Widget: deutsche Rechtschreibung

O

olegfarger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiss einer von euch, ob es einen Widget zur deutschen Rechtschreibung gibt???:rolleyes:

gruss Oleg
 
Interessiert!
 
das er auch gerne eins möchte? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
das er auch gerne eins möchte? ;)
OK, also habe ich es richtig verstanden !!!;)

Und ist einer hier, der sowas schon mal gesehen hat.
Bei Apple.de und durch Google konnte ich bis jetzt nichts finden !!!!
 
[Oberlehrermodus ein] dass er auch gern eins ... [Oberlehrermodus aus]
 
[Super-Oberlehrermodus ein] daß er auch gern eins ... [Super-Oberlehrermodus aus]
 
[Überlehrer] Ist doch schmarn wie der dassß schreiben will [/Überlehrer]

Jedem seine eigene Rechtschreibung!!!! :D

Für formelle Briefe wäre so ein Widget natürlich recht interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Können wir uns bitte bei diesem Thread auf das eigentliche konzentrieren !!!

Hat den keine hier in Forum eine Idee ob es sowas gibt ???
 
Es gibt ja in Mac OS X eine Systemweite Rechtschreibprüfung, die fast in jedem Programm funktioniert.
Falls Dir das hilft. Ansonsten: Was sagt denn Google?
 
bist schon ein held

Oh, danke *errötet* *verneigt*

Ja, mores, wie ist es denn nun mit "...ss" und "...ß"? "daß" ist seit 2005 zumindest amtlich falsch.
Selbst Word oder NeoOffice fragen ja, ob man "alte" oder "neue" Rechtschreibregeln anwendet.

Mir liegt das ß im daß mehr - und damit kann mich die NDR/DDR gerne haben. Obwohl ich mich dabei als von Gästern oute. (Wer Bornemann kennt, weiß was ich mit "von Gästern" meine)
(NDR=Neue Deutsche Rechtschreibung
DDR=Die Deutsche Rechtschreibung. Nebenbei: schaut mal auf die aktuellen Duden-Ausgaben. Still und heimlich wurde NDR durch DDR ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daß
Da seit der Rechtschreibreform 1996 ein ß nur noch nach langem Vokal oder Diphthong folgt, muss man seitdem, gemäß neuer Rechtschreibung, auch in Deutschland und Österreich die Konjunktion dass mit ss schreiben. Am 31. Juli 2005 endete die Übergangszeit der Reform und die Schreibweise daß wird im amtlichen Schriftverkehr nicht mehr nur als überholt, sondern auch als falsch angesehen.
ja, auch ich lieg manchmal ein wenig daneben. aber damit dürften wir endlich wißen wie man daß schreipt.
 
DashboardWidget zur Rechtschreibung

also ... diese Diskussion ist zwar schon ne Weile alt, aber bis auf dass oder daß kam da nix rüber :rolleyes:

Ich war gerade auch auf der Suche und hab das gefunden:
http://www.marzocchi.net/Olafsen/Software/CanooNetWidget

Das ruft die Canoo.net-Site auf und liefert Rechtschreibung, Synonyme, ...

Scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Oder gibt's was neueres oder besseres? Etwas, das falsch geschriebene Wörter nicht nur einfach nicht kennt, sondern Vorschläge liefert?

LG
Boogy
 
Zwar kein Widget, aber wie wäre es mit der Lexikon-App und dem "OpenThesaurus"?
 
Zum Lexikon gibt's auch ein passendes Widget. Schreibfehler findet und korrigiert es aber nicht. Das ist Aufgabe der Rechtschreibprüfung oder Tools wie SpellChecker X, welches aktuell im MuPromo.com-Bundle enthalten ist.

Ich könnte zwar ein Duden-Plugin für das Lexikon machen, aber leider darf ich nicht und der Dudenverlag will's auch nicht selber machen. Die verkaufen lieber ihre seltsame Software.

Wer viel mit Texten arbeitet sollte sich mal Papyrus Autor anschauen, da ist nicht nur die original Duden-Rechtschreibung mit drin, sondern ist gibt auch noch eine Stilanalyse.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Den Duden gibt es inzwischen auch als kostenlose Onlineversion unter www.duden.de
Früher konnte man dort nur suchen, die Ergebnisse verwiesen dann aber auf die gedruckten Bücher. Das ist nun anders, www.duden.de ist nun ein echtes Onlinewörterbuch.

Aber ein Dashboard Widget konnte ich noch nicht finden. Kennt denn jemand ein Widget, mit dem man wenigstens einfach einen Begriff an die Webseite weiterleiten kann?
 
Zurück
Oben Unten