Widgets Code frei kopierbar?

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein kleines Widget unserer Magdeburger Mac Community zur Verfügung stellen.
Im Prinzip nichts anderes als ein einfaches RSS-Widget, dass die letzten RSS-News-Einträge und RSS-Foren-Einträge anzeigt.

Könnte ich dafür z.B. einfach ein Widget eines anderen Anbieters nehmen und es zu meinen Zwecken umbauen, oder verstoße ich damit gegen bestimmte Rechte?
Ich denke ja, dass es eigentlich kein Problem ist, will mir aber hier noch mal lieber Bestätigung holen :)

Oder gibt es gar eine Anleitung für ein RSS-Widget, welche frei verfügbar ist?

Viele Grüße,
basti2701
 
Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Nur ist es nicht fair, die Arbeit eines anderen 1 zu 1 zu kopieren. Wie wäre es, wenn du den Widget-Ersteller freundlich fragst?
 
heldausberlin schrieb:
Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Nur ist es nicht fair, die Arbeit eines anderen 1 zu 1 zu kopieren. Wie wäre es, wenn du den Widget-Ersteller freundlich fragst?

Okay, das ist keine schlechte Idee nachzufragen...

Aber es ist ja keine 1:1 Kopie, weil ich das Design bzw. Layout abändern würde und nur die Technik kopieren würde. Des weiteren hatte ich im Hinterkopf, dass man doch eigentlich sagt, dass es in Sachen Programmierung und Co. besser ist, funktionierende Sachen zu kopieren anstatt sie u.U. falsch neu zu erfinden?

basti2701
 
schreib doch einfach den Entwickler des originalen Widgets an und frag nach.

Einfach so kopieren (ausser es liegt eine entsprechende Lizenz vor, die das erlaubt) ist nicht in Ordnung.
 
Fragen kostet nichts, und eine Nennung des Schaffers vom Original-Code wäre auch nicht verkehrt. Veröffentliche meine Wordpress Themes immer unter der GPL. Nutzen und verändern ja, aber dann auch bitte wieder der Open Source Community zur Verfügung stellen
 
Ich probiere es jetzt einfach mal selber :)

basti2701
 
Zurück
Oben Unten