Widersprüchliche Informationen zur erwartbaren "Nutzungsdauer" eines iMac

19:25Uhr Edit: *intern weil - alles anderes unnötiges Gefrickel ist und das Risiko eines instabilen Betriebs birgt; gerade macOS macht mit externen USB-Datenträgern seit etwa macOS 10.12 leider gerne Probleme, da würde ich bestimmt kein echtes Produktiv-System über USB betreiben

#iPhill,

in welchen Stein ist denn das gemeißelt?
Wir betreiben einen 2014er iMac 27" (Catalina) permanent mit externer SSD und benutzen diese SSD als Startvolumen unterwegs (Präsentatioonen für Kunden) auf einem MBP 15" 2014 oder einem MBP 13" 2018...

Gruss, Ciccio
 
#iPhill,

in welchen Stein ist denn das gemeißelt?
Wir betreiben einen 2014er iMac 27" (Catalina) permanent mit externer SSD und benutzen diese SSD als Startvolumen unterwegs (Präsentatioonen für Kunden) auf einem MBP 15" 2014 oder einem MBP 13" 2018...

Gruss, Ciccio
Joa, klar, kann funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein System extern abschmiert - und seis nur, weil man versehentlich das Kabel zieht - ist deutlich höher als wenn die SSD intern verbaut ist.
 
Im näheren Freundeskreis sind noch zwei ältere iMacs im tagtäglichen Einsatz. Ein 20" iMac Mid 2007 der bei der mittlerweile 18-jährigen Tochter einer Nachbarin für die Schule verwendet wird und ein 21.5" iMac Mid 2010 der als Büro-PC in einer non-profit Organisation als tagtägliches Arbeitstier für die Verwaltung dient. Letzterer wurde vor ein paar Jahren mit einer 128GB SSD ausgestattet und schnurrt mit High Sierra, Office 365 und selbst einfachen Aufgaben in Adobes CC Suite sehr zuverlässig vor sich hin. Für normale Büroaufgaben ist er noch mehr als ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und HerwigRuf
auf 10.11

Bildschirmfoto 2020-03-13 um 22.25.46.png


---

-Wunguarded-availability hattet ihr ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Also bei mir läuft ein 21,5" iMac mid 2011 mit 8 GB RAM sehr stabil. Eine SSD habe ich ihm spendiert PS CS6 ist kein Problem, auch wenn die RAW Entwicklung etwas dauert.
lg
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und HerwigRuf
Joa, klar, kann funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein System extern abschmiert - und seis nur, weil man versehentlich das Kabel zieht - ist deutlich höher als wenn die SSD intern verbaut ist.

#iphill,

der IMac geht auch aus, wenn ich versehentlich das Stromkabel abziehe.
Das ist aber ein Problem, das vor dem Bildschirm zu lokalisieren ist.

Meine Frage bezieht sich auf deine in den Raum gestellte Behauptung, seit OS 10.2. machetn USB-angeschlossene Startvolumen leider gern Probleme.
Dazu hätte ich gern eine klare Aussage...
oder ist es erst ab 10.2 ein Problem, das Startvolumen versehentlich abzuziehen ;-) ?

Grüße, Ciccio
 
Korrektur: In der Regel ist nicht die Menge RAM entscheidend, sondern eher welcher Prozessor und welche Architektur drinsteckt. Die Nutzungsdauer hängt ja stark von deiner Nutzung ab. Ich habe meinen alten iMac auch nach 7 Jahren für 1/3 des Preises verkauft, weil sich die Welt einfach weitergedreht hat und ich gerne 4k Videoschnitt machen möchte... was es vor 7 Jahren ja noch gar nicht gab. Wenn einem aber Office und Internet reicht, kannst du den auch gut und gerne 10 Jahre und länger nutzen

naja, die 2011er 27er lassen sich extremst gut aufrüsten... 2700K rein, ne WX7100(gibt jetzt auch endlich nen fix dass das backlight und alles andere auch funktioniert) und wenns sein muss 32GB speicher... und die kiste ist nun bald neunjährig... btw. ich selber habe nen 2600(non S/K) und ne GTX880M drinne, wird aber wohl bald auf nen 2700K hinnauslaufen und besagte WX7100(wird als RX580 erkannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
Also mein 2012er Mini tuts auch heute noch gut. Der wird noch einige Jahre da bleiben und noch (also 8 Jahre) könnte man das neueste macOS installieren. Allerdings hab ich noch den Vorgänger drauf, da das aktuelle nur Probleme macht, also nicht mit dem Mini sondern allgemein, die Software halt.

Da man auch für 2 Generationen hinterherhinkende macOS Versionen noch Sicherheitsupdates bekommt man man diese also noch so lange guten Gewissens nutzen, sprich, der Mini schafft mindestens seine 10 Jahre.

16GB RAM und SSD ist wunderbar. Da mir die 256GB aber jetzt etwas knapp wurden und eine externe Platte nicht so fein ist und ich etwas zu faul zum Aufschrauben war hab ich jetzt hinten noch eine SD Karte reingeschoben und schon passt wieder alles :D
 
hab ich jetzt hinten noch eine SD Karte reingeschoben und schon passt wieder alles
Dann hoffe ich, dass du regelmässig Backups von der SD-Karte anlegst.
Die kleinen Dinger taugen bekanntlich nicht sonderlich für die langfristige Nutzung; vor allem das Schreiben sorgt gerne für Verschleiß.
 
Ist eine Sandisk, die hat 10 Jahre Garantie, sollte also bisschen was aushalten. Aber da sind nur temporäre TV Aufnahmen /Timeshift Buffer drauf die auch bisher von der Sicherung ausgeschlossen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist eine Sandisk, die hat 10 Jahre Garantie, sollte also bisschen was aushalten.
OK, die Pro-Reihen von San Disk taugen IMHO tatsächlich sehr.
Aber die SD-Karten sind dennoch anders als z.B. ihre SSDs in Stick-Format nicht für Dauer-Schreib-und-Lese-Leistung ausgelegt; würde also eher auf so etwas setzen (klick).
 
Dann hoffe ich, dass du regelmässig Backups von der SD-Karte anlegst.
Die kleinen Dinger taugen bekanntlich nicht sonderlich für die langfristige Nutzung; vor allem das Schreiben sorgt gerne für Verschleiß.

also meine 64GB karte(sandisk irgendwas, class 10, 4k 60fps schreiben ohne probleme) im smartföhn, geht nun ins 7 jahr, und die wird SEHR viel beschrieben und gelesen(doggy sei dank, der wird jeden tag geknipst und gefilmt -> 4k 60fps = ordentlich datenvolumen was da rauf geht, um alle paar wochen dann in die cloud zu wandern), kein problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten