Wie 2. Seite ein PS Datei in Illu anzeigen?

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Hi, wie kann ich die Seite 2 eine Postscript-Datei in Illustrator CS2 anzeigen lassen? Jedesmal wenn ich die Datei öffnen, erscheint nur die erste Seite. :confused:
 
moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das "so" nicht geht. Illustrator hat es ja nicht so mit mehreren Seiten, ist halt das Konzept. Die einzige Methode ist jede Seite einzeln über "place" in dein Dokument zu laden. Beim "place" Dialog kannst du immer nur eine Seite auswählen. Je nachdem, wie viele Seiten deine ps hat kann das dauern.

Gruß Andreas
 
"Place" oder auch "Plazieren" geht mit PS Dateien nicht. Hatte ich auch schon versucht. :(
 
ich hatte es eben mit pdf auf cs3 gemacht. geht pdf auch bei cs2? dann kannste die ps in pdf über preview umwandeln.
 
Erstmal vielen Dank für deine Bemühung.

Mein Problem besteht darin, das ich vom Kunden eine PS Datei bekommen habe in der das Papierformat als US Brief angelegt wurde, jedoch Beschnittzeichen und Teile der Grafik außerhalb diesem Formates liegen (hat eine Azubine mit CorelDraw und Illu zusammengeschuster. Da kann man ja nicht viel erwarten :mad: ). Somit wird bei Erstellung einer PDF über den Distiller auch nur alles im Papierformat angezeigt. Eigentlich wollte ich nun in Illu das Papierformat auf DIN A4 bringen und dann als PDF speichern. Hier taucht dann das Problem auf, dass ich die 2. Seite der PS Datei nicht angezeigt bekomme. ;)
 
Illustator kann keine PostScriptdatei öffnen. Versuche es mal mit einem Texteditor oder mit Word. Vielleicht kannst du im Header der Textdatei etwas umstellen hinsichtlich Papierformat und Beschnitt.

Oder vielleicht eine eigene PDF-Einstellung anlegen, mit A3 als Papierformat?
 
Illustrator kann sehr wohl PS-Dateien öffnen. Aber wenn man die 2. Seite öffnen will, würd ich die PS-Datei zuerst auf die Vorschau ziehen und als PDF speichern. Wenn man anschließend das PDF in Illustrator öffnet, kann man sich die Seite aussuchen.
 
So wie es wohl aussieht, kann Illu also keine 2. Seiteeiner PS Datei ohne Umwegen anzeigen. Ein Umwandlung in PDF etc. kommt wegen verchiedenen Gründen nicht in Frage.

Gruß und Thx @all
 
Ich habe das so gelöst, daß ich, als ich ein PDF aus zei A4 -Seiten in den Illustrator übertragen wollte, einfach die Dokumentengröße auf A3 gesetzt habe.
 
Man kann natürlich auch die PS-Datei bearbeiten, alles bis zum ersten showpage-Befehl rausnehmen und dann auf AI ziehen. :)
 
Zurück
Oben Unten