iOS „Wichtige Orte“ unter iOS 15

MauriceM

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen
Seit iOS 15 werden bei mir die wichtigen Orte nicht mehr angezeigt, sondern lediglich eine „Übersicht“ und die Anzahl der Einträge.

Sieht das bei euch auch so aus? Gibt es eine Möglichkeit, die Orte einzublenden? Oder eine App, welche die Orte ausliest?

Ich habe die Funktion unter anderem für die Arbeitszeiterfassung genutzt.
4FBD749E-5AB6-4E05-A312-0BEB89A71897.png
 
Gerade kurz nachgeschaut, scheint wohl neu zu sein. Kann auch keiner der Einträge mehr sehen außer den letzten.
 
Danke, der Bug scheint aber schon länger zu bestehen.
Toll wäre eine App, welche die Daten „nur“ ausliest.
 
Der Bug, bezüglich der App Funktion, ist seit iOS 15 da.
 
Hallo zusammen
Seit iOS 15 werden bei mir die wichtigen Orte nicht mehr angezeigt, sondern lediglich eine „Übersicht“ und die Anzahl der Einträge.

Sieht das bei euch auch so aus? Gibt es eine Möglichkeit, die Orte einzublenden? Oder eine App, welche die Orte ausliest?

Ich habe die Funktion unter anderem für die Arbeitszeiterfassung genutzt.
Anhang anzeigen 349307
Mehr gibt es bei mir auch nicht zu sehen.
 
unter wichtige Orte ist da meine Orte mit gemeint ?
 
Das ist die Anti-Cheater-Regelung ... durch die Funktion sind so einige Beziehungen in die Brüche gegangen :D
 
unter wichtige Orte ist da meine Orte mit gemeint ?
Nein, "Meine Orte" sind die selbst gesetzten Lesezeichen in Apple Karten. "Wichtige Orten" sind automatisch vom System erkannte Orte, an denen man häufiger ist, und die Siri dann für Empfehlungen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und genau so erkannten Partner, ob ihre bessere Hälfte öfter mal am Ort eines unter Verdacht stehenden Nebenbuhlers waren :crack:
Für die Zeiterfassung wäre da eventuell ein Ausweichplan auf ne App besser, wer weiß wann - und ob - das wieder so funktionieren wird wie man es kannte.
 
  • Haha
Reaktionen: macwindos
Oje ,da hilft nur Treue . ;) :love: :drink:
 
....doof nur wenn man sich erwischen lässt :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Durch diesen Bug funktioniert die Funktion "ans Händewaschen erinnern" nicht mehr. Bitte erspart euch den Kommentar, ob ich dafür eine Erinnerung brauche. Auch in anderen Foren, auch direkt bei Apple wird dieses Thema diskutiert. Schade, dass das nicht richtig funktioniert.
 
Hey zusammen!
Ich hab ein wenig rumprobiert und einen einfachen workaround gefunden. Um die Standorte eines anderen Tages zu überprüfen könnt ihr einfach das Datum eures iPhones auf den jeweiligen Tag manuell zurück stellen und schon könnt ihr die 3 Standorte des jeweiligen Tages sehen. Ist zwar nicht ganz das gleiche wie alle Standorte auf einmal zu sehen, aber hat mir jedenfalls weiter geholfen!

Liebe Grüße und schönes Leben noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys
Danke. Ist mir aber zu aufwendig. Mittlerweile teste ich die App „Visits“. Die nimmt Orte auf.
 
Wie gut, dass ich früher auf Android war. Seither nutze ich Google Maps, und die darin vorhandene "Zeitachse". Funktioniert auch auf iOS.
 
Unter iOS 15.6.1 auf meinem iPhone 12 Pro max habe ich das identische Problem noch immer: "Wichtige Orte" zeigt mir zwar die Zahl der registrierten Orte und den Zeitraum an, aber keinen Bericht.
Sehr, sehr, sehr ärgerlich.
Ich hoffe, dass jemand von Apple das hier liest und ein gewisser Weckruf dort ankommt. Bugs wie diese liefern jedesmal die guten Gründe, Apples hochgepriesene Updates solange nicht mitzumachen, bis die jeweiligen Update-Versionen in die letzte Stufe vor dem nächsten großen Update kommen – oder es einfach ganz sein zu lassen. Sehr, sehr ärgerlich.
Ich brauche die Funktion ebenfalls zur eigenen Ort-/Zeiterfassung und bin dafür auf mein älteres Zweit-iPhone ausgewichen. Ein Armutszeugnis für Apple, wenn das ältere Gerät es besser kann als das neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Unter iOS 15.6.1 auf meinem iPhone 12 Pro max habe ich das identische Problem noch immer: "Wichtige Orte" zeigt mir zwar die Zahl der registrierten Orte und den Zeitraum an, aber keinen Bericht.
Sehr, sehr, sehr ärgerlich.
Ich hoffe, dass jemand von Apple das hier liest und ein gewisser Weckruf dort ankommt. Bugs wie diese liefern jedesmal die guten Gründe, Apples hochgepriesene Updates solange nicht mitzumachen, bis die jeweiligen Update-Versionen in die letzte Stufe vor dem nächsten großen Update kommen – oder es einfach ganz sein zu lassen. Sehr, sehr ärgerlich.
Ich brauche die Funktion ebenfalls zur eigenen Ort-/Zeiterfassung und bin dafür auf mein älteres Zweit-iPhone ausgewichen. Ein Armutszeugnis für Apple, wenn das ältere Gerät es besser kann als das neue.
Ich denke, dass das kein Fehler ist und auch nicht wieder anders wird. Wie ich ja oben schon sagte, geht es bei "Wichtige Orte" laut Beschreibung von Apple darum, dem iPhone zu erlauben "sich zu merken, welche Orte für Dich wichtig sind, um nützliche, ortsbezogene Information [...] anzubieten". Es wurde niemals gesagt, dass es sich um eine Liste zur eigenen Ort-/Zeiterfassung handelt. Die Funktion findet und fand sich immer ausschließlich bei den Datenschutzeinstellungen, weil es nur darum ging, diese interne Funktion für automatisch angezeigte Informationen in Karten, Kalendar und Fotos zu erlauben oder eben nicht.

Du hast also eine interne Systemfunktion für einen Zweck genutzt, für den sie nie gedacht war. Für ihren eigentlichen Zweck ist eine Anzeige des kompletten Verlaufs nicht relevant und deshalb haben sie das jetzt halt anders implementiert. Ein Bug ist das ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, rvale und dg2rbf
Unter iOS 15.6.1 auf meinem iPhone 12 Pro max habe ich das identische Problem noch immer: "Wichtige Orte" zeigt mir zwar die Zahl der registrierten Orte und den Zeitraum an, aber keinen Bericht.
Sehr, sehr, sehr ärgerlich.
Ich hoffe, dass jemand von Apple das hier liest und ein gewisser Weckruf dort ankommt. Bugs wie diese liefern jedesmal die guten Gründe, Apples hochgepriesene Updates solange nicht mitzumachen, bis die jeweiligen Update-Versionen in die letzte Stufe vor dem nächsten großen Update kommen – oder es einfach ganz sein zu lassen. Sehr, sehr ärgerlich.
Ich brauche die Funktion ebenfalls zur eigenen Ort-/Zeiterfassung und bin dafür auf mein älteres Zweit-iPhone ausgewichen. Ein Armutszeugnis für Apple, wenn das ältere Gerät es besser kann als das neue.

Wie bereits geschrieben wurde war das dafür nie gedacht.
Kaufe dir die App Geofency und alles wird gut.
https://apps.apple.com/app/id615538630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix und dg2rbf
Kaufe dir die App Geofency und alles wird gut.
https://apps.apple.com/app/id615538630
Vielen Dank für die Empfehlung!
Ok, die App ist wirklich sehr gut und entspricht genau dem, was ich, von früheren iOS-Versionen gewohnt, unter iOS 15 und folgende vermisst habe. Vielen Dank!

Ob es sich bei dieser Funktion "wichtige Orte" mit genauer Nachvollziehbarkeit der aufgezeichneten Daten in früheren iOS-Versionen um eine gewissermaßen 'versehentliche‘ Zusatzfunktion gehandelt hat oder tatsächlich um eine Art von Transparenz und Dienstleistung dem Eigentümer/der Eigentümerin des iPhones und damit der eigenen Daten gegenüber, sei dahingestellt. Ich gehe ja davon aus, dass iOS sämtliche Daten zu Orten und Zeitpunkten und Dauer des Aufenthalts an Orten unverändert präzise protokolliert, nur eben jetzt nicht mehr detailliert sichtbar werden lässt. Ob das eine Verbesserung ist?
Es ist wohl eher so etwas wie ein Paket, das um die Daten gestülpt wird.

Ich fand die frühere Lösung eindeutig besser, denn nicht nur konnte man tatsächlich selbst seine Bewegungsabläufe nachsehen, man konnte sich auch dessen bewusst sein, wie haarfein iOS die eigenen Bewegungen verfolgt. Eine Funktion, die ab und an auch Sensibilität für die Dichte der persönlichen Daten auf dem iPhone wachrief.
 
Zurück
Oben Unten