Wie 10.3.4 auf G3 ohne DVD Laufwerk

D

Discovery

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man 10.3.4 auf einem G3 ohne DVD Laufwerk installieren kann?

Geht es eventuell übers Ethernet vom G5 Rechner aus?

Danke für Tips!

Discovery
 
Wenn der Mac FireWire hat, dann über ein externes Laufwerk oder einen 2ten Mac im Target Modus.

Oder Platte umbauen. Übers Netzwerk habe ich es noch nie versucht zu Installieren...
 
1. Mac 1Ghz Powerbook mit 10.3.4

2. Blau weisser G3 ohne DVD.

Tja, da war OS9 schon einfacher.... einfach rüberschieben.

Wäre eben an der 10.3.4 Faxmöglichkeit interessiert um auf dem Blauweissen problemlos Faxe zu empfangen. Das funzt nämlich auf 10.3.4 prächtig.
 
Die Platte aus dem Blauweißen G3 in eine Firewire-Gehäuse, mit dem PowerBook Panther drauf installieren und dann die Platte wieder in den G3 b/w einbauen.

Übrigens gilt die Panther-Lizenz auf der DVD nur für einen Mac.
 
Panther gibts doch auch auf CD. Wenn Du die DVD-Version gekauft hast, müsste das runterladen per emule & co fast legal sein, jedenfalls hätte ich da keine Skrupel.
 
Ich habe alles legal erworben - das zum Thema "Legal", von dem ich es übrigens sowieso daneben finde, das jeder zweiter Thread immer einen Hinweis hat, ob es denn rechtens ist oder nicht.

Wenn wir es nämlich von dieser Seite her betrachten, ist jeder Einzelne hier im Macuser.de ein krimineller.

Wie lade ich es mit emule auf den G3 rüber?
 
Discovery schrieb:
Wie lade ich es mit emule auf den G3 rüber?

Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz. Ich meinte, dass Du Dir die CD-Images mit eMule runterlädst, sie brennst und dann ganz normal auf dem G3 installierst. Oder hat das teil auch kein CD-Laufwerk?
 
Discovery schrieb:
Wenn wir es nämlich von dieser Seite her betrachten, ist jeder Einzelne hier im Macuser.de ein krimineller.
Kannst Du das mal näher ausführen, bitte?
 
Panther gibt's auch auf CD. Eventuell könntest du bei einem Apple-Händler nachfragen, ob er die Original-DVD auf CDs umtauscht (die sind oft kulant): "weil ich jetzt einen anderen Mac habe, der nur CD-Laufwerk hat".
Dann Combo-Update aus dem Inet runterladen und installieren.

Gruß tridion
 
Danke für Euren Support. Ich habe es einfach gelöst und PageSender installiert. Geht eigentlich genau so gut und ohne Installationshürden.
 
1. Powerbook auschalten, einschalten und so lange "T" gedrückt halten, bis ein FireWiresymbol auf dem Laptop sichtbar wird.

2. Verbinde die beiden macs mit einem Firewire Kabel

3. Jede CD, Die du in den Laptop schiebst, wird nun auf deinem Schreibtisch erscheinen auf dem B/W.

(ich weiss aber nicht, ob man booten kann von dieser CD)
am besten versuchen.

Dies ist ein technischer Thread, lässt dieses Legalitäts blablabla doch bitte sein, kann uns so ziemlich egal sein, ob er das rechtmässig hat, downgeloadet hat, oder ob er sogar die DVD vom Laptop nimmt.

gruss
 
-> ocj
Danke für Deine Frage: Ich meine es so. Wenn man, so wie ich, zwei brandneue Powerbook 12" reinstellt, aber gleichzeitig noch einen G3 hat, ist es doch nur normal, dass man dann die entsprechende Systemsoftware auch auf den alten G3 installiert. Und genau das meine ich damit. Ich glaube nicht, dass auch nur einer dann noch einmal Summe X ausgibt,um noch einmal die Systemsoftware auf den G3 zu kaufen. (Abgesehen davon, habe ich damals die erste Version System X legal gekauft. Aber die hat eben das Faxen nicht integriert.) Ist das für Dich Antwort genug?

Beste Grüsse
Discovery
 
@Discovery:

Antwort genug schon. So stehen lassen kann ich es aber gleichwohl nicht:
Wenn Du das so machst, ok. Das heißt aber noch lange nicht, dass es alle so machen. Ich installiere mir nur solche Software, für die ich eine Lizenz habe. Z.B. standen bei mir bis zu letzt 2 PC-Notebooks, von denen auf einem Windows XP und auf dem anderen Windows 95 installiert war (und zwar nur deshalb, weil mir für das zweite Gerät eine Lizenz zu teuer war). Wenn Dir das Urheberrecht egal ist, schön. Aber bitte unterstelle das nicht allen macuser.de-Nutzern! Danke.
 
In Ordnung, nehme ich zurück.

Nichts desto trotz finde ich es bemühend, dass die Schulmeisterei hier im Forum derart zugenommen hat, dass man sich gar nicht mehr traut, etwas zu fragen. Das geht nicht nur mir so, das geht vielen so. Das ist keine Unterstellung, das ist Tatsache. Leider geschieht das in vielen Foren.
Es ist halt einfach, jemanden, dem man nicht direkt in die Augen sehen muss, zurechtzuweisen.
Ich für meinen Teil habe damit meine endgültig letzte Frage hier in diesem Forum gestellt und werde mich nur noch lesenderweise hier bewegen. Die wertvollen persönlichen Kontakte, die ich hier gefunden habe, werde ich weiter pflegen, den Rest lassen wir sein, wie er ist.
 
@ ctopfel2
Der Firewire-Mode gilt nur für die interne Festplatte.

@ Discovery
Normal ist das, aber in der Lizenz steht ausdrücklich für einen Apple Computer.
 
@ Discovery, findest du es nicht ein wenig übertrieben, nun gar keine Fragen mehr stellen zu wollen, bloß weil du auch auf die Lizenz hingewiesen worden bist? Immerhin hast du hier konstruktive Antworten erhalten.

Gruß tridion
 
Hallo
Neuerdings muss das Betriebsystem leider gründlich getestet werden, bevor mit dem Arbeiten begonnen werden kann. Also: Kopieren ist normal! Das Thema ist wirklich ein eigener Tread wert.

@discovery
DVD Brenner intern kostet ca. 50-100EUR, das lohnt sich! Vielleicht hat wer eins zum Testen, obs beim deinem Mac funzt.

Nashorn
Gruss Nashorn
 
@tridion. eigentlich hast du schon recht, aber manchmal gurkt es halt schon ein bisschen...

@ was meinst du wäre ein Thread wert? Die Sysemsoftwaregeschicht mit zwei Rechnern?
 
Ja exakt!
Der Thread hiesse etwa: Die Try-and-Error-Methode beim Systemupdate für G3 bis G5.

Nashorn
 
Zurück
Oben Unten