Wichtige Ordner wohin? Unter "Dokumente" - Ordner auch mit Bildern?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

als "Frischling" in der Apfelwelt ersuche ich euch um Tipps.
Unter Windows XP habe ich meine "Eigene Dateien"-Struktur so angelegt, wie angehängt zu sehen ist. Diese möchte ich auch auf meinem MBP übernehmen.
Um unter SL schnellen Zugriff auf diese Ordner zu haben, scheint mir jeweils eine Verknüpfung in der Seitenleiste des Finders geeignet zu sein. Oder gibts praktikablere Möglichkeiten? (Den Schreibtisch allerdings möchte ich so leer als möglich belassen.) Danke für jeden Tipp!

Eine weitere Frage die mich beschäftigt:
Ich habe unter den Verzeichnissen "Eigene Texte" und "Job"auf meinem PC jede Menge Ordner liegen, in denen sich sowohl Word-Dateien, PowerPoint-Präsentationen, aber auch Bilder befinden (was auch so bleiben müsste). Ich würde "Eigene Texte" logischerweise dem "Dokumente"-Ordner im Finder zuordnen. Habe ich unter SL mit irgendwelchen Nachteilen/Konsequenzen/Einschränkungen in bezug auf die JPG´s in diesen Ordnern zu rechnen, weil diese ja im "Dokumente"-Verzeichnis liegen und nicht unter "Bilder"?
Sorry für die vielleicht banale Frage, aber ich habe noch nicht den klaren Durchblick, was die Dateitypenverwaltung von SL betrifft...

Apropos: Schade, dass die Ordnericons am MAC verloren gehen... Oder bekomme ich die irgendwie hin? Die Icons selbst habe ich aus den diversen dll- und exe-Dateien extrahiert und verfügbar. Bloß haben die eine Größe von nur 32x32 Pixel und die Endung "ico"...
 

Anhänge

  • Eigene Dateien.jpg
    Eigene Dateien.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 90
Da ich gerade an einer Windows-Dose sitze, kann ich dir leider keine bebilderte Anleitung geben, aber ich will dich erst einmal beruhigen. Du kannst die Ordner nutzen wie du möchtest. Die Standardordner existieren nur, damit auch unerfahrene Nutzer erst einmal einen Anhaltspunkt haben für ihre persönliche Dateiverwaltung und außerdem brauchen Programme wie iTunes natürlich auch irgendeinen Ort um ihre Dateien abzulegen.

Auch die Ordner-Icons lassen sich unter OSX nutzen. Dazu muss man im Normalfall einfach die Ordner-Eigenschaften (Rechtsklick => Informationen) und links oben siehst du dann das Standardicon deines Ordners. Da kannst du einfach eine beliebige Bild-Datei drauf ziehen und das wird dann als Ordner-Icon übernommen. 32x32 Pixel sollten für die Finder-Seitenleiste locker reichen, während aber für den Schreibtisch (Windows: Desktop) aber eigentlich zu wenig, zumindest in der Standardeinstellung. Da solltest du dann mal nach Mac Icon Packs oder sowas suchen.
 
Danke dir für deine hilfreiche Antwort bezüglich der Ordner, das beruhigt mich!

Am Schreibtisch sind mir die Icons nicht wichtig, da ich diesen so leer als möglich halten möchte. Fein, dass die Icons grundsätzlich so unkompliziert zu wechseln gehen!
 
Und denk' daran das du auch jeden belieben Ordner in die Seitenleiste ziehen kannst. Du kannst also auch deine bisherige Ordnerstruktur in der Seitenleiste verwirklichen, dabei ist es egal wo sie sich genau auf der HD befinden.
 
Man kann unter OS X nicht jedes beliebige Bild als Ordnericon nehmen. Du brauchst dazu .icns-Dateien. Bekommt man aber auf diversen Seiten im Netz zu Hauf. Bei MacThemes und Interfacelift findet sich immer was (wobei letztere fast alle nur 128px haben, also bei 10.5 und 10.6 bei den großen Zoomstufen verpixelt wirken.)
 
@lostreality: Ja, genau. Wobei mir für diesen Vorteil mit meinem noch eingeschränkten "Windows-Denken" noch keine praktische Anwendungsmöglichkeit einfällt. ;)
Bezüglich meiner gewohnten Ordnerstruktur ist es mir vor allem wichtig, dass ich raschen Zugriff auf die im ersten Post dargestellten Hauptordner und die jeweils darunter liegende Verzeichnisstruktur habe.

Danke danke, wegen der Icons werde ich sicher noch fündig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du, wie die anderen auch schon geschrieben hatten, bei OS X alle Freiheiten. Leg' dir deine Ordnerstuktur einfach so an wie du sie brauchst. Die vorgegebenen hab ich bei mir immer gelassen, dazu halt das was ich brauche mit den entsprechenden Verweisen in der Seitenleiste und / oder im Dock.

Man kann auch PNGs mit Alphakanal als Ordnergrafik einfügen ;) Die .icns Dateien sind im Prinzip Archivdateien mit mehreren Grafiken die für unterschiedliche Auflösungen optimiert sind.
 
wenn du die "Hauptordner" in die Seitenleiste ziehst sollte es doch ausreichen, du kannst natürlich auch die Ordner ins Dock ziehen oder z.B. in die Symbolleiste des Finders etc. Auch dann hast du schnellen Zugriff.
Wichtig ist eigentlich nur,m das du dich wenn möglich an die Ordnerstruktur von OS X hältst, also, das alle deine Daten oder eigenen Ordner im BenutzerOrdner liegen, die erste Ebene der HD sollte für eigene Dateien tabu sein.
 
Also wegen der Icons seh ichs nicht so eng. In der Seitenleiste des Finders tut es sicher auch eine kleine Grafik. Ich werd das mal ausprobieren.

Die Ordner in die Symbolleiste des Finders zu ziehen, ist eine gute Idee!

Momentan tu ich mir für den Umstieg noch leichter, wenn ich das Dock erstmal noch als "Schnellstartleiste" sehe und den Finder eben als Dateiexplorer. Vor allem finde ich damit die meisten Dinge und Funktionen am (noch) gewohnten Platz.
Die Ordnerstruktur ist für mich tabu und an der fummel ich auch nicht rum. Das hab ich mittlerweile gelernt. ;)

Stück für Stück wird sich mir die Oberfläche von SL erschließen und ich bin zuversichtlich, meine persönlich beste Arbeitsweise zu finden. Gut Ding braucht eben Weile. ;)
 
Nicht? Irgendein jpg auf das Icon ziehen (im Apfel -I) Fenster funktioniert doch.
Was meinst Du denn als Voraussetzung?

Also wenn ich irgendein Bild auf das Icon im Infofenster ziehe, dann hat der Ordner das Filetypeicon von der Bilddatei (also bei JPEG halt das Icon für JPEG-Dateien). Und das war bisher bei allen Macs die ich selbst und Bekannte hatten so.
 
Also wenn ich irgendein Bild auf das Icon im Infofenster ziehe, dann hat der Ordner das Filetypeicon von der Bilddatei (also bei JPEG halt das Icon für JPEG-Dateien). Und das war bisher bei allen Macs die ich selbst und Bekannte hatten so.

Stimmt, ist mir noch nie aufgefallen. Bei dieser Methode übernimmt er wohl das Icon des Filetyps.

Ich mache immer den Umweg über Vorschau, also gewünschte Grafik oder Bilddatei in Vorschau öffnen, alles markieren, kopieren und dann im Infofenster einfügen.
 
Zurück
Oben Unten