Widescreen oder nicht?

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen relativ teuren Widescreen von Eizo gekauft (CE240W).

Ob man's glaubt oder nicht: Ich bin zum Schluss gekommen, das 24" zumindest für grafische Arbeit physiologisch gesehen eine Nummer *zu groß* ist: Man muss sich in gewisser Weise "rumdrehen", um z.B. von seinem Arbeitsplatz das HD-Symbol in den Blick zu bekommen.
Das ist tatsächlich entnervend bis anstrengend.

Eine ganz andere Sache ist es, auf so einem Teil "Der Herr Ringe" oder StarWars II anzugucken, möglichst noch mit einer sehr guten 2.1-Anlage z.B. von Altec Lansing. Da geht die Post ab...

Wenn man nicht CAD macht oder doppelseitige DIN-A 4 Layouts, ist für den Hausgebrauch ein 19" völlig ausreichend.

Es kommt drauf an, was man draus macht...




Johannes
 
Hi!

also ohne WideScreen geht nimmer ;-)
Achte aber darauf das dieser eine DVI-Schnittstele hat. Die meisten jetzt billigen Displays haben nämlich nur VGA.
Der hier angesprochene Fujitsu-Siemens hat meines Wissens VGA in der Preisklasse.
 
Hobbit1983 schrieb:
Das war ganz einfach ein Plan von Siemens, um einfach und billig Mitarbeiter loszuwerden: Ausgliedern in eine GmbH, die dann verkaufen und dann sagen, man hat ja nix mehr damit zu tun.

So würde es auch jeder BWLer im ersten Semester tun.

Ich mach BenQ deshalb auch keinen Vorwurf.

Trotzdem muss jemand den Laden für insolvent erklären, selbst wenn das der Plan von Siemens war. Muss man also Benq genauso einen Vorwurf machen.

Ein BWLer im ersten Semester sollte aber auch abwägen können, ob der Laden überhaupt 1Jahr überstehen kann, wenn er die Zahlen kennt.

Von daher untersütze ich weder Benq noch Siemens und kauf nix mehr von denen...
 
@johannes

das ist wohl Geschmackssache,
ich freu mich jedesmal in Photoshop oder Aperture über die Größe!
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

also ohne WideScreen geht nimmer ;-)
Achte aber darauf das dieser eine DVI-Schnittstele hat. Die meisten jetzt billigen Displays haben nämlich nur VGA.
Der hier angesprochene Fujitsu-Siemens hat meines Wissens VGA in der Preisklasse.


Das iBook hat noch keinen DVI-Ausgang, soweit ich weiß. Also ist die Suche nach einem VGA-Monitor richtig.
Meine Empfehlung: Widescreen. Ich persönlich komme damit sehr gut klar, auch wenn ich hauptsächlich grafische Arbeiten erledige.

Gruß, Der_Hollaender.
 
Hallo allerseits,

Ich bin vorwiegend Textarbeiter, an meinem Mac. Aber auch ich habe nebem dem Widescreen-Display meines MBP einen externen Widescreen-Monitor gekauft. Und das funktioniert auch mit Text hervorragend. Ich habe das Textfenster offen, und links und rechts genug Platz für Notizen oder mal einen Messenger. Ich könnte mir Arbeiten an einem 4:3er nicht mehr vorstellen (auch wenn ich das im Büro muß, aber da geht’s eh um anderes).

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Der_Hollaender schrieb:
Das iBook hat noch keinen DVI-Ausgang, soweit ich weiß. Also ist die Suche nach einem VGA-Monitor richtig.

Aber dann sei noch angemerkt, das man zumindest nach einem Display mit BEIDEN Eingängen sucht. Also VGA und DVI. Denn ich tippe einfach mal darauf, das man den TFT doch 3-4 Jahre besitzt, das iBook aber evtl. in 1-2 Jahren "zu langsam" ist, oder was auch immer.
Somit hat man dann wenigstens die möglichkeit gleich auf DVI zu setzen und nicht erst wieder auf VGA mit evtl. einem Konverter (jenachdem was man sich dann kauft ;) )
 
ich schließe mich dem Threaderöffner mal an
suche für mein ibook auch nen widescreen tft
sollte dvi und vga haben, da ich auch ne dose mit dvi besitze und mir vielleicht ja mal was neueres als nen ibook kaufe
optimalerweise sollte man zwischen dvi und vga am monitor umschalten können
frage ist welche größe, 19" widescreen, oder größer?
preisrahmen ist 200 - 250 euro, empfehlungen?
optimal wäre übrigens, wenn man den tft an die wand hängen könnte^
 
dehose schrieb:
Manche empfehlen hier Pivot Displays, also drehbare.

Kann das iBook Pivot-Displays überhaupt korrekt ansteuern?
Oh ja. :)
attachment.php



4:3 ist ein Anachronismus aus der Röhren-Ära. Damals gab es gewisse technische Sachzwänge, die jetzt nicht mehr gelten.

Widescreen ist (meiner Meinung nach) wesentlich angenehmer. Wenn ich mich heute an ein 4:3-Display setze, fühle ich mich eingeengt.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    14,4 KB · Aufrufe: 132
so, mein erster post hier :)
ein hallo mal an alle!


zum thema: ich würd ebenfalls einen widescreen empfehlen. ich selber hab nen Fujitsu Siemens L22-1W. ist ein 22" widescreen, es gibt nichts angenehmeres (außer noch größere/bessere displays :D ) im moment für mich :)
 
Meine Erfahrung:
17" TFT. 1280x1024
19" Widescreen von FSC. 1440x900. Schrecklich. Viel zu schmal. Viel zu klein, kam mir kleiner als mein 17" Monitor vor. Mehr Rand, aber auch nur minimal und genau so viel mehr Rand, dass es mir nichts brachte. Wieder zurückgeschickt.
20" Widescreen von Belinea. Um Welten besser als das FSC. 200€ teurer zu der Zeit, aber ich war begeister. 1" + 1680x1050 = Genial. Display war von der größe genau richtig. Qualität des TFTs top. DVDs machten auch endlich Sinn, auch aus weiterer Entfernung.

Von einem 19w würde ich dir auf alle Fälle abraten. Zum Arbeiten in Office und Co vollkommen ungeeignet, durch die fehlende Höhe. Dann lieber doch ein vernünfter 19" TFT 5:4 oder halt eine klasse Höher mit ordentlicher Auflösung.

Einen 20" Widescreen bekommt man schon für etwas über 300€ mit TN+Film Panel (wobei ich davon nicht so viel halte). Die 100€ zu einem 19"w lohnen sich sehr. DVI sollte Standard sein. Zum Arbeiten geht natürlich auch ein 17"/19" (19" wenn man schlecht sieht ;)) 5:4 TFT sehr gut, man sollte die Höhe nicht außer acht lassen.

20-22" Widescreen: ab 350€ wenn es was halbwegs Vernünftiges sein soll
19" 5:4 : ab 200€

In einen guten Monitor sollte man schon investieren, genau so wie bei den Eingabegräten. Deswegen lieber etwas mehr als zu wenig.
 
hab mich gerade mal nen bisschen umgesehen, hab 3 tfts, die meine anforderungen (office, video, internet, wenig spiele) treffen würden:

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=86E74079-9646-4E5F-B741-4987E2B63B53

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=FA5B8C06-C72E-4E46-8BFC-23005CEC3F9A

http://geizhals.at/deutschland/a204641.html

is nur die frage, welchen nehmen? der Hanns.G is verdammt günstig, allerdings hab ich von der Firma noch nie was gehört, gibts da erfahrungsberichte

bei den beiden samsungs weiß ich nicht recht, wo der große unterschied, außer beim design liegt, gibts da erfahrungsberichte?
 
iBook_G4 schrieb:
Benq hat nur das gemacht, wobei sich Siemens die Finger nicht schmutzig machen wollte.

Ich hab einen Benq FP767 und kann über die Qualität nicht meckern.
Scho recht, es geht mir auch darum aber eben nicht nur. Ich war halt mehrmals in genau den Werken in denen die TFT hergestellt werden und habe mir meine ganz persönlich Meinung gebildet. Die hohe Qualität wird trotz extrem uneffektiven Prozessen nur durch extreme Aussortierungen erreicht. Es ist Wahnsinn wie eine Firma in einer Massenproduktion mit Yieldrates von ca. 30-40% funktionieren kann. Das geht halt nur, weil die Teenies und Anfang 20 Mädels vom Dorf vor Ort nur 1-2 Euro pro Tag verdienen.

Das Lustige, die produzieren sogar schon im Zwischenstep ausgefallende Geräte weiter! Und sortieren diese komplett assembliert hinten aus. Wenn ich diese Müllberge dort mir vorstelle wird mir schlecht. Unglaublich was dort an Ressourcen hinsichtlich Material, Energie und auch Menschen verschlissen wird. Und dennoch sind die Teile so preiswert. Wo wird da gespart?

Eigentlich geht es mir nur darum und weil ich selbst in China sehr viel bessere Prozesse gesehen habe. Es ist falsch das nur wie oben beschrieben in China hergestellt wird. Eine Bereinigung des Marktes wäre mir im Moment wirklich recht.
 
Killerhund schrieb:
is nur die frage, welchen nehmen? der Hanns.G is verdammt günstig, allerdings hab ich von der Firma noch nie was gehört, gibts da erfahrungsberichte
Eine Marke "Hanns.G" erinnert mich an die Modekette in Shanghai und Shenzen die "Kerl Legarfald" heisst! Nett, nicht. Aber der Name ist natürlich nur Zufall.
 
KingKay schrieb:
Scho recht, es geht mir auch darum aber eben nicht nur. Ich war halt mehrmals in genau den Werken in denen die TFT hergestellt werden und habe mir meine ganz persönlich Meinung gebildet. Die hohe Qualität wird trotz extrem uneffektiven Prozessen nur durch extreme Aussortierungen erreicht. Es ist Wahnsinn wie eine Firma in einer Massenproduktion mit Yieldrates von ca. 30-40% funktionieren kann. Das geht halt nur, weil die Teenies und Anfang 20 Mädels vom Dorf vor Ort nur 1-2 Euro pro Tag verdienen.

Das Lustige, die produzieren sogar schon im Zwischenstep ausgefallende Geräte weiter! Und sortieren diese komplett assembliert hinten aus. Wenn ich diese Müllberge dort mir vorstelle wird mir schlecht. Unglaublich was dort an Ressourcen hinsichtlich Material, Energie und auch Menschen verschlissen wird. Und dennoch sind die Teile so preiswert. Wo wird da gespart?

Eigentlich geht es mir nur darum und weil ich selbst in China sehr viel bessere Prozesse gesehen habe. Es ist falsch das nur wie oben beschrieben in China hergestellt wird. Eine Bereinigung des Marktes wäre mir im Moment wirklich recht.

Mein Post bezog sich auf die 'Abwicklung' von Siemens Benq Mobile, nicht auf die Qualität bzw. Produktion von Benq Produkten allgemein.

Lass mich raten, Du warst im Grossraum Shenzhen (PRC) unterwegs und bei Firmen, wie TVE, ProView, LiteOn, … oder in Kumi (ROK) bei Hyundai ;)

Hab selbst einige Fabriken von innen gesehen und es werden noch einige dazu kommen. Aber ein Output von 30-40% erscheint mir für die Montage der Monitore zu gering. Da würde ja bei einem Output von z.b. 300k pro Monat bedeuten, dass knapp 1M gefertigt werden müsste. Dafür reicht bei den Firmen, die ich gesehen habe, die Kapazität nicht aus.

Wie es bei der Produktion der Panels aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Das Problem beim Kauf von TFTs ist, dass es ja (fast) nix mehr gibt, dass nicht in China produziert wird. Also unterstützt jeder das System. Ich persönlich würde beim Kauf darauf achten, dass die Monitore von namhaften deutschen/europäischen Importeuren stammen, da die Geld für QS ausgeben und das merkt man auch an der Qualität.

So, nun ist der Ausflug in die Weiten des Universums beendet und es kann mit dem Topic weitergehen ;)
 
iBook_G4 schrieb:
So, nun ist der Ausflug in die Weiten des Universums beendet und es kann mit dem Topic weitergehen ;)
Du hast recht... Mit fast allen deiner Vermutungen. Nur bei allen der Firmen die du angesprochen hast, war ich denn doch nicht! :)
 
Zurück
Oben Unten