Wie 4 Jahre alten PowerMac G5 aufrűsten?

MacBlade

MacBlade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allesamt,

Ich wűrde gerne folgende Komponente in meinem PowerMac G5 2x2 GHz (noch der ganz alte mit den Singlecore PPC drin) aufrűsten:
- die Lűfter (Netzteil ausgeschlossen)
- die Festplatte
- das Laufwerk

Bei der Auswahl der aufgefűhrten Sachen bereiten mir die Lűfter die meisten Schwierigkeiten.Angeblich sollen Papst Lűfter sehr gut sein jedoch bin ich mir bei der Grősse und der Umdrehungszahl nicht sicher.

Welches Lűfter-Modell wűrdet ihr mir da empfehlen,damit fűr genűgend Zirkulation fűr die neue Festplatte und den Rest des Computers gesorgt ist? Schliesslich will ich mőgliche Kernel-Panics verhindern :rolleyes:

Sonnige Grűsse aus Budapest,

MacBlade
 
- die Lűfter (Netzteil ausgeschlossen)
- die Festplatte
- das Laufwerk
Hi,
sorry, irgendwas versteh ich da nicht. Wieso willst du die Lüfter "aufrüsten" ? Sind die alten kaputt ?
Ich hab in meinem alten 1.6 GHz G5 zwei Festplatten und das optische Laufwerk gegen einen DL-brenner ausgetauscht, da ist aber kein "Tuning" der Lüfter erforderlich...
 
vergiss die lüfter, die haben andere anschlüsse und die kabel sind alle schwarz - niemand weiss was hier plus/minus/tacho ist etc.. und für die umdrehungszahl neu einzustellen brauchst du so eine apple service DVD oder so.. ansonsten könnte dir die kiste überhitzen, was ja schade wäre

vielleicht hilft schon eine reinigung der lüfter um den lärm zu lindern.
 
ich nehm ihn gerne ab :)
 
sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Lűftern ist das die wegen jeder kleinen Anwendung mit 10,000 umdrehungen anfangen einen Heidenlärm zu machen.Geht natűrlich nach eineriger Zeit auf den Keks.Ich dachte mir nur das vielleicht neuere (und vielleicht auch bessere) Lűfter mir dieses nervige JumboJet Gebrumme meine Nerven entlasten kőnnten :rolleyes: Ratschläge sind natűrlich weiterhin erwűnscht ;)
 
MacBlade;2902874 L?ftern nat?rlich L?fter k?nnten :rolleyes: Ratschläge sind nat?rlich weiterhin erw?nscht ;)[/QUOTE schrieb:
Hallo was hast du denn da für Umlaute?

Gruss
mahakala
 
Ungarische Tastatur ;)
 
Klar kannste den Aufrüsten, andere S-ATA Platten oder IDE Laufwerke rein ;)
 
Das Problem mit dem L?ftern ist das die wegen jeder kleinen Anwendung mit 10,000 umdrehungen anfangen einen Heidenlärm zu machen.Geht nat?rlich nach eineriger Zeit auf den Keks.Ich dachte mir nur das vielleicht neuere (und vielleicht auch bessere) L?fter mir dieses nervige JumboJet Gebrumme meine Nerven entlasten k?nnten :rolleyes: Ratschläge sind nat?rlich weiterhin erw?nscht ;)

...unter welchem system läuft der G5 denn .... ich vermute mal, das es sich um ein steuerungsproblem handelt ..... ich hab hier alle generationen der PM G5 stehen (mit ausnahme der einzelprozessor) .... und alle sind gleichmässig leise.
 
Yep, selbst mein kleiner 1.6er dreht die Lüfter nie hoch, egal wie arg ich ihn stresse. Das ist ein anderes Problem. Hast du ihn mal ausgeblasen, mit Pressulft oder so ? Vielleicht sitzen die Lüfter ja voll mit Schmutz...
 
Zurück
Oben Unten