Widgetverwaltung ab 10.4.2

R

RETRAX

Hallo,

wie funktioniert denn die Widget Verwaltung?

Wenn ich das Häkchen entferne ist das Widget praktisch deaktiviert und aus dem Dashboard-Dock verschwunden. Aber es liegt doch dann weiterhin im Widgets Verzeichnis auf der Festplatte oder wird es dort auch gekillt?

Und zweitens sind doch die Widgets, die im Dashboard Dock liegen eh nicht aktiv....das ist dann praktisch nur ein vordergründiges aus dem DashDock entfernen um dort wieder mehr Übersichtlichkeit zu haben oder?
 
Richtig!

Wenn du das Widget ganz löschen willst klick einfach das rote Zeichen neben dem Widget (geht nur bei selbst nachinstallierten)

Das sieht dann ca. so aus:

screen.jpg


Hoffe ich konnte dr weiterhelfen!

Lg mat
 
ah jetzt ist es klar.... da ich nur die Apple eigenen Widgets habe, hab ich mich schon gewundert wieso es da kein Lösch Button gibt.

danke :)
 
Bitte bitte!

Ist recht praktisch wenn man mehrere Widgets hat.

Kannst ja ruhig mal welche runterladen! ;-)

Lg mat
 
So wahnsinnig viel Sinn macht das Tool ja nicht. Wenn es jedenfalls noch überprüfen würde, ob eine neuere Version der installierten Widgets im Internet verfügbar ist, dann wäre das Tool wirklich brauchbar.
 
bei mir is das löschen-Zeichen nicht dahinter. und ich hab mehr als die apple-eigenen... :-(


Jens
 
Digital schrieb:
So wahnsinnig viel Sinn macht das Tool ja nicht. Wenn es jedenfalls noch überprüfen würde, ob eine neuere Version der installierten Widgets im Internet verfügbar ist, dann wäre das Tool wirklich brauchbar.

Was erwartest Du? Die Software-Aktualisierung sucht doch auch nicht nach Aktualisierungen für alle Programme, die Du auf Deinem Mac installiert hast.
 
stenser schrieb:
bei mir is das löschen-Zeichen nicht dahinter. und ich hab mehr als die apple-eigenen... :-(
Jens

Das Löschen-Zeichen erscheint nur bei den Widgets, die in User/Library/Widgets liegen, also Deine persönlichen.

Die Systemweiten kannst Du nicht löschen über die Widget-Verwaltung.
 
emaerix schrieb:
Was erwartest Du? Die Software-Aktualisierung sucht doch auch nicht nach Aktualisierungen für alle Programme, die Du auf Deinem Mac installiert hast.

Ich glaube kaum, dass es ein großer Aufwand wäre, zumindest die Versionsnummern der bei Apple registrierten Widgets mit den auf dem Rechner des Users installierten zu vergleichen. Und das wäre imho eine größere Hilfe als die Widgets 'virtuell' oder auch real aus dem Widgets-Verzeichnis zu entfernen. Aber es ist immerhin schonmal besser als gar kein Widget-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry.. doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wenn man nicht mehr als einen Benutzer hat am Rechner, kann man die systemwidget einfach in den Benutzerordner übertragen und damit der Herrscher über alle Widgets werden ;)
 
Digital schrieb:
So wahnsinnig viel Sinn macht das Tool ja nicht. Wenn es jedenfalls noch überprüfen würde, ob eine neuere Version der installierten Widgets im Internet verfügbar ist, dann wäre das Tool wirklich brauchbar.

Dies ist nicht die Aufgabe von Apple, sondern der Widget Developer. Bei dem
Wikipedia Widget z.B. gibt es einen Hinweis, wenn eine neuere Version im
Netz verfügbar ist. Diese Funktion kann von jedem in sein Widget integriert
werden. Erwartest Du Updateankündigungen für deine Drittsoftware ( und
ein Widget ist nichts anderes ) auch über die Softwareaktualisierung?

:)
 
HAL schrieb:
Dies ist nicht die Aufgabe von Apple, sondern der Widget Developer. Bei dem
Wikipedia Widget z.B. gibt es einen Hinweis, wenn eine neuere Version im
Netz verfügbar ist. Diese Funktion kann von jedem in sein Widget integriert
werden. Erwartest Du Updateankündigungen für deine Drittsoftware ( und
ein Widget ist nichts anderes ) auch über die Softwareaktualisierung?

:)
Seh ich genauso. Laut macnews
Kann der Widget Tamer direkt nach einer Aktualisierung schauen. Die meisten wird wohl abschrecken, dass das Programm aber Geld kostet
:D
 
aha. Gut das sagt vieles. Hab alle Widgets systemweit.



Jens
 
HAL schrieb:
Erwartest Du Updateankündigungen für deine Drittsoftware ( und
ein Widget ist nichts anderes ) auch über die Softwareaktualisierung?

:)

Naja, da Apple mit seiner Widget-Seite quasi die Zentralseite für Widgets ist, wäre es ja eigentlich kein großer Aufwand, eine solche Funktion in das Verwaltungstool zu integrieren. Es gibt bei Apple ja keine Seite, auf der ich alle Software von Drittanbietern bekommen kann, von daher kann man das meiner Ansicht nach nicht vergleichen.
 
Wie lösch ich denn die blöden Widgets jetzt, bekommen kein Fenster angezeigt, hab die Widgets aus dem Widgetordner in den Papierkorb verschoben, wo nur eines gelöscht werden konnte, allerdings erscheinn beide ncoh im Dashboard...
 
Zurück
Oben Unten