Widescreen oder kein Widescreen?

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich wußte nicht so recht wo ich das schreiben soll, aber ich glaube hier paßt es ganz gut.

Was eignet sich bei 19" besser für Bildbearbeitung (Web- und Interfacedesign, aber auch Printmedien): Widescreen oder 5:4? Ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden.

Danke schonmal für Eure Vorschläge :)
 
Widescreen ist angenehmer für die Augen
 
Ich bevorzuge auch Widescreen. Bei der Bildbearbeitung ist das auch von Vorteil, da man in der Breite mehr Platz für Paletten usw. hat.
 
Für 19" habe ich das noch nie ausgerechnet,
aber bei 20" bietet die 4:3-Version 10% mehr Pixel
als die Widescreen-Version und hat dabei
nur 80 Pixel weniger in der Breite..
 
Widescreen sollte mindestens schon 17'' haben, bei allen Formaten <17'' fehlts ständig an Höhe... Ist dann nur für Excel- oder Film-Funkies zu empfehlen.
Bei deinen 19'' ist es wirklich grenzwertig, musst Du unbedingt in der Praxis testen...
 
Ich bin von einem 19" CRT auf dem ich mit 1280x1024 gefahren bin zu einem 19" Widescreen (1440x900) gewechselt und empfinde es als klare Verbessung.

Vorher hatte ich neben dem 19" CRT noch nen 15" CRT stehen auf den ich die Paletten auslagerte.
Beim TFT empfand ich das nichtmehr als nötig und schickte auch den 15" CRT in Rente.

Mittlerweile habe ich zwei Widescreens nebeneinander weil ich vom Format total überzeugt bin.
 
So wie beim Auto Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, so ist
beim Photoshoppen Bildschirmfläche durch nichts zu ersetzen!
Das gleich gilt natürlich für Arbeitsspeicher … :Oldno:

Ich arbeite am 23" Wide + 15" Pivot für die Paletten. :D
 
ob wide oder nicht is geschmacksache wie ich finde. vor dem wechsel zu apple habe ich mit 4-3 gearbeitet und sehe keine schlechten oder postiven veränderungen
 
Ich hatte jahrelang ein 19" CRT.Habe dann dieses Jahr auf ein 20" 16:10 TFT gewechselt. 1680*1050 Auflösung.

Wesentlich ergonomischer finde ich. Links habe ich über ca. 2/3 des Bildes die aktuelle Anwendung laufen (Bildbearbeitung allerdings über die gesamte Breite, sowie DVD und Co) und rechts dann Miranda IM, Winamp oder einzelne Chat-Fenster, bzw. Firefox Download Fenster, Video-Fenster (bei kleinen Filmen).

So schaue ich einfach immer in den Bereich den ich brauche. Entweder Hauptanwendung oder die kleinen Tools für Musik und Co nebenher und erspare mir ne Menge geklickt um ein Fenster vor das andere zu bringen und danach wieder zu wechseln. :D
 
Zurück
Oben Unten