Wie a) Drucken über verkabeltes Ethernet und b) UMTS-Bluetooth-Internet gleichzeitig?

  • Ersteller Oliver Sprenger
  • Erstellt am
Oliver Sprenger

Oliver Sprenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich gehe seit neuestem über eine UMTS-Datenflatrate ins Netz und nutze dazu mein K800i per Bluetooth als Modem. Das klappt soweit sehr gut und hier auch mit ausreichender Geschwindigkeit.

Jetzt würde ich gern, auch während ich online bin (eigentlich fast immer *g*) auch auf meinem HP LaserJet 2100n mit Ethernet-Druckerserver drucken. Der Drucker hat die IP-Adresse 192.168.0.252

Ich nehme an, daß ich für dieses Ansinnen eine Netzwerkbrücke brauche. Hat so etwas schon mal jemand erfolgreich konfiguriert und kann mir einen Tip geben? Wohlgemerkt, es gibt _keinen_ Router und auch _keinen_ DHCP im "Netz".

Oder gibt es Bluetooth/Ethernet-Dongles, die ich hinten an meinen Drucker stecken könnte, um so über Bluetooth zu drucken? Das würde obiges Procedere vermutlich ersparen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus!
 
Das sollte kein Problem sein.
Ich gehe mal davon aus, daß dein Drucker via Ethernet mit deinem Mac verbunden und entsprechend eingerichted ist.
Ob du jetzt noch eine weitere Netzwerkverbindung über Bluetooth zum Internet hast, ist völlig irrelevant.

bye, ylf
 
Tatsache, Du hast recht! Am Mac sollte man sich so manches mal nicht so verkopft anstellen, sondern es einfach versuchen ;-)

Geil wäre jetzt halt noch, wenn das auch drahtlos, idealerweise über Bluetooth funzen könnte... ich habe auch mal ein bißchen gegurgelt, aber nix gefunden. Vielleicht weiß doch jemand eine Lösung, so etwas wie einen Bluetooth-Dongle/Adapter für einen Ethernet-Drucker?
 
Das geht sogar genauso an einem Windows PC, ne Netzwerkbrücke benötigst du blos wenn du 2 Netzwerkadapter überbrücken möchtest. In diesem Fall möchtest du aber ja beide in komplett unterschliedlichen Netzen für komplett unterschiedliche Aufgaben nutzen(wobei letzteres eigentlich nchts damit zu tun hat). Du hast also jetzt ein IP über Bluetooth und eine über Ethernet und Drucker hängt nunmal im Netz der Ethernetkarte.
 
Zurück
Oben Unten