Widerstandswert Temperatursensor MacPro 1.1 Kühler Northbridge

bigcheese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

würde einer der nen MacPro 1.1 sein eigen nennt mir den Widerstandswert des Temperatursensors der am Kühler der Northbridge hängt durchgeben?
Bei mir funktioniert er nicht mehr (zeigt 127 Grad an) und die Folge ist, dass alle Lüfter drehen...
In diesem Modus kann man mit Software leider keine Lüfterregelung machen :(

Im Prinzip wärs einfach... er ist nämlich nur gesteckt auf dem Mainboard...
d.h. Stecker abziehen, mit Multimeter messen und Wert durchgeben :)

Die Northbridge ist rechts von der oberen CPU - dort geht nach oben ein ca. 5cm Kabel ab dass gleich links abbiegt... und da ist auch schon der Stecker...

Wäre echt schade wenn man wegen dem Cent-Artikel ein komplett neues Mainboard braucht :(

grüsse,
Bigcheese
 
*push*
Erbarmt sich mir keiner?

gruesse,
bigcheese
 
Ich habe keinen MacPro, kann deshalb nicht messen. ;-)
Welchen Wert hat denn dein defekter?
Wenn es ein PT100, sollte er so um die 100Ohm haben.
 
den defekten kann ich nicht mehr messen da ich beim ausbauen die Kabel ganz abgerissen habe... jedoch als er noch eingebaut war und ich gemessen hatte (auch schon defekt) hatte er 200 kOhm... aber da ja vermutlich defekt geb ich nix auf den wert ;)

gruss,
bigcheese
 
Dann löte eine Strippe und an deren einem Ende das Steckerchen, an das andere Ende ein lineares Poti in dem Bereich..

Poti drehen, messen, 5-6 Werte ausprobieren, Werte notieren, einen möglichst gleichmäßigen Verlauf zwischen Leerlauf und Last bilden
und danach dann einen passenden Temperatur abhängigen Widerstand beim Elektronikhändler suchen.

Die einfachste Lösung

Das Ergebnis sieht man eigentlich auch direkt am zuständigen Lüfter
 
Das mit dem Poti habe ich schon getestet-leidernohne Auswirkung-Luefter drehen weiter auf vollast und Tenperatursensor Programm zeigt unveraendert 127 Grad :(
 
Könnte ja auch ein Bimetall Thermofühler sein, der liefert nicht einen Widerstand, sondern eine Spannung.
 
Halte ich für unwahrscheinlich. So kleine Sensoren sind eher PTCs oder NTCs. In diesem Fall tippe ich mal auf einen PTC. 127° wahrscheinlich wegen 256/2. ;) Der Temperaturwert wird bestimmt nur mit 8Bit ausgewertet. Wenn kein Sensor drin ist, unendlich hoher Widerstand = unendliche Temperatur, also Skalenendwert in der Anzeige. Du könntest einfach mal auf Verdacht einen 100Ohm Widerstand anschließen. Manche Sensoren sind Halbleiter und sehen aus wie Dioden.
 
100 ohm: kein Erfolg - alles unverändert :(
 
Dann ist das vermutlich auch kein NTC/PTC sondern irgend etwas anderes, wohl möglich auch noch ein kompletter Chip.
Wenn du den Hersteller/Typ nicht findest wird das dann eher schwer.
 
Auf dem Ding steht folgendes:
2N
3904
635

Denke das deutet auf Transistorgehäuse hin...
Hab mal Bilder hochgeladen...
der mittlere Pin war aber abgezwickt... also nur auf den beide Äusseren Pins mit dem Mainboard verbunden...
Foto 2.jpgFoto 1.jpg
 
Das kann irgendein Date-Code (z.B. KW35/2006) oder die Charge, oder ... sein :)
 
Das kann irgendein Date-Code (z.B. KW35/2006) oder die Charge, oder ... sein :)

Denke eher nicht >

Total Device Dissipation Derate -- above 25°C > Thermal Characteristics Ta = 25°C unless otherwise noted 25°C = 2N3904 >625 !

Aber ich würde es erstmal damit versuchen!
 
Und das funktioniert auch nur mit 2 Pins??
 
Ah, die missbrauchen einen Transistor als Temperaturfühler.
Hier bei conrad
und reichelt gibt es Ersatz.
 
Und das funktioniert auch nur mit 2 Pins??

Laut Deinem Post waren nur 2 Pins angeschlossen und der 3. abgeschnitten. Also wird das schon irgendwie funktionieren, z.B. über die temperaturabhängigen Leckströme der Kollektor-Emitter-Stecke :noplan:
 
hm.... dann versuch ich das mal... :) drueckt mir die daumen!

gruss,
bigcheese
 
Zurück
Oben Unten