Widgets --> .Mac Sync an 2 Macs - was geschieht da eigentlich?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Ich habe eine etwas seltsam klingende Frage: Wenn ich an 2 Macs unter ".Mac" die Sync-Einstellung auch für Widgets aktiviere - was geschieht dann eigentlich / sollte geschehen?

Werden hier alle Widgets synchronisiert, sodass ich auf beiden Macs die gleichen Widgets liegen habe?
Wird zusätzlich das Dashboard gesynct, sodass das Dashboard auf beiden Rechnern gleich aussieht? (klingt problematisch, da ich nen 24er iMac und ein 13 Zoll Macbook nutze)

Hintergrund der Frage: Ich hab es natürlich ausprobiert - und es ist aus irgendeinem Grund nix passiert. Dann hatte ich plötzlich einige (aber nicht alle!?) Widgets am iMac doppelt. :noplan:

Wäre nett, wenn mir jemand beschreiben könnte, was eigentlich hätte geschehen sollen ... offenbar hat sich bei mir irgendwo ein Fehler eingeschlichen ...
 
Mal ein Nachtrag:

Ich habe jetzt am Macbook ein widget geladen, das der iMac definitiv nicht hat. Das Widget befindet sich am Macbook auch auf dem Dashboad - ist also aktiv.

Der iMac fragte beim nächsten .Mac-Sync dann tatsächlich, was er mit dem einen Widget tun soll. Ich habe ausgewählt "synchronisieren".

Nun ist aber das Widget auf dem iMac nirgends zu finden.

Hat jemand ne Idee?
 
*PUSH*

Leute - auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ... dieses Problem macht mich fertig.

Ich würde gern die Sync-Einstellungen nochmals ganz von vorn einstellen, was das Dashboard angeht. Bei der allerersten Synchronisation wurde ich gefragt, ob die Daten zusammengeführt, übernommen oder überschrieben werden sollen. Wie komme ich wieder zu diesen Einstellungen?

Ein normales Zurücksetzen der Sync-Einstellungen für das Dashboard hilft leider nicht :(
 
ich denkedas widget befindet sich auch auf dem iMac ... du musst es nur noch aktivieren. schau mal nach ob du es nicht erst aktivieren musst.
 
Das ist es ja - das Widget befindet sich nicht in der Liste, mit Hilfe der ich die Widgets verwalten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu der initialen Auswahl komme, die ich bei der allerersten Synchronisation hatte? --> "zusammenführen, löschen.... etc" ??


So - letzter Versuch :(

Ich habe an beiden Macs alle Widgets unter "Widgets verwalten" deaktiviert. Dann habe ich an einem Mac gesagt, dass die Widgets auf .Mac mit den Daten des Macs überschrieben werden sollten. So dürften jetzt nur noch 2 Widgets auf dem Desktop liegen (Kalender und Wetter).

--> Es hat funktioniert - an beiden Macs ist das Gleiche auf dem Dashboard

Am iMac habe ich die Widgets neu angeordnet und einen Notizzettel beschriftet. Das wurde wunderbar auf das Macbook gesynct.

--> PROBLEM:

Ich habe am iMac das "airport radar widget" installiert und aktiv auf dem Dashboard. Jetzt kam am Mabook eine Meldung "1 neues Widget - synchronisieren?" --> ich habe auf "synchronisieren" geklickt ....

Fazit: Nüscht. Gar nix! Das Widget ist auf dem Macbook nirgendwo zu finden ...


Kann das irgendwer nachvollziehen / testen / verstehen??? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi willobst,
mich nervt die angelegenheit auch ziemlich. ich möchte ebenfalls die widgets meines imac mit denen auf dem mbp auf den gleichen stand bringen. am besten noch, dass wenn ich notizzettel verändere, der 2. mac das ganze automatisch aktualsiert (aber das ist auf die schnelle wahrscheinlich nicht möglich).

Meine Frage: wo genau kann man die sync., in meinem fall nur die widgets betreffend, beginnen? (.mac) sagt mir nichts? allerdings sind wir mitlerweile schon bei osx 10.7.5 aber das bedeutet noch nicht dass du darauf keine antwort hast?
würde mich freuen!
Gruß und danke!
krah
 
Hallo Krah,

.Mac ist Geschichte .…das war der Vorgänger von MobileMe, was der Vorgänger von iCloud war ;)

Ob man überhaupt noch Widgets synchronisieren kann, weiß ich nicht. Was den Sync von Notizen angeht, verwende ich die App Notizen als auch "Writer", um eine Txt-Dokumente via Dropbox zu synchronisieren.
 
Hallo willObst,

das hatte ich vermutet. Ich habe dann gestern Nacht noch iCloud angetestet. Nicht wirklich von Nöten für mich leider. (Widgets und meine Mailadressen bei GMX und an der Uni kann ich da anscheinend nicht für meine Macs syncronisieren)
Die App Notizen mit der Dropbox Kombination werde ich mir gerne nochmal anschauen.

Besten Dank für Deine Antwort!!!

Der Krahnich
 
Zurück
Oben Unten