Widgets ohne Dashboard???

zuecho77

zuecho77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich bin ja noch relativ neu hier und interessiere mich nun für die dashboard widgets.
meine frage ist nun ob ich bestimmte widgets auch auf meinem schreibtisch anzeigen lassen kann ohne das gesamte dashboard zu nutzen?
wenn ich ganz normal auf dashboard im dock klicke wird der hintergrund ja grau u man bekommt seine widgets angezeigt, aber man kann ja nichts anderes machen, wie z.b. ne mail schreiben oder so, dann verschwindet das dashboard ja wieder, naja, jedenfalls bei mir.

könnt ihr mir helfen?
 
Das geht so:
Öffne dein Dashboard (F12)
Klicke auf das + am linken unteren Rand
Suche dir das Widget aus
Ziehe es aus der Leiste raus, aber lass die Maustaste noch gedrückt
Halte die Maustaste gedrückt und drücke F12
Jetzt kannst du das Widget auf dem Desktop platzieren.
Das nächste Mal, wenn du das Dashboard wieder öffnest, wird das Widget mitgezogen und verschwindet vom Desktop ins Dashboard. Hier im Forum (ich glaub unter den FAQs) findest du aber die Lösung, wie man das Ausstellen kann. Dafür muss man etwas im Terminal eingeben, soweit ich weiß!
Grüße
Philipp
 
Du klickst auf das Plus-Zeichen, dann zieht du das Widget ins Fenster und bevor du loslässt drückst du F12 um Dashboard zu schließen. Nun kannst du das Widget loslassen.

Alternative: Konfabulator

Edit: Fib war schneller. :D
 
Man muss das Widget nicht aus der Leiste ziehen. Ein Klick und ein kurzes Verschieben eines bereits offenen Widgets (die Maustaste gedrueckt halten) mit anschliesendem Schliessen des Dashbords reicht aus.
 
fib schrieb:
Das nächste Mal, wenn du das Dashboard wieder öffnest, wird das Widget mitgezogen und verschwindet vom Desktop ins Dashboard.

Nein, ganz im Gegenteil. Das Widget ist "hinter" dem Dashboard auf dem
Desktop und kann nicht angeklickt werden. Wenn es vom Desktop wieder
verschwinden soll, muss man es angeklickt halten, das Dashboard aktivieren
und dann das Widget loslassen. Dann erst ist es wieder im Dashboard und
vom Desktop verschwunden.
 
vielen dank für die tipps. aber isses normal das die widgets nach nem neustart weg sind? gibts ne möglichkeit die dauerhaft aufm schreibtisch zu lassen?
 
sikomat schrieb:
Wenn es vom Desktop wieder
verschwinden soll, muss man es angeklickt halten, das Dashboard aktivieren
und dann das Widget loslassen. Dann erst ist es wieder im Dashboard und
vom Desktop verschwunden.
bei mir (leider) nicht, sondern es verschwindet SOFORT mit Aufruf von F12 bzw. Aktivierung des Dashboards - was läuft da schief ?
 
Wolfsbein schrieb:
Man muss das Widget nicht aus der Leiste ziehen. Ein Klick und ein kurzes Verschieben eines bereits offenen Widgets (die Maustaste gedrueckt halten) mit anschliesendem Schliessen des Dashbords reicht aus.
fände ich einfacher, klappt bei mir leider nicht ... sondern tatsächlich nur, wenn ich es "frisch" aus der Widgetleiste ziehe ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten