Widerrufsrecht Apple Online Store - Bestellung in mehreren Lieferungen

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

leider erreiche ich seit Tagen den Apple Online Store nicht über das Telefon und kann das Problem/die Frage nicht selber klären.
Ich habe ein iPad Air 2020 und einen Apple Pencil 2. Gen am 25.10. bestellt. Der Pencil war zwei Tage später hier, das iPad kam nun letzen Donnerstag.
Mein Erlebnis mit dem 60Hz Display im Vergleich zum iPad Pro waren ernüchternd, sodass ich das Gerät und den Pencil zurückschicken möchte.
Für das iPad finde ich die Option online, der Pencil (der ja bereits länger als 14 Tage bei mir liegt) wird nicht angeboten für einen Widerruf.

Ich habe daraufhin in den AGBs von Apple geschaut und dort steht:
Widerrufsrecht
Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage:

  • im Falle eines Kaufvertrags: dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw.
  • im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden: dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben
Das ist doch eindeutig, dass auch der Pencil noch über einen Widerruf zurückgesendet werden kann.
Sehe ich das richtig? Die Rücksendung des iPads ist bereits eingeleitet und nun stehe ich hier mit dem Pencil und erreiche Apple nicht.
Hat jemand einen Tipp? Einfach mit dem iPad verschicken ist sicherlich nicht klug, da er ja als eigene Sendung bei mir ankam.

Vielen Dank!
 
Waren denn die beiden Teile auf einer gemeinsamen Bestellnummer (W-Nummer)?
Dann betrifft die Rücksendung auch beide und die Option wird dir nur bei einem angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Die Formulierung spricht für dich, ja. Aber wenn du online keine Möglichkeit findest, bleibt wohl nur der telefonische Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
... die letzte Ware in Besitz genommen haben.

Das ist doch eindeutig, dass auch der Pencil noch über einen Widerruf zurückgesendet werden kann.
Sehe ich das richtig? Die Rücksendung des iPads ist bereits eingeleitet und nun stehe ich hier mit dem Pencil und erreiche Apple nicht.
Hat jemand einen Tipp? Einfach mit dem iPad verschicken ist sicherlich nicht klug, da er ja als eigene Sendung bei mir ankam.

Für mich klingt das auch eindeutig. Aber warum sollte man nicht beides in einer Sendung verschicken? Das hat doch mit allem anderen eigentlich nichts zu tun.
 
Für mich klingt das auch eindeutig. Aber warum sollte man nicht beides in einer Sendung verschicken? Das hat doch mit allem anderen eigentlich nichts zu tun.
Ich habe ja online nur den Widerruf des iPads beantragen können. Ich kenne die Abläufe bei Apple nicht im Detail, aber möglicherweise sagt der Computer im Rücksendezentrum beim Scannen des Pencils einfach: es liegt zum Produkt kein Widerruf vor, Produkt kann nicht zugeordnet werden.
 
Das kann doch bei einzelnem Versand genauso passieren. Auch könntest du deinen Widerruf auf Papier mitschicken und das inklusive aller notwendigen Daten und Kopien. Oder du musst warten bis du Apple erreicht hast. Und auch dann kann etwas schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Waren denn die beiden Teile auf einer gemeinsamen Bestellnummer (W-Nummer)?
Dann betrifft die Rücksendung auch beide und die Option wird dir nur bei einem angezeigt.
Es gibt tatsächlich nur eine Bestellnummer. Heißt das, ich habe die Bestellung mit dieser Nummer storniert und falls ich nur Teile der Bestellung zurücksenden möchte, behalte ich die anderen einfach? Kann ja auch mal sein, dass man nicht alles zurückschicken möchte.
 
Zurück
Oben Unten