Widget für FritzBox

R

rooti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
kennt jemand von euch ein Widget oder eine Software für Mac, mit der man mit einem Klick das WLAN ein-/ausschalten kann?
ich weiß zwar, dass das auch über die Benutzeroberfläche der FritzBox geht, aber ich möchte das möglichst schnell und komfortabel haben.

Per Telefon geht es bei mir nicht, da ich keins angeschlossen habe und per Einschaltknopf geht es auch nicht gut, da die Box hinter einem Schrank steht und schwer zugänglich ist..
 
Ein Widget kenne ich zwar nicht, aber vielleicht kannst du dir ein AppleScript erstellen, mit dem du das WLAN per Telnet ein- und ausschaltest.

Die Befehle sind:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
bzw.
/etc/init.d/rc.net wlanstart
 
und wie verbinde ic genau mit telnet?
 
Über das Terminal. Terminal öffnen (Dienstprogramme - Terminal). Dann mit
Code:
telnet ip.deiner.fritzbox
verbinden Benutzername (root) und dein Kennwort für die Box eingeben und dann den entsprechenden Befehl eingeben.

Dazu muss Telnet aber auf der Box aktiviert sein. Eine Anleitung findest du hier.

Mit AppleScript hab ich aber so gar keine Erfahrung. Insofern weiß ich nicht, ob das automatisiert geht und ob das eine praktikable Lösung ist. Mit einem Widget wäre das natürlich deutlich schicker.
 
danke!
ich werde das mal testen..!
 
Eventuell kannst du das sogar per Browser lösen. Der jDownloader verwendet für sowas SOAP Scripte.

Hier ist mal ein Beispiel für einen Reconnect:
Code:
 POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
            Host: %%%routerip%%%:49000
            Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
            SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination

            <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>
 
Zurück
Oben Unten