Wie 2h DV auf eine DVD?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Ich habe Gestern Abend einen Film von nicht ganz zwei Stunden über mein Formac Studio aufgenommen. Die würde ich gerne als DVD brennen.
Toast sagt mir jedoch, daß dafür etwa 5,6GB benötigt würden, die DVD also nicht ausreicht.
Ich meine aber doch, daß es möglich sein sollte einen Film von durchschnittlicher Länge auf DVD zu bekommen...?!
 
Die Größe des Files hängt von der Länge und der Bitrate ab.
Klar ist es möglich zwei Stunden auf eine DVD zu bekommen. Mit entsprechender Bitrate eben. Und die ist bei Dir zu hoch.
Ich würde jetzt einfach mal versuchen das als Double Layer DVD zu authoren und dann mit einem Shrink Programm zu verkelinern. Ist qualitätsmäßig nicht das A und O, geht aber am schnellsten.

Ansonsten musste das File kleiner Rechnen und dann authoren.

Oder, wenn der Brenner es kann, auf eine DL brennen. Das ist dann aber die teuerste Methode.

Ich gehe doch recht in der Annahme, das Dein Film als mpeg2 vorliegt?

Gruß
 
Oh, ich sehe gerade, es handelt sich ja um DV Material.
Mein geschriebenes oben sollte aber trotzdem funzen.
Wobei da Methode eins eigentlich Quatsch ist.
Dann gleich versuchen das mit entsprechender Bitrate nach mpeg zu encoden.
ffmpegx sollte das können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandle das DV doch einfach mit der mitgelieferten Software in Mpeg2 um (die Bitrate so einstellen das die Größe der DVD entspricht) und brenn das ganze dann einfach mit Toast
 
BirdOfPrey schrieb:
Oh, ich sehe gerade, es handelt sich ja um DV Material.

:eek: stimmt! Dachte es wäre schon DVD/MPEG2.
 
Ich glaube, in Toast kann man nur mit fester Bitrate brennen. Ist die Datei zu lang, passt es nicht auf eine DVD.
Kann iDVD das nicht auf eine DVD passend machen?
 
Das Mpeg soll ja nicht in Toast umgewandelt werden sondern mit der Formac Software, die fertige Mpeg2 Datei dann mit Toast brennen (Reiter Video-DVD; einfach das File reinziehen, dann sollte unten links MPEG- und Dolby Digital-Audio bleiben unverändert stehen)
 
in apple compressor (gehört zu final cut studio) gibts voreinstellungen mit denen du bis zu 150 minuten ain sehr guter qualität (dank VBR) auf eine standard dvd bekommst.

Bild%201.png
 
ricky2000 schrieb:
Ich glaube, in Toast kann man nur mit fester Bitrate brennen. Ist die Datei zu lang, passt es nicht auf eine DVD.
Kann iDVD das nicht auf eine DVD passend machen?

Jeps, kann es!
So hab ich es letztendlich einfach gemacht. Dumm nur, daß das für meine G3s unerreichbar ist. Dafür steht in der Firma "unseres" Familienbetriebs ein mächtiger G4 mit iLife, der eh ein bischen unterbeschäftigt is. ;)

Aber vielen Dank auch für alle bisherigen Antworten, das Problem wird ja noch öfter auftauchen.
 
eierbehr schrieb:
Dafür steht in der Firma "unseres" Familienbetriebs ein mächtiger G4 mit iLife, der eh ein bischen unterbeschäftigt is. ;)

mächtig und g4...?

wie nennt das noch der lateiner? ach ja: contradictio in adjecto.
 
iDVD brennt meines Wissens nach nur 2h auf eine einseitige DVD
 
nicolas-eric schrieb:
mächtig und g4...?

wie nennt das noch der lateiner? ach ja: contradictio in adjecto.

Das ist eine Frage des Vergleichs ;)
 
Zurück
Oben Unten