Widgets selber bauen...wie?

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Hallo

Ich würde mich gerne selber mal im Widgets bauen versuchen, habe aber momentan leider wenig Ahnung wie.
Meine Frage:

1. Kann mir jemand sagen wie das geht, oder gibt es irgendwo ein ausführlichen Tutorial?
2. Welche Programmiersprachen muss ich dazu beherrschen? und was für einen Editor?
3. Wie Zeitaufwändig ist das etwa?

vielen dank im voraus :)

jass
 
Habe eben noch gesucht und etwas von einem Programm "Widget Creator" gelesen.
Kennt jemand dieses Programm?
leider ist der Downloadserver nicht erreichbar...:(
 
Hallo

Ich würde mich gerne selber mal im Widgets bauen versuchen, habe aber momentan leider wenig Ahnung wie.
Meine Frage:

1. Kann mir jemand sagen wie das geht, oder gibt es irgendwo ein ausführlichen Tutorial?
2. Welche Programmiersprachen muss ich dazu beherrschen? und was für einen Editor?
3. Wie Zeitaufwändig ist das etwa?

vielen dank im voraus :)

jass

1. Bißchen Html und und xml.
2. keine
3. naja, schnell zusammengeklatscht hat man ein einfaches Widget in 10 min. Ob es dann gut aussieht etc., ist die andere Frage.
Aber generell ist der Zeitaufwand nicht wirklich hoch.
 
1. Bißchen Html und und xml.
2. keine
3. naja, schnell zusammengeklatscht hat man ein einfaches Widget in 10 min. Ob es dann gut aussieht etc., ist die andere Frage.
Aber generell ist der Zeitaufwand nicht wirklich hoch.

hmm, kennst du denn ein Tutorial wo das ganze etwas ausführlicher beschrieben wird?:)
 
hmm, kennst du denn ein Tutorial wo das ganze etwas ausführlicher beschrieben wird?:)

Also HTML ist selfhtml ganz gut.

Ansonsten guck dir erstmal fertige Widgets an. Also einfach Paketinhalt anzeigen. Da drin hast du dann ein paar HTML-Dateien, eine fürs CSS und dann noch evtl. Lokalisierungen (die sind erstmal unwichtig).

Am besten ist bei HMTL eh Learning by doing.

Hier mal das klassiche "Hello World" als Widget.
 
Also HTML ist selfhtml ganz gut.

Ansonsten guck dir erstmal fertige Widgets an. Also einfach Paketinhalt anzeigen. Da drin hast du dann ein paar HTML-Dateien, eine fürs CSS und dann noch evtl. Lokalisierungen (die sind erstmal unwichtig).

Am besten ist bei HMTL eh Learning by doing.

Hier mal das klassiche "Hello World" als Widget.

Also das mit html ist kein Problem, ich bastle auch sonst Websites;)

Das Tutorial ist schon mal klasse, werd ich gleich mal anschauen:)
Habe auch schon mal Widgets auseinander genommen, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden ;)
 
Also das mit html ist kein Problem, ich bastle auch sonst Websites;)

Das Tutorial ist schon mal klasse, werd ich gleich mal anschauen:)
Habe auch schon mal Widgets auseinander genommen, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden ;)

Also wenn du Websites "bastelst", dann sollte ein Widget kein Problem darstellten.

In den Paketen ist doch nicht wirklich viel drin: paar Grafiken, dein css und noch nen bißchen html drumherum. Nix wildes.
 
Also wenn du Websites "bastelst", dann sollte ein Widget kein Problem darstellten.

In den Paketen ist doch nicht wirklich viel drin: paar Grafiken, dein css und noch nen bißchen html drumherum. Nix wildes.

Naja, hab mal ein paar auseinander genommen und da ist neben dem was du sagst auch JavaScript etc. drinnen, ich hab bis jetzt kein plan wie so ein Widget funktioniert. Deswegen wäre ein Grundlegendes Tutorial klasse ;)
Und wenn man jetzt zB ein Widget bauen will was auf datenbanken im internet zugreift oder diese abruft komme ich trotz html Kenntnissen nicht weit ;)
 
und wir warten weiter fleißig drauf :(

sagt mal, wenn dieses Dashcode jetzt mit Leopard kommt, wird es die Möglichkeit geben das Separat down zu loaden? Weil ich eig nicht vorhaben mir sofort nach erscheinen Leopard zuzulegen ;)
Und gibt es bei den Developer tools von Tiger etwas zum Widgets bauen?
 
hmm, keiner noch einen Link zu einem Tutorial oder ein Programm mit dem man widgets bauen kann? :(
 
Ich hab das hier gerade mal mit Google gefunden. Keine Ahnung wie gut/umfangreich das ist.

Gruß Moritz
 
Ich hab das hier gerade mal mit Google gefunden. Keine Ahnung wie gut/umfangreich das ist.

Gruß Moritz

Hey, das sieht nicht schlecht aus::)
Was klasse wäre wenn jemand eins auf Deutsch kennt, weil ich zwar englisch kann, aber das ja teilweise schon auf Deutsch kompliziert ist ;)
 
Das geht doch mit Dashcode. Gibt's das nicht mehr bei Apple zum Download?
Ansonsten vielleicht Widget Wizard.

edit: Habe gerade hier gelesen, daß die Dashcode-Version, die man bei Apple laden konnte, wohl nur bis 15.7. lauffähig war. Bei mir funktioniert es aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch mit Dashcode. Gibt's das nicht mehr bei Apple zum Download?
Ansonsten vielleicht Widget Wizard.

ööh...ich dachte Dashcode kommt zusammen mit Leopard? oder täusche ich mich?:)

Werde das andere genannte Programm gleich mal ausprobieren :)
 
edit: Habe gerade hier gelesen, daß die Dashcode-Version, die man bei Apple laden konnte, wohl nur bis 15.7. lauffähig war. Bei mir funktioniert es aber noch.

hm...gibts die noch irgendwo runterzuladen? :)
 
Ich habs probiert, die nach dem 15.07. runterzuladen, aber da hats gestreikt :(
 
Zurück
Oben Unten