Wie 9.2 installieren?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Habe einen iMac G3 mit 80er Platte. Mit dem FDP von 10.3 sechs Partionen erstellt. Daruf sollen 9.2.2 / OS X 10.0 / 10.1 / 10.2 / 10.3 / 10.4
(Hat keinen logischen Grund, just for fun und aus Neugier, kenne Mac OS erst ab Tiger)
Bereits installiert ist 10.3. Der Versuch, 9.2 mit der orig. restore CD zu installieren schlägt regelmäßig fehl mit dem Hinweis "Geht nicht und die Platte kann evtl. nicht mehr bebutzt werden (sinngemäß).
Wie müßte man vorgehen, um 9.2 zu installieren? Müßte das zuerst drauf und dann erst partitionieren? Das geht doch nachträglich nicht mehr, oder?

Und noch eine Frage: 10.4 hab ich nur als DVD, der Knubbel hat aber nur ein CD - LW. Kann man die DVD "zerlegen"?

MfG
 
Das klingt so, als hättest Du beim Partitionieren das Häkchen "Treiber für MacOS 9" vergessen.

Sollte aber zu beheben sein, indem Du die entsprechende Partition im Festplattendienstprogramm löschst und dabei den Treiber installierst.
 
Das klingt so, als hättest Du beim Partitionieren das Häkchen "Treiber für MacOS 9" vergessen.

Sollte aber zu beheben sein, indem Du die entsprechende Partition im Festplattendienstprogramm löschst und dabei den Treiber installierst.

Stimmt, klingt so. Ist aber nicht so. Das Häkchen ist drin.
Ist vlt. das Dateisystem zu neu für 9.2?

MfG
 
Ist die Platte in Ordnung?

Soweit ich mich erinnere, habe ich die Platte damals mit dem FDP von 9.x
formatiert/partioniert und erst nativ 9.x und danach 10.x installiert.

Wenn man dann über die Systemsteurung Classic angewählt hat, haben die 10er Systeme das Classic als Laufzeitumgebung konfiguriert.

Aber ganz ehrlich, ist lange her und ich bin jetzt raus - sorry.

Schönen Sonntag noch und viel Spaß ;)
 
es gibt für die iMac G3 Firmware-Updates: die sollten installiert sein.
Bei Apple unter "Support" schauen. (Oder bei mactracker, beim jeweiligen iMac: das Prog sollte zu Apples Support verlinken)

Die DVD kann man nicht "zerlegen". Daher brauchst du CDs der Retail-Version von OSX.

Überhaupt stellt sich die Frage, welchen Sinn es macht, alle OSX-Versionen auf Partitionen zu installieren - nachdem sie, von X.0 bzw. -1 bis X.4, aufeinander aufbauen, ja, sogar einfach drüberinstalliert werden können. Nimm einfach Tiger - damit hast du auch die meisten Programme von Drittherstellern noch in aktuellen Versionen.
Wenn du ein OSX installierst, brauchst du für OS9 nichtmal eine eigene Partition: das nenne ich genial.

Gruß tridion
 
Bereits installiert ist 10.3. Der Versuch, 9.2 mit der orig. restore CD zu installieren schlägt regelmäßig fehl mit dem Hinweis "Geht nicht und die Platte kann evtl. nicht mehr bebutzt werden (sinngemäß).
Wie müßte man vorgehen, um 9.2 zu installieren? Müßte das zuerst drauf und dann erst partitionieren? Das geht doch nachträglich nicht mehr, oder?

Meiner Erfahrung nach kannst du OS 9 mit der Restore-CD nicht installieren, dafür ist die Install-Disk zuständig.:)
 
Naja wofür soll die Restore-CD denn sonst da sein? Es _könnte_ natürlich theoretisch sein, daß die Restore-CD eine Platte mit nur einer Partition erwartet und deswegen zickt.
 
Vielleicht hilft das weiter:
Dort:
iMac Emergency Handbook (engl.)
Enthält Informationen zur Fehlerbeseitigung beim iMac.
Hier Kapitel 3

Firmware-Update:
http://support.apple.com/kb/HT2561?viewlocale=en_US

Lt. Mactracker kannst du maximal 10.3.9 installieren.
 
Eben, da hast du den Unterschied... die Install war eine reine System-CD, die Restore enthielt das komplette Paket samt System. Installieren kann man aber von beiden.

Frühere Restores wie etwa die Performa-CD mit 7.1P2 (Performa 630CD) bestanden aber darauf, die Festplatte mal schlicht überzubraten (formatieren).
 
Das glaube ich nicht, zumindest widerspricht es meiner Erfahrung.
Sicher ist auf der Restore alles drauf, sie setzt aber (AFAIK) bereits eine Installation voraus.
Natürlich kann ich mich auch irren, weiß aber noch genau, dass mein Versuch mit einer Restore zu installieren auf leerer Platte kläglich fehlgeschlagen ist.
Mit der Install-Disk war´s kein Problem.
 
Nö, also alle Restores die ich bislang in der Hand hatte installierten problemlos auch das System. Mag welche gegeben haben bei denen das nicht so wahr, aber ich kenne sie nicht. Bei manchen Rechnern (eben Performas) war auch nur die Restore-CD dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
ok, ich verbuche das mal unter "wieder was gelernt".:cake:
 
bei den früheren OSX-Systemen für PPC war die Restore-CD u.a. dafür da, "Classic" (nicht: das bootbare OS9) zu installieren. Ich hatte das auch erst lernen müssen ;) - es erklärt sich irgendwie nicht von selbst, da man unter "restoring" schließlich "wiederherstellen" versteht - und nicht auch: installieren ...
 
Zurück
Oben Unten