Link oder so wäre schön.

Alex
 
"Jedes SCSI-Gerät (einschließlich des Host Bus Adapters) muss mit einer eindeutigen ID-Nummer konfiguriert werden. Dem Host Bus Adapter bzw. Controller wurde die ID=7 generell zugeordnet. So werden die einzelnen Geräte auf dem SCSI-Bus eindeutig identifiziert und die Priorität der Geräte festgelegt. Die Priorität der IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6 bis 0 und dann 15 bis 8."
Quelle: oben schon erwähnter Wikipedia Artikel.
 
Quelle: oben schon erwähnter Wikipedia Artikel.

Im praktischen Leben ist mir das noch nie begegnet. Die internen Platten bei Apple waren immer auf 0 gejumpert, was also dazu führen würde, das z.B. ein Scanner mit ID 4 dann eine höre Priorität hat.

Gestört hat das damals niemanden :kopfkratz:

Alex
 
Ein Fall für SCSI-Hasi...........

Grundsätzlich:

Bei SCSI gibt es kein Master und Slave.
Dafür aber sogenannte IDs, die die Geräte in der Kette eindeutig identifizieren.
Ein SCSI-Bus umfasst die IDs 0 bis 7. Die 7 am internen Bus ist IMMER vom Rechner selbst belegt. Heisst im Klartext, es können 7 zusätzliche Geräte angeschlossen werden.
Welches Gerät aktuell welche ID beansprucht, sieht man, wenn das Programm "Laufwerke konfigurieren" (unter OS9) oder der System-Profiler (OS9 und X) aufgerufen wird.

Werden IDs doppelt belegt, fährt der Rechner allgemein nicht hoch. Woher soll er auch wissen, welches Gerät er ansprechen soll? Er macht also erstmal dicke Backen und bittet den Menschen vor dem Bildschirm so um Abhilfe.
Also raus mit der neuen Platte, technische Daten zur Not im Internet holen, ID-Belegung checken, umjumpern und wieder verbauen. Zudem muss die Platte mit der höheren ID-Nummer terminiert werden. Hört sich kompliziert an, ist aber nur ein weiterer Jumper, der gesetzt werden muss.

Hat man einen zweiten Bus, der nach aussen geführt ist (wie z. B. am PM 9600), können nochmals 8 Geräte mit eindeutiger ID angeschlossen werden, und auch die Nr. 7 ist frei nutzbar. Die Busse arbeiten unabhängig voneinander.

Zur Tatsache, daß die neue Platte per Hand gemountet werden muss: Auch das muss man bei IBM-Platten vorher jumpern. Hab es selbst bei einer Platte vergessen, nehm den "Fehler" aber nicht so schwer, da sie nur Daten beinhaltet und ihr Nichtanlaufen Strom spart.

Jungs, natürlich kann der 9x00 4 GB-Platten. Der wurde, wenn überhaupt, mit einer HD dieser kapazität ausgeliefert! Wenn ich mich nicht irre, gilt hier nicht mal die Obergrenze von 128GB, die uns im Falle von IDE Kopfzerbrechen bereitet. Solch große Platten hab ich jedoch nie getestet, da sie eh kaum bezahlbar sind...........

Angeline, wenn Du Hilfe brauchst, melden. In Sachen SCSi bin ich mit meinem Oldie-Park Fachfrau!
 
Angeline, wenn Du Hilfe brauchst, melden. In Sachen SCSi bin ich mit meinem Oldie-Park Fachfrau![/QUOTE]

Danke für Deinen Beitrag und herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich komme darauf zurück!
 
Jungs, natürlich kann der 9x00 4 GB-Platten. Der wurde, wenn überhaupt, mit einer HD dieser kapazität ausgeliefert! Wenn ich mich nicht irre, gilt hier nicht mal die Obergrenze von 128GB, die uns im Falle von IDE Kopfzerbrechen bereitet.
Warum sollte sie auch, CHS und LBA (und damit die diversen Obergrenzen, die wir schon umschifft haben) sind ein reines ATA-Problem...
 
snoop, glaub es oder lass es, aber ich heul dem SCSI echt nach! Der Kram bot keine Kette von unzähligen Geräten, wie es heute bei USB und FW (extern) ist, auch keine Kapazitäten von 1 TB, aber war unkaputtbar und echt einfach zu durchschauen. Schade nur, daß die Dinger so teuer waren bzw. noch sind.

Für Interessenten mit etwas SCSI-Ahnung biete ich noch immer eine großformatige HD des Typs IBM Deskstar an. Sie ist ungeprüft, benötigt einen SCA-Adapter und hat 18 GB.
Ich brauch sie nicht mehr, da mein letzter alter Tower (PM 9600) wohl demnächst vom Netz geht und ich es schade finde, diese HD vergammeln zu lassen.

Vieleicht möchte sie ja wer gegen Portoübernahme und (bei Funktionieren) Spende in die Kaffeekasse haben.
 
snoop, glaub es oder lass es, aber ich heul dem SCSI echt nach! Der Kram bot keine Kette von unzähligen Geräten, wie es heute bei USB und FW (extern) ist, auch keine Kapazitäten von 1 TB, aber war unkaputtbar und echt einfach zu durchschauen. Schade nur, daß die Dinger so teuer waren bzw. noch sind.
Chrischi, glaub' es oder lass es, aber in meinem (windows-) Desktop steckt ein Dawicontrol Ultra-SCSI-Controller, an dem ein Plextor 4-fach CD-Brenner hängt ;)... Damit konnte man selbst unter Windows 9x mit 'nem K6-150 problemlos ohne Buffer Underruns bruzzeln...

Die SCSI-Scanner hab' ich allerdings vor kurzem entsorgt, und für SCSI-Platten hatte ich nie genug Geld...
 
Zurück
Oben Unten