wie 5.1 aus dem Macbook ?

K

klimmboss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Apple bereits das passende Kabel gekauft:

Optische Klinge auf toslink.

Sooo...alles schon mit meinem Pioneer-Receiver verkabelt.
Das Macbook erkennt auch, dass der digitalausgang genutzt werden soll und gibt auch Ton aus. Jedoch nur in Stereo. Getestet habe ich es in Frontrow mit einer DVD oder Trailern.

In den Audi-Midi-Einstellungen läßt sich auch nicht wirklich viel verstellen.
Ich kann lediglich zwischen 16, 24 Bit und encoded Digital Audio wählen.

Unter "Lautsprechen einstellen" kann ich nur Stereo auswählen und konfigurieren. Die Optionen 5.1 Surround, 6.1 Surround etc sind nicht anwählbar.

Das Macbook kann doch generell über die optische Klinge 5.1 Surround Sound ausgeben oder?
Wenn jemand weiss wie das zu konfigurieren ist, bitte her damit, bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß
Klimmboss
 
Hast du im DVD-Player (nicht unter Audio-Midi) "Digitaler Audioausgang eingestellt"? Sonst kommt nur Dolby 2.0 raus. Kann erst eingestellt werden, wenn die Kabel angeschlossen sind, vorher erscheint der Menüpunkt gar nicht.

Zumindest bei meinem iMac C2D ist das so.

PS: Der optische Ausgang/Eingang beim iMac ist eine Katastrophe. Habe noch kein Kabel gefunden, das vernünftig hält.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super danke für den Tip. DVD-Wiedergabe mit 5.1 funzt jetzt.
Sind die Apple HD-Trailer eigentlich immer ohne 5.1 Sound?

Und noch eine Frage:

In den Audioeinstellungen von OSX kann ich doch einstellen welchen Sound ich haben möchte bzw. welche Boxen ich angeschlossen habe.
Hier läßt sich nur Stereo einstellen. Ist das auch noch auf 5.1 umstellbar?

Achja das optische Kabel von Apple hält auch nicht ganz so gut...

Gruß
Klimmboss
 
über spdif kann normalerweise nur stereo-(pcm)-ton ausgegeben werden. daher sind auch nicht mehr als zwei lautsprecher in den audio-midi-einstellungen verfügbar. die hättest du erst mit einer analog-mehrkanal-soundkarte. dts und dolby 5.1 sind sonderfälle, die vom dvd-player einfach an den spdif ausgang weitergegeben werden (dts/ac3-passthru), ohne dass osx irgendwas davon mitbekommt, dass da mehr als zwei kanäle übertragen werden. erst der receiver dekodiert das signal (so er es erkennt) und schickt es an die boxen.
 
Zurück
Oben Unten